Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

  • Ich denke es kommt hauptsächlich drauf an wieviel Laufleistung du auf Winterreifen bekommen würdest.


    Besser sind echte Winterreifen schon, aber nur so circa die ersten vier Jahre.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Warum genau wurde eigentlich wieder einmal die Suche und bestehende Thread nicht gelesen und benutzt und stattdessen einfach ein neuer Thread eröffnet?


    Kann mir das jemand erklären?

    Sehr hilfreich, Sheriff! :D


    uwm: Als "Flachlandtiroler" würde ich sagen, Ganzjahresreifen reichen da völlig aus.
    Ich habe seit einiger Zeit Goodyear Vector drauf, und bin sehr zufrieden damit. Gescheite Fahreigenschaften und sehr geringer Verschleiß. Das Abrollgeräusch, welches oft als Kriterium herangezogen wird, kann ich jedoch nicht beurteilen, da dies bei meinem Diesel nicht wirklich auffällt. ;)

  • .... ich habe mich mal durch diverse Reifentests geklickt, den Vector gibts anscheinend nicht als H Reifen, der hat wirklich durch die Bank gut abgeschnitten.


    Laut ADAC Reifentest käme noch der Vredestein Quatrac in Frage, den scheints als H Reifen zu geben, sogar mit M+S Symbol.


    Werde die Tage mir mal ein Angebot vom Reifenhändler holen.


    Es wird wohl auf einen Ganzjahresreifen hinauslaufen, es widerstrebt mir, zweimal Geld beim Kauf auszugeben und dann nochmal Geld beim jährlichen Wechsel für neu wuchten und montieren auszgeben.


    Für einen Flachlandtiroler scheinen die Dinger laut Tests echt auszureichen.


    Würde ich in den Alpen wohnen, keine Frage - aber wenn man sowieso wie bei mir zu Hause jede Schneeflocke persönlich begrüßen kann, denke ich muß es nicht sein. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    .... ich habe mich mal durch diverse Reifentests geklickt, den Vector gibts anscheinend nicht als H Reifen, ............

    Dann nimm den Vector doch einfach als V-Reifen, macht doch auch nichts, von dem geringen Mehrpreis mal abgesehen. ;)

  • Ganzjahresreifen sind im Sommer schlechter als Somerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen.


    Ein Kompromiss, den zumindest ich nicht bereit bin einzugehen.


    Der Reifen ist das EINZIGE Teil, dass Dich mit der Strasse verbindet. Und an diesem Teil zu sparen, hm, ich weiss nicht. Dafür lebe ich einfach zu gerne!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Der Reifen ist das EINZIGE Teil, was Dich mit der Strasse verbindet. Und an diesem Teil zu sparen, hm, ich weiss nicht. Dafür lebe ich einfach zu gerne!


    Ein gescheiter Qualitätsreifen wird in den angesprochenen Gefilden auch für die nötige Sicherheit sorgen. Das ein Winterreifen bei Schnee bessere Eigenschaften aufweist mag stimmen, bei Glatteis hilft es aber auch nicht unbedigt, um hier von mehr Sicherheit zu reden.
    Profil sollte jedoch bei beiden genügend vorhanden sein.
    Ansonsten würden eben GjR keinen Sinn ergeben. Ein Reifenhändler des Vertrauens wird für die entsprechende Region hinlängliche Erfahrungswerte und Tips bereithalten können.

  • Der Gesetzgeber fordert angepaßte Ausrüstung im Winter!


    Dazu gehören Reifen mit M+S-Symbol sowie Frostschutzmittel im Scheibenwasser.


    Dies ist auf Ganzjahresreifen imho nicht drauf.


    Ich würde mir wegen dieser Vorschrift im Ernstfall nicht irgendwelche Nachteile einhandeln wollen.
    Oft reichen Ganzjahresreifen sicherlich aus.


    Lieber neuwertige Ganzjahresreifen als Winterreifen mit ca 2,5 mm Profil.


    Der Winter wird sicher nicht mehr so schneereich wie in früheren Jahrzehnten, dafür oft um Null Grad. So dürfte unerwartetes Eis der größere Gegner sein.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Dann nimm den Vector doch einfach als V-Reifen, macht doch auch nichts, von dem geringen Mehrpreis mal abgesehen. ;)


    Auf der Goodyear HP geht der Vector 5 nur bis T ... und der Vector + bis V.
    Allerdings hat anscheinend nur der Vector 5 das M+S Symbol - was ja heißen würde, das ich bei einer entsprechenden Beschilderung mit Winterreifenpflicht die entsprechende Straße nicht befahren dürfte - oder liege ich da jetzt falsch ?


    Der Vredestein Quatrac hat wohl immer das M+S Symbol, wenn ich es richtig gelesen habe.


    Werde morgen mal den netten Reifenhändler anrufen, der sollte das ja wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Der Gesetzgeber fordert angepaßte Ausrüstung im Winter!


    Dazu gehören Reifen mit M+S-Symbol sowie Frostschutzmittel im Scheibenwasser.


    Dies ist auf Ganzjahresreifen imho nicht drauf.


    Ganzjahresreifen sollten dann schon welche mit M+S Symbol sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!