Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?


  • Warum besteht denn eine wirtschaftliche Existenzberechtigung für aldi und Co?
    Oder warum sind sie in der Lage mit schlechter angepasster Qualität Marktanteile zu generieren?


    Wenn keine wirtschaftliche Grundlage für die Auswahl bestände so wäre es doch am sinnvollsten:


    Jan WR
    Feb WR
    Mrz GJR
    Apr GJR
    Mai SR
    Jun SR
    Jul SR
    Aug SR
    Sep GJR
    Okt GJR
    Nov WR
    Dez WR


    Oder kann jemand einen späten Wintereinbruch oder einen Altweibersommer immer 100% voraussagen? Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die GRJ Periode durch topografische Verhältnisse ausgedehnt werden kann.


    Das Thermometer scheint wohl jetzt schon Nachts auf bis zu 8Grad C zu fallen. Sind da denn Sommerreifen mit Ihrer Gummimischung noch die erste Wahl?


    Und bei so manchem Verkehrsteilnehmer mache ich mir weniger sorgen darüber, ob er sich Sommer- und Winterreifen leisten kann. Sondern eher darüber, dass er aufgrund seiner wirtschafrlichen Situation ein paar Pferde zuviel unter seiner Haube beheimatet bzw. beheimaten kann.


    Siemensanier

  • Ah, jetzt sind wir also bei der typischen TT Diskussion ... Super. :mad:


    Ich habe NIE nach Reifen von Thomas Philips Sonderpostenmarkt oder Aldi gefragt, sondern nach einem guten, hochwertigen, gerne auch teureren Ganzjahresreifen. :rolleyes:


    Der Eagle Vector kostet übrigens 80 Euro beim Händler hier vor Ort - einer, nicht vier wie mir hier unterstellt wurde.


    Wenn ich die Testberichte von ADAC bis Autobild richtig lese, dann ist der übrigens den Barum Billig Reifen auf die hier anscheinend so einige ganz stolz sind (Hauptsache Winterreifen :rolleyes: ) überlegen - Kompromisse geht der Reifen nur bei einer festgefahrenen Schneedecke, im Tiefschnee oder in der Pylonengasse ein - wobei sich da die Frage nach dem Sinn stellt, ob ich jetzt mit 118,5 oder 119,5 abfliege werde ICH eh nie ausprobieren... :rolleyes:


    Für die sinnvollen Antworten : Danke.
    Für die "du Aldi-Reifen-Käufer-Fahr-Bus"-Antworten ... Auch Danke.
    Bin ja ein höflicher Mensch. :D

  • um mal die Diskussion nicht einschlafen zu lassen (habe neue Chips geholt :D )...


    was haltet Ihr denn von runderneuerten WR? Also jetzt für Kleinwagen, Stadtverkehr und niedrige Geschwindigkeiten (z.B. 175/70 R13 für nen altersschwachen Golf3)?


    Die werben ja immer mit "Profil wie beim Conti TS810", TÜV-geprüft usw. Also ganz so schlecht sind die dann doch wohl nicht, oder?

  • Ich kann leider nur von Transporterfahrern sprechen, die sehe ich aus arbeitstechnischen Gründen jeden Tag.


    Hier sind Ganzjahresreifen und Laufleistungen mit einem Reifen von 80-100tkm normal, gefahren werden Conti VancoFourSeason oder der schon beschriebene Goodyear Vector, aber in der Cargo-Spezifikation. Und glaube mir abfliegen tut man mit jedem Reifen, manche früher andere später. Die Transporter mit dem Stern haben aber wieder alle Heckantrieb, da ist ein guter Winterreifen schon sehr wichtig.


    Wir haben die besten Erfahrungen bei der speziellen Verwendung auf Transportern jedoch mit den Conti-Produkten gemacht, auch wenn die etwas teurer sind. Anfangs, d.h. vor Jahren haben wir auch die Billigmarken im Angebot gehabt - Matador und so - mittlerweile verkaufen wir noch Conti und deren Submarken Barum im Billigsegment und Semperit in der Mittelklasse.


    Du siehst also jeder empfiehlt dir das womit er Erfahrungen gemacht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Konfusius
    Ich fahre seit Jahren mit den "Vector 5", und bin bis heute sehr zufrieden mit den Reifen :top:


    Me too, schon 2 Sätze, jetzt den EV+. Der letzte Satz Vector 5 hat 55000 km gemacht bis sie am Indikator waren. X Pässe im Winter gefahren (Audi 80 Avant) und genau NULL Probleme.


    Und ich wohn fast im Hochgebirge ...


    M.

  • Ich weiß zwar nicht, wie Goodyear das hinkriegt, dass der Vector kaum verschleisst, aber einfach super.:)
    Immer wieder lustig, wie viele Winterreifenfetischisten mit ihren uralten, verhärteten Gummipellen bei der leichtesten Steigung kapitulieren müssen, und man mit den "gefährlichen" Ganzjahresreifen locker dran vorbeizieht!:D :cool:

  • Jetzt war ich doch wirklich neugierig welche Gummies VW direkt ab Werk aufgezogen hat.


    Beide mit Ganzjahresreifen Konfiguration ausgeliefert.


    VW Caddy Eco Fuel: GoodYear Vector 5 mit Symbol und Laufrichtungsvorgabe.
    VW T5 Transporter: Cargo Vector mit MS aber ohne Symbol.


    Das soll jetzt nicht heißen, das VW immer GoodYear verbaut, sondern die bauen das an, was der Rad/Reifen Dienstleister gerade zu den geforderten Konditionen bereitstellen kann.


    Leider bokomme ich Mitte September ein neues Fahrzeug diesmal mit Sommer- / Winterreifen da GJR nicht lieferbar. Somit darf ich im Oktober die Reifen das erste Mal und in spätesten 4 Monaten nocheinmal wechseln bzw. wechseln lassen.


    Und ich weiß heute schon, dass das Übernächste garantiert wieder GJR bekommen wird.

  • ... hab mir jetzt beim Reifenhändler den Vector EV2+ bestellt.
    Kommen nächste Woche drauf.


    Übrrigens schon merkwürdig, das die GJR Fahrer hier im Gegegensatz zu den Winterreifenverfechtern sogar echte Praxisbeispiele bringen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Übrrigens schon merkwürdig, das die GJR Fahrer hier im Gegegensatz zu den Winterreifenverfechtern sogar echte Praxisbeispiele bringen :D


    Das liegt einfach daran, weil ich nicht mit meiner Reifenmarke posen muss. Ich hab gute Winterreifen und damit basta ;)

  • Lass sie sich doch über ihre gesparten Kröten freuen, sobald der erste Frontschaden mit Tempo 20 dann so 2000 Euro kostet, weil der Bremsweg eben doch einen Meter länger war als mit gescheiten Reifen, ist die Ersparnis vierfach weg. Aber jeder wie er mag, hauptsache, es kommen keine Fremden zu Schaden.

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