Bis wann muß ich eine Steuererklärung abgeben?

• Hallo zusammen :) ,

heute habe ich vom hiesigen Finanzamt einen Brief erhalten.

Der beinhaltet sinngemäß:

Ich muß bis zum 28.09.07 meine Steuererklärung abgeben, für das Jahr 2006.

Bisher dachte ich immer, man hat Rückwirkend 2 Jahre Zeit um die Steuererklärung abzugeben.
    Aber nun setzen die mir eine Frist.

Ansonsten würden mir rechtliche Schritte angedroht:

"§ a bis z".

Muß ich diesem folge leisten?

Gruß Hope0815 :)

• Bist du selbständig? Wenn ja, dann beantrage doch eine Fristverlängerung. Wenn du aber gar nicht reagierst, dann hast *du* den schwarzen Peter.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bist du selbständig? Wenn ja, dann beantrage doch eine Fristverlängerung. Wenn du aber gar nicht reagierst, dann hast *du* den schwarzen Peter.

Ich bin normaler Arbeiter.
    Selbstständig bin ich nicht.

• Hallo,

Zitat

Muß ich diesem folge leisten?

Ja, aber du kannst mit entsprechender Begründung einen Aufschub beantragen, dürfte bei Privatleuten aber eher schwer bis unmöglich sein.

Bei mir war der 28.8 der Stichtag, ich würde an deiner Stelle die Unterlagen abgeben, den das FA kann dir ansonsten evtl. Erstattungen kürzen, sozusagen als Mahngebühren-.

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Ich bin normaler Arbeiter.
    Selbstständig bin ich nicht.

Dann bist Du bereits seit 31.05.2007 in Verzug

Steuerberater haben (ohne vorherigen Antrag) Frist bis zum letzten Arbeitstag des Monats September
    und bekommen diese auf Antrag auch meistens verlängert,
    Privatleute eher nicht - und bei "Dauerschlampern" sind die sowieso zickig.

• Da es sich für mich dieses Jahr kaum lohnt, habe ich keine abgegeben und es kam nix. Ich denke, es kommt auch darauf an, ob man vom FA bisher nur Geld zurückbekommen hat (dann melden die sich nicht) oder ob man schon mal was nachzahlen musste.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Dann bist Du bereits seit 31.05.2007 in Verzug

Steuerberater haben (ohne vorherigen Antrag) Frist bis zum letzten Arbeitstag des Monats September
    und bekommen diese auf Antrag auch meistens verlängert,
    Privatleute eher nicht - und bei "Dauerschlampern" sind die sowieso zickig.

Naja Teddy :)

da du mich als "Dauerschlampe" ertappt hast, werde ich mal meine Steuererklärung
    unverzüglich dem Finanzamt zu kommen lassen.

Eigentlich sind die ja dumm, weil ich immer Geld von denen zurück bekomme.
    Oder ich bin dumm , weil ich Geld verschenke.

Auf jeden Fall hab ich jetzt immer eine Erinnerung, wenn ich einen Brief vom Finanzamt bekomme, das ich Geld vom Fiskus erhalten werde.

• Hast Du ein Eigenheim? Falls ja, dann musst Du die Erklärung bis zum genannten Tag abgeben. so war es auch bei mir. Als ich das Eigenheim verkaufte, wollte das Finanzamt nach dem zweiten Jahr des verkaufes nix mehr. Da konnte ich mir zeitlassen.

• Naja, ich habe noch keinen Brief erhalten um meine Erklärung für 2005 abzugeben. Vermutlich weil ich wieder einiges rauskriegen werde.
    Wenn der Brief kommt, dann fahr ich halt beim FA vorbei und geb die Erklärung ab. Aber ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass man bis Ende diesen Jahres noch Zeit hat.

• Das FA meldet sich nur, wenn die glauben, daß sie Steuern nachgezahlt bekommen oder möglicherweise nachgezahlt bekommen.
    Bei Personen die bisher immer Geld bekommen haben, melden sie sich nicht.
    Bei Leuten die erst seit kurzem im Angestelltenverhältniß stehen, melden sie sich auch öfter, weil da noch nicht gesagt ist, daß das so bleibt.
    Den Brief vom FA hast Du also bekommen, weil Du vermutlich noch nicht lange Arbeitest, und daher das FA davon ausgeht, daß Du eventuell eine Änderung in Deinem Einkommen hattest, und die sich Hoffnungen machen, da noch ein paar Euro von Dir abzuziehen.
    Wenn Du mal ein paar Jährchen Geld vom FA bekommen hast, melden die sich nicht mehr bei Dir, weil die ja sowiso nur zahlen müssen. Ab da hast Du auch 2 Jahre Zeit für die Erklährung.

Trotzdem von mir der Tip: Mach die Erklärung möglichst bald. Du hast keinen Vorteil durch die Verzögerung. Zinsen bekommst Du für die zu viel gezahlten Steuern nicht, und wer hat schon so viel Geld, daß er mal eben einen Zinslosen Kredit an den Staat geben kann... :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!