Größere Partie Handys verkaufen, aber wie?

• Hallo zusammen,

zugegeben es handelt sich um eine etwas eigenartige Frage aber ich brauche diesbezüglich einen Rat.

Mir werden aus zuverlässiger Quelle Handys verschiedener Hersteller und Typen zu sehr günstigen Preisen und in größeren Stückzahlen angeboten (natürlich mit Rechnung aber auch nicht zwingend!). Die EK-Preise sind deutlich unter denen, die bei ebay erzielt werden.

Nun denke ich darüber nach, einige Dutzend selber zu handeln. Quasi als kleines Zubrot.

Jedoch möchte ich (noch) kein Gewerbe anmelden, um mir den ganzen Ärger hinterher zu ersparen. OTW und und und.

Mein Problem:

Beim Verkäufer bekomme ich nur eine Sammelrechnung, z.B. 50 Stück zum Preis X. Jedoch verlangt jeder Käufer von mir eine Rechnung oder einen Kaufnachweis meinerseits, möglichst mit ausgewiesener IMEI wegen der Garantie. Die Garantie möchte ich als Privater natürlich auch nicht übernehmen. Klar. Ich möchte also möglichst als Privater auftreten und dennoch einen Kaufbeleg oder Eigentumsnachweis beibringen; wohlgemerkt keine Rechnung auf den Namen des Käufers.

Wie machen ?

"Meine Sorgen müßte man haben..."

Gruß und Danke

• Ich sehe da echte Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Bei der Menge kann man kaum von Verkauf in privatem Rahmen sprechen. Die Frage ist wer die Handys ohne vernünftige Rechnung zu einem lohnenden Verkaufspreis abnehmen soll. Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich sehe da echte Schwierigkeiten auf Dich zukommen. Bei der Menge kann man kaum von Verkauf in privatem Rahmen sprechen. Die Frage ist wer die Handys ohne vernünftige Rechnung zu einem lohnenden Verkaufspreis abnehmen soll. Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.

Moinsen !

Seh ich recht ähnlich. Du kannst zwar als Privatmann auch Rechnungen schreiben, aber eben nur wenige. Obs da genaue Grenzen gibt... keine Ahnung.
    Deine Zahlen duerften aber drueber liegen.

Aber warum meldest Du kein Gewerbe an, und machst das ganze offiziell ? So ein terz is das ganze auch nicht. Muss ja nicht gleich ne GmbH oder so sein. Einfach aufs Ordnungsamt, und nen Gewerbeschein geholt. Feddich. Wenn das ganze in diesen Grenzen bleibt, is es auch steuerlich kein grosses Problem das zu handeln.

Gut, das mit der Garantie isn Argument, allerdings muss DIr ja dein Händler die auch gewähren. Zudem machts ein Grossteil meiner Kunden so, dass die den defekten Artikel auf mein Anraten hin zum Hersteller schicken, und nicht zu mir. Kann man recht gut damit argumentieren, dass das meist schneller geht, als wenns ueber dich geht. Die meisten verstehen das...

Aber im Endeffekt kommts auf deinen EK an, ob das ganze Sinn macht. Wenn Du ne marge von 100€ oder so pro Gerät rausholst, dann machts bei 50 Geräten wohl schon laune...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Unanbhängig von den ganzen rechtlichen Aspekten bzlg. Verkauf als Privatmann, obwohl eigentlich im gewerblichen Rahmen:

Lass Dir doch einfach von Deinem Verkäufer eine Rechnung für jedes Gerät einzeln auf Deinen Namen ausstellen. Dann kannst Du den Betrag schwärzen und die Rechnung als Eigentumsnachweis Deinem Gerät beim eBay-Verkauf beilegen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• naja...

ich glaube wirklich nicht, dass der Verkäufer ein Interesse hat, einzelne Rechnungen zu schreiben....

Aber mal so ganz definitv gesprochen:
    Glaubst Du ernsthaft, dass Du Geräte kaufen kannst, die günstigere EK`s haben, als die werten Händler hier?

Und falls ja und mal Deinen Beitrag zitierend "...mit Rechnung oder auch nicht..." bist Du sicher, dass mit den Geräten alles "in Ordnung" ist?

Das Rad kann man nicht neu erfinden und warum sollte ein "Amateur" auf einmal besser als die "Profis" sein.....

Hängt natürlich von den preisen ab, die würden mich wirklich interessieren....

Grüße

• Re: Größere Partie Handys verkaufen, aber wie ???

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin Master
    Die EK-Preise sind deutlich unter denen, die bei ebay erzielt werden.

Sind die EK-Preise netto oder brutto? ;)

• Ayreon
    Bei älteren Geräten ist das teilweise auch nicht ganz unüblich. Ich hab schon einzelne Geräte ohne Rehnung verkauft. Einigen scheint das fast egal zu sein, insbesondere wenn sie älter oder einfach günstiger sind.

Charlie_D
    Ich möchte halt kein Gewerbe anmelden, jedenfalls noch nicht. Das macht hinterher doch u.U. mehr Ärger als einem Lieb ist.

Garantie: Das läuft bei meinem Händler wie das reinste "Katzenficken" Er handelt nur große Partien unterschiedlichster Dinge, meist am Telefon. Der hat ganz bestimmt kein Interesse sich so einen Schuh mit der Garantie freiwillig anzuziehen. Ich allerdings auch nicht.

Nebelfelsen
    Für jedes Gerät eine einzelne Rechnung. Daran dachte ich auch schon. Aber das wird kaum machbar sein.

quasselstrippe
    Die Preise sind schon gut, die Geräte auch. Hab schon einige gekauft. Alles bestens.

Carsten
    Die Preise sind schon brutto.

• SirRobinMaster: Da fällt mir noch was ein: Es würde ja schon reichen, wenn Du einen Bekannten (Verwandter ist in dem Fall aufgrund von möglichen Überprüfungen durch das Finanzamt weniger gut) hättest, der die Geräte mit 1 oder 2 € Gewinn einzeln weiter verkauft, quasi nur, damit Du eine Rechnung für jedes Gerät hättest. Aber das ganze macht natürlich jede Menge Arbeit, wenn, dann müsstest Du so jemandem sicher schon eine Beteiligung am Gewinn anbieten.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Garantie: Das läuft bei meinem Händler wie das reinste "Katzenficken" Er handelt nur große Partien unterschiedlichster Dinge, meist am Telefon. Der hat ganz bestimmt kein Interesse sich so einen Schuh mit der Garantie freiwillig anzuziehen. Ich allerdings auch nicht.

Seh dieses Statemenmt mal aus Sicht eines Käufers/Kunden, dann klingt das schon frech. ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe (ohne es provokant zu meinen!), willst Du Geld machen, aber nicht für den Kunden da sein, wenn etwas nicht klappt... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Ich möchte halt kein Gewerbe anmelden, jedenfalls noch nicht. Das macht hinterher doch u.U. mehr Ärger als einem Lieb ist.

handelt nur große Partien unterschiedlichster Dinge, meist am Telefon. Der hat ganz bestimmt kein Interesse sich so einen Schuh mit der Garantie freiwillig anzuziehen. Ich allerdings auch nicht.

Namd !

Sooo viel Ärger macht so ein Gewerbe auch nicht, keine Panik !

Hm, ob sich dein Händler den Schuh anziehen will oder nicht, ist ziemlich unerheblich. Wenn er das Zeug an dich verkauft HAT er sich den Schuh bereits angezogen...
    In DE is er dazu verpflichtet...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!