Ganzjahresreifen - Ja oder Nein ?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Aber jeder wie er mag, hauptsache, es kommen keine Fremden zu Schaden.


    Gut zusammengefasst. :top:
    Halte mich aus der 'Diskussion' raus, weil man ja merkt, wie die Gemüter sich teilweise erhitzen. ;)


    Ich habe selber mal (mit dem Auto meiner Eltern :rolleyes: ) mit Ganzjahresreifen einen kleinen Rempler gebaut... Auf Schnee konnte ich nicht mehr lenken, so dass ich mit ca. 15km/h mit dem Rad vorne rechts im geschätzten 45°-Winkel in einer kleinen S-Kurve auf einen Bordstein geknistert bin. Fazit: Felge kaputt, Reifen kaputt, Spur und Sturz verzogen, Kleinmaterial gebrochen oder verbogen. Schadenhöhe waren knapp 550DM. :mad:
    Nach dem Aufprall habe ich mir die Reifen angeschaut... Profil komplett zugesetzt, Gummi sehr hart, obwohl unter 2 Jahre alt.
    Danach habe ich mir für mein Fahrzeug sofort Winterräder bestellt und fahre seitdem schadenfrei mit jeweils 2 Radsätzen (Sommer und Winter). Auch für mein Folgefahrzeug (meinem derzeitigen, VW Golf IV) habe ich direkt bei Kauf einen Winterradsatz dazubestellt - im übrigen kostenfrei, wie gesagt, Winterräder kann man relativ leicht reinhandeln.

  • Mein Gott..was für Aussagen.Mit 20 gegen die Boardsteinkante,ich
    frage mich gerade um wieviel kürzer der Bremsweg dann mit
    Winterreifen ist ..lächerlich.
    GJR sind auf dem platten Land oder überwiegend Stadtverkehr
    vollkommen ausreichend.Im Winter sollte man eh genug Abstand
    halten und langsam fahren.Dann passiert auch nichts.
    Wer im Gebirge wohnt,bzw im Jahr 50000 km fährt sollte
    sich Winterreifen kaufen.
    Flottenkunden wie die Deutsche Post fahren schon seit
    Jahren nur mit Ganzjahresreifen.(Vector 5)

  • Auf trockener Strasse macht 1m mehr Bremsweg ca 15km/h Restgeschwindigkeit aus. Da ist die Fahrzeugfront schon kaputt. Und mit 15km/h gegen die Bordsteinkante bedeutet im schlimmsten Fall auch kaputte Felgen und kaputtes/verzogenes Fahrwerk.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    ... hab mir jetzt beim Reifenhändler den Vector EV2+ bestellt.
    Kommen nächste Woche drauf.


    Übrrigens schon merkwürdig, das die GJR Fahrer hier im Gegegensatz zu den Winterreifenverfechtern sogar echte Praxisbeispiele bringen :D


    Guter Reifen!


    Habe ich letzten Herbst auf meinem Astra Kombi ziehen lassen. Bestens im Winter und auch jetzt während des Sommers. Nach insgesamt ca. 10.000 km nur minimaler Verschleiß. Keinerlei Komforteinbußen.
    Im Mai beim TÜV meinte der Prüfer, daß der Reifen ein 100%iger Winterreifen sei ;), wegen der vorhandenen WR-Symbole (M+S und Berg mit Flocke). Ich sollte doch baldigst auf Sommerreifen umsteigen. Mußte ihn dann aufklären.


    Leider gibt´s den EV2+ nicht in der passenden Größe für meinen Passat. Aber noch haben Sommer- und Winterreifen genügend Profil. Weil es ein Neuwagenkauf war "mußte" ich einen Wintereifensatz mit (Alu-)Felgen extra kaufen.
    Wenn beide Sätze fertig sind werde ich auch den Passat mit hochwertigen GJ-Reifen fahren.


    Man sollte GJ-Reifen nicht generell verteufeln nur weil man keine guten kennt bzw. gefahren hat.

  • Es brauch im Flachland nur ein Tag schneien und du siehst wieder hunderte in den Gräben. Oder die Schleicher die Angst haben schneller als 50 km/h zu fahren. Auch das nervt ungemein denn es proviziert gefährliche Überholmanöver.


    Auch wenn es im Winter nicht so oft schneit - glatt ist es doch verhältnismäßig oft. Und da bin ich froh noch vom Fleck zu kommen und nicht wie man andere nur hin und her zurutschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjanss
    Mein Gott..was für Aussagen.Mit 20 gegen die Boardsteinkante,ich
    frage mich gerade um wieviel kürzer der Bremsweg dann mit
    Winterreifen ist ..lächerlich.


    Ich merke ja, dass Du nicht verstehen willst, um was es hier geht, aber ich erläutere es dennoch: in dem Moment wollte ich gar nicht bremsen, sondern einfach nur lenken! Und das funktionierte nicht auch nur ansatzweise.

  • Und wie sich alle freuen, daß ein Reifen nicht verschleißt...ein Reifen muss verschleißen, damit er gut haftet. Ein Reifen lebt vom Sterben, sagt man. Der Gummi muss so weich wie möglich sein, um gute Haftung zu bieten. Deswegen sind die besten Motorradreifen auch nach 5000km runter, weil man damit rechtwinklig ums Eck fahren kann. Ein harter Reifen, der kaum verschleißt, hat immer Nachteile bei der Haftung. Schaut euch die Tests vom ADAC an, die Reifen mit den besten Haftnoten veschleißen auch am schnellsten und umgekehrt.

  • Spritverbrauch?


    Wie sieht es denn eigentlich beim Spritverbrauch aus?


    Winterreifen brauchen im Vgl zu Sommerreifen ja ca. 1 l mehr Sprit. Wie ist das mit Ganzjahresreifen, wie viel brauchen die mehr? Das sollte man bei der finanziellen Überlegung auch miteinbeziehen.


    Mal davon abgesehen, dass ich die Argumente der GJR-Ablehner deutlich besser finde. Aber darum solls bei meiner Frage nicht gehen.

  • Re: Spritverbrauch?


    Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Winterreifen brauchen im Vgl zu Sommerreifen ja ca. 1 l mehr Sprit.


    Man sollte bedenken, dass bei vielen Fahrzeugen die Winterreifen kleiner dimensioniert sind als die Sommerreifen, so dass dieser Wert mir sehr aus der Luft gegriffen scheint.

  • Re: Re: Spritverbrauch?


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Man sollte bedenken, dass bei vielen Fahrzeugen die Winterreifen kleiner dimensioniert sind als die Sommerreifen, so dass dieser Wert mir sehr aus der Luft gegriffen scheint.

    Du meinst, dass die Anzeige vom Bordcomputer durch die Reifenumdrehungen Müll rechnet? Keine Sorge, Bordcomputer kennen wir bei unseren Autos nicht. ;) Das sind eben meine Beobachtungen aus langjährigen Messungen, Ungenauigkeiten sind da minimiert.

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