Und hier noch Infos und Hörbeispiele für AMR-WB vs. AMR-NB

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die "Qualitaet" von T-Mobile kenne ich nur vom hoerensagen - hab da einen Kollegen, der sich staendig darueber aufregt.

Meine urspruengliche Aussage oben war ja auch, dass ich gerne E-Plus als Vergleich mit dazu auf der Webseite haette, damit wir alle eine gemeinsame Diskussionsbasis haben. Klingt T-Mobile bei dir so schlecht wie das Beispiel auf der Webseite?

Wobei bei Deinem Kollegen mal interessant wäre ob er ein anderes Handy hat als Du und ob das Handy z.B. schon AMR-NB kann. Macht bei mittelmäßigem Empfang auch was aus. Na gut, werden wir nicht klären können.

Es klingt subjektiv besser in echt als das Beispiel. Wobei man auch sagen muss, über den PC-Lautsprecher ist man sicher generell besseren Klang gewohnt und beurteilt das vielleicht schlechter als wenn man den gleichen Sound übers Telefon hört. Am Telefon ist man halt gewohnt dass bei soundsoviel Hz immer Schluss ist/war.

Dort wo aktuelle Codecs im Einsatz sind und die Netze vernünftige Hardware haben klingen sie eh alle gleich gut bis auf minimale Unterschiede. Ich meine wenn dann irgendwann alle AMR-WB im Einsatz haben dann hat jeder was davon (außer die T-Home die immer weniger Festnetzanschlüsse verkaufen kann).

• Mein Kollege nutzt ein Nokia 6230 - keine Ahnung, welche Codecs es unterstuetzt.

Die Subjektivitaet die du ansprichst ist genau das, was ich meine. Am Telefon klingt die Sprache nunmal besser als das Beispiel auf der Connect-Webseite. Der PC-Lautsprecher ist da wohl kein limitierendes Element, denn dort klingt ein schlechtes Signal sicher nicht noch schlechter als am Telefon direkt. Vielleicht koennten sie die Ansage ja mal in hoher Qualitaet ueber eine Festnetznummer verfuegbar machen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie es im eigenen Netz klingt.

Insgesamt habe ich auch nichts gegen eine bessere Sprachqualitaet, egal welcher Netzbetreiber da jetzt als erstes mit anfaengt. Wenn T-Mobile flaechendeckend AMR-WB anbietet (und auch bei Kapazitaetsproblemen keinen schmalbandigeren Codec verwendet), ist das sehr zu begruessen. Damit wuerde T-Mobile auch fuer mich persoenlich wieder interessant.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mein Kollege nutzt ein Nokia 6230 - keine Ahnung, welche Codecs es unterstuetzt.

6230 ist zu alt für sowas.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Bis Ende 2008 ja angeblich flächendeckend.

Kommt AMR-WB dann nur im gesamten T-Mobile UMTS Netz oder auch im T-Mobile GSM Netz, weil weis garnicht ob AMR-WB in GSM Netzen überhaupt möglich ist, bzw. bei den möglichen Bitraten grossartig was bringt.

• Das Motorola V3xx scheint AMR-WB schon zu unterstützen.

Zitat

Personalisierung / Fun
    Audio: AAC+, AAC+ Enhanced, AMR NB, AMR WB, MP3, WMA v9, XMF

So steht es jedenfalls auf der Moto Homepage.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Jetzt ist er behoben und die Qualität ist tip-top. Und es gibt sicher noch Ecken da sind alte BTSen, der Umbau ist ja erst im Oktober abgeschlossen

Das wäre für mich interessant. Momentan beklagen sich im Frankenland auch manche über die Sprachqualität. Deshalb nehme ihc mal an, dass der Umbau noch nicht stattfand oder gerade läuft. Wenn dieser aber flächendecken bis Oktober erfolgen würde, dann wäre das für mich ein Grund zu D1 zurück zu gehen. 2008 kommt dann AMR-WB. Das klingt doch gut ;-)

AMR-NB sollten doch momentan alle aktuellen Handys können, oder?

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von tabo
    AMR-NB sollten doch momentan alle aktuellen Handys können, oder?

Bei Nokia und Moto ist es so. Bei anderen Anbietern müsstest Du jemand anderen fragen da ich es da nicht weiss. Überhaupt gibt es keine Übersicht von den Anbietern.

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Das Motorola V3xx scheint AMR-WB schon zu unterstützen.

Damit sind wohl eher die Codec gemeint, die der Media Player beherrscht. Ob diese dann auch für Telefonie eingesetzt werden können/unterstützt werden, ist noch einmal ein ganz andere Sache.

• Mal ne Frage.
    Die neuen BTS von D1, welche EDGE unterstützen, sollte doch auch über AMR-NB und so über eine etwas bessere Sprachqualität verfügen, oder?

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Die neuen EDGE-Stationen können das, richtig.

Ob es auch ältere Stationen gibt die schon EDGE können aber noch kein AMR-NB kann ich Dir nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!