EU Roming Preise

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Mal eine blöde Frage: Dürfen EU Roamingpreise ab September eigentlich generell nicht mehr als 49/24Cent/min+Steuern kosten oder sind die Netzbetreiber lediglich verpflichtet einen entsprechenden Tarif anzubieten?


    Sie müssen nur einen Tarif, der auf dem Euro-Tarif basiert, anbieten und Dir mitteilen, daß Du Dich für diesen oder einen anderen Roaming-Tarif entscheiden kannst .

  • Mh, blöd,
    dann muss ich mir wohl doch mal eine Klarmobil Karte besorgen und lasse auf meinem T-mobile Vertrag Worldclass weiterlaufen, die Schweiz wird mit der "super günstigen" Weltweit-Option ja unverschämt teuer, Südkorea und Japan unbezahlbar :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Hi
    Mit meinen Handy zahle ich in Ch Aktiv nur 80Cent.


    Mit welchem Tarif bei welchem Netzbetreiber?
    Mit "Worldclass" sinds bei mir derzeit in der Schweiz immerhin auch "nur" 89Cent/min, nur wenn ich von den EU Preisen bei t-mobile profitieren will müsste ich eben zu "Weltweit" wechseln, da kostet es dann in der Schweiz 1.49, und in Japan und Südkorea mit 2.99 fast das Doppelte des derzeitigen Preises.
    Da ich ein t-mobile Firmenhandy habe bin ich auch privat an den Laden aus Komfortgründen mehr oder weniger gebunden (muss nicht immer 2 Handys rumschleppen, VF und O2 haben in der Firma auch keine ausreichende Indoor Versorgung) und bin bis auf die im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich hohen Roamingpreise auch zufrieden mit denen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Sie müssen nur einen Tarif, der auf dem Euro-Tarif basiert, anbieten und Dir mitteilen, daß Du Dich für diesen oder einen anderen Roaming-Tarif entscheiden kannst .

    Nö..
    Sie MÜSSEN umstellen; sie dürfen zwar andere Tarife anbieten, aber die Vorgaben der EU (in Deutschland 28 Cent / Min für eingehende Gespräche und 59 Cent / Min für abgehende Gespräche in EU-Ländern (ohne Schweiz)) sind die Höchstgrenzen.
    Ich glaube die Umstellung in die jeweiligen Tarife von Alt- und Bestandskunden müssen zum 01. September erfolgen. Neukunden mussten schon ab 01. August diese Konditionen angeboten werden.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Dann lies dir mal die EU-Verordnung durch (besonders Artikel 4):
    http://eur-lex.europa.eu/LexUr…17120070629de00320040.pdf
    Es können weitere Roamingtarife existieren, die die Verordnung nicht einhalten (z.B. das Vodafone Reiseversprechen, die o2 EU-Option, ...) - die werden dann einfach nicht als Eurotarif bezeichnet (Artikel 2 Absatz 2 a). Und wenn ich z.B. bereits das Reiseversprechen/die EU-Option gebucht habe, muss mich Vodafone/o2 nicht umstellen, sie müssen mir nur den Eurotarif anbieten.

  • Eben, der Standardtarif muss einer sein, der die EU-Vorgaben erfüllt. Auf diesen hat man hingewiesen zu werden und in den muss man ohne Kosten umgestellt werden.


    Wenn der Kunde andere Modelle nutzen möchte, steht ihm das frei. Z.B. Debitel 39 CT abgehend und ankommend, Relax Holiday o.ä.

  • Hallo,


    hab die 'Suchfunktion benutzt und diesen Thread gefunden,
    leider schon über 2 Jahre alt.


    Ich bin in der nächsten Zeit mal für eine Woche in Österreich und
    habe hier einen Vertrag bei Vodafone.


    Was kostets mich wenn ich Anrufe empfange oder tätige nach Deutschland?


    MfG


    Schanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!