Mal was anderes.
ich suche ein kleines Grafikprogramm. Es braucht nicht viele Funktionen zu haben. Im Grunde will ich nur folgendes damit machen:
nachdem ich nun endlich rausgefunden habe, wie man bei meinem Rechner einen direkten schreenshot machen kann, brauche ich ein Programm um eben diesen Shot so zu bearbeiten daß da was brauchbares draus wird. Also muß ich im Grunde nur aus dem Großen Bild einen Ausschnitt ausschneiden können oder diesen Irgendwie hervorheben, zB. durch einen Kreis oder sowas. Danach sollte man das Bild als JPG oder ein änliches gepacktes Grafikformat abspeichern können.
Da ist jetzt das Problem: Windows-Paint ist zwar schön klein, und würde im prinzip rechen, aber es kann das Bild nicht als JPG speichern.
mein einziges umfangreiches Grafikprogramm ist so aufgeblasen, daß der Rechenr arg ins Schwitzen kommt, wenn ich das Alleine aufmache. Wenn jetzt zB. noch der Browser offen ist, und noch ein Bild in der Zwischenablage liegt und und und... Dann kann ich hier auf dem prozessor ein Ein braten, aber mit Bildbearbeitung ist da nix mehr.
Deswegen suche ich ein Grafikprogramm, das so klein (Ressourcenschonend) wie möglich ist, und die genannten Funktionen -Ausschneiden, Einfache Zeichenfunktionen, Abspeichern als JPG- hat.
Wo finde ich sowas? Es sollte natürlich nicht die 500 Euro Spezial Version sein, sondern was preisgünstiges. ich denke fast sowas einfaches müßte es im netz doch auch so geben.
Vielen Dank schonmal für die Tipps.