Thread-Vorschau

  • Servus,


    bei howardforums.com ist mir aufgefallen, dass dort eine Vorschau auf das erste Posting eines Threads als Tooltip erscheint, wenn man die Maus ueber einen Thread in der jeweiligen Threaduebersicht haelt. Eigentlich ganz praktisch wie ich finde, wuerde TT auch gut stehn :top:


    Man koennte das Feature dann noch so erweitern, dass auch der Text des letzten Postings angezeigt wird, wenn man die Maus ueber entsprechende Zelle in der Spalte "letzter Beitrag" haelt. Beim Button "erster neuer Beitrag" waere das ebenso denkbar.


    Unrealistisch? Machbar? Schnickschnack? ;)

  • Also ich halte das auch nicht für sonderlich nützlich, aber ein nettes Feature wäre es schon und für den ein oder anderen hätte es sicher einen praktischen Nutzen.


    Unter diese Überschrift passt aber auch noch eine Sache die ich mich schon seit längerem frage:


    Geht man auf telefon-treff.de, so bekommt man ja die Übersicht über die einzelnen Rubriken, z.B. Nokia, Motorole, Community, Werbeforum usw., sowie einen Link zum Thread in dem zu diesem Zeitpunkt der letzte Beitrag geschrieben wurde, z.B. zur Zeit im Werbeforum "w880i für 99,-".


    Schaue ich mich nun z.B. im Provider-Forum um und gehe kurze Zeit später mit dem Zurück-Button wieder auf die Übersichtsseite, so steht da nach wie vor "w880i für 99,-". Wenn ich allerdings darauf klicke komme ich zu dem Thread in dem der zu diesem (späteren) Zeitpunkt letzte Beitrag verfasst wurde, also oft zu einem ganz anderen als dem beabsichtigten.


    Könnte man das nicht so ändern, dass man tatsächlich zu dem Thread gelangt, der auch in dieser "Vorschau" gezeigt wird, nach dem Motto "What you see is what you get"?


    Ich hielte das für wirklich sinnvoll.


    DerHocker

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    Ich hielte das für wirklich sinnvoll.


    Ich nicht. ;)


    Wenn du den "Zurück" Button benutzt, wird die Übersichtsseite aus dem Cache geladen, d.h. sie entspricht nicht mehr unbedingt dem wirklich aktuellen (Online-)Stand.
    Wenn du dann aber auf "letzter Beitrag" klickst, wird die Seite auch neu geladen, d.h. es wird der _wirklich_ letzte Beitrag geöffnet, und das ist dann eben nicht unbedingt der, der auf der "veralteten" Übersichtsseite aus deinem Cache als solcher angezeigt wurde.


    Insofern macht die Funktion, so wie sie ist, schon Sinn, um auch wirklich den letzten Beitrag anzuzeigen.

  • Das Problem mit dem "letzten Beitrag" ist aber, dass auch zwischen Laden der Forumsuebersicht und meinem Klick ein paar Sekunden liegen, und man so dennoch in stark frequentierten Unterforen im falschen Thread landen kann. Ist mir auch schon ein paarmal passiert.


    Nun klickt man aber da eigentlich nicht drauf, um in "irgend einem" Thread zu landen, sondern schon, weil man in dem Thread lesen moechte, der angepriesen wird. Da fehlt leider ein wenig die Vorhersagbarkeit, sodass diese Funktion meiner Meinung nach ziemlich nutzlos ist.


    Wohlgemerkt in der Forenuebersicht, beim Springen zum letzten Beitrag im Thread ist das was andres (auch wenn man da u.U. bei nem anderen Autor landet als man wollte, ggf. muss man eben etwas hochscrollen).

  • Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    Könnte man das nicht so ändern, dass man tatsächlich zu dem Thread gelangt, der auch in dieser "Vorschau" gezeigt wird, nach dem Motto "What you see is what you get"?


    Ich hielte das für wirklich sinnvoll.

    Hättest du mal meinen Link angeklickt. ;) Auch das ist nur eine Sache der (ver)alt(et)en Forensoftware, siehe hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon


    Insofern macht die Funktion, so wie sie ist, schon Sinn, um auch wirklich den letzten Beitrag anzuzeigen.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Nun klickt man aber da eigentlich nicht drauf, um in "irgend einem" Thread zu landen, sondern schon, weil man in dem Thread lesen moechte, der angepriesen wird.


    Ich sehe das genau wie harlekyn.


    Ich empfand es schon des öfteren als ärgerlich, vor allem im Werbe, in dieser "Vorschau" ein für mich interessantes Angebot zu sehen, dann erwartungsvoll drauf zu klicken, letztlich aber dann im "Taschen für jedes Handy"- oder einem ähnlichen, für mich vollkommen uninteressanten Thread zu landen.


    Zumal der "Rückweg" dann folgendes bedeutet: "Zurück"-Button, Klick auf Werbeforum, gewünschten Thread suchen (der ja zu Stoßzeiten schon weit gewandert sein kann) und dann auf "letzter Beitrag" klicken. Also ein IMHO ärgerlicher Umweg, wenn man zunächst gemeint hat, man käme zu der Info, die man angeklickt hat.


    Chevignon: Das Phänomen ist ja das gleiche, nur du hälst es für sinnvoll, harlekyn und ich scheinbar nicht. Aber ich frag nochmal nach: Was hast du davon den neuesten Beitrag aus irgendeinem (!) Thread zu sehen? Oder bist du tatsächlich an allen Threads gleichermaßen interessiert? Ist nicht böse gemeint, nur reines Interesse meinerseits. :confused:


    @leibi: In die Diskussion über ein Update will ich mich gar nicht einmischen. Wenn es mit der aktuelle Software nicht geht, dann ok. Ob ein Update sinnvoll ist vermag ich nicht zu entscheiden, allerdings die Einstellung "never change a running system" überwiegt bei mir tendenziell ;)

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    Cheviygnon: Das Phänomen ist ja das gleiche, nur du hälst es für sinnvoll, harlekyn und ich scheinbar nicht. Aber ich frag nochmal nach: Was hast du davon den neuesten Beitrag aus irgendeinem (!) Thread zu sehen? Oder bist du tatsächlich an allen Threads gleichermaßen interessiert? Ist nicht böse gemeint, nur reines Interesse meinerseits. :confused:


    Ich nutze die Funktion generell eher selten, aber grundsätzlich besteht die Aufgabe dieser Funktion ja nur darin, den zuletzt verfassten Beitrag anzuzeigen, ganz egal, in welchem Thread dieser ist.


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn einem dort ein interessanter Beitrag angezeigt wird, und man letztlich in einem ganz anderen landet.
    Sofern man wirklich gerade erst die Übersichtsseite geöffnet hat und selbst dann schon ein anderer Beitrag geöffnet wird, als bei "letzter Beitrag" angezeigt wird, ist das schon sehr unvorteilhaft.
    Und je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint auch mir die Umsetzung deines Vorschlages. :rolleyes: [small](Der Smilie gilt mir selber, da ich mir über die Funktion beim Schreiben meines ersten Postings (leider) nicht viele Gedanken gemacht habe.)[/small]


    Was das ursprüngliche Thema dieses Threads angeht: dieses "Gimmick" kenne ich so oder ähnlich auch von einigen Seiten (nicht nur Foren) und es gehört definitiv zu den sinnvolleren Features. Es ist sicherlich kein "must have", trägt aber durchaus zu einem angenehmeren Aufenthalt im Forum bei.
    Frage wäre u.a., ob sowas den Server eher ent- oder belastet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Was das ursprüngliche Thema dieses Threads angeht: dieses "Gimmick" kenne ich so oder ähnlich auch von einigen Seiten (nicht nur Foren) und es gehört definitiv zu den sinnvolleren Features. Es ist sicherlich kein "must have", trägt aber durchaus zu einem angenehmeren Aufenthalt im Forum bei.
    Frage wäre u.a., ob sowas den Server eher ent- oder belastet.

    Mir ist es halt zum ersten mal bei howardforums.com aufgefallen. Sicher kein must have, aber eben ganz nett.


    Natuerlich wird dadurch die Last auf dem Server hoeher. Zum einen muessen mehr Daten pro Seite rausgepushed werden, da ja pro Thread ein oder zwei Vorschautexte mit je z.B. max. 200 Zeichen uebertragn werden muss. Macht pro Thread incl. Overhead rund 0,5 kB, eine Unterforenuebersicht mit z.B. 30 Threads wird dadurch um etwa 15 kB groesser. In Zeiten von DSL kein Beinbruch, aber dennoch unbestreitbar.


    Was mir bei der Implementation mehr sorgen macht: Es muss pro Thread auch noch der Text der jeweils interessanten Postings aus der Datenbank gelesen werden. Im schlimmsten Fall sind das pro Thread 2 Abfragen, macht in besagtem Fall 60 (!) Abfragen mehr, um eine einzige Seite zu erzeugen. Vielleicht laesst sich das aber auch ein wenig optimieren, aber mindestens 2 Abfragen extra werden bleiben.


    Zu der Sache mit dem Link zum letzten Posting: Mich selber stoert das inzwischen auch nicht mehr, da ich ueberwiegend ueber die Suchfunktion hier aktiv bin und mir die Beitraege seit dem letzten Besuch anzeigen lasse. Aber das ist individuell sicher sehr verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!