Gigaset SL550 - automatisches Auflegen

  • HAllo,


    mein Gigaset SL550 (analog an Fritz!Box) legt nicht auf, sobald mein Gegenüber das Gespräch beendet.


    Meine Eltern vergessen des öfteren, die rote Taste am Ende des Gesprächs zu drücken. Somit ist oft stundenlang besetzt.


    Gibt es eine Einstellung, mit der das Telefon automatisch auflegt?


    Danke schonmal für eure Tipps!

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • Hallo!


    Wie bei einem Mobiltelefon? Das gibt es leider nicht, diese Funktion hätte ich auch gern. Außer, Deine Eltern stellen jedes mal das Handgerät in die Ladestation.


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Durch Zufall habe ich auch gerade nach diesem Feature gesucht. Such mal nach "Besetzttonerkennung". Gerade für das Senioren Gerät E360 / E365 hätte ich solch eine Funktion erwartet, da ausgerechnet die Abheben und Auflegen Tasten schwarz auf schwarzen Grund sind und die grün und rote "Anmalung" für eingeschränktes Sehen viel zu schwach ist.... Somit ist das "Auflegen Vergessen" geradezu vorprogrammiert....


    Hab dann mal den Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Das Gigaset E360 ist ein analoges Telefon. Im analogen Bereich ist es bei keinem Telefon möglich, dass die Verbindung automatisch getrennt wird, sobald der Gesprächspartner ein externes Gespräch beendet hat und Sie vergessen haben, die Auflegentaste zu drücken.


    Dieses Leistungsmerkmal ist nur im ISDN- Bereich gegeben.


    Es ist richtig, dass die Tasten für "Abheben" und "Auflegen" in schwarz gehalten sind, jedoch zeigt die Abhebentaste einen senkrechten grünen Hörer, die Auflegentaste dagegen einen waagerechten roten Hörer.


    Stimmt natürlich nicht, z.B. ein Tiptel Ergovoice Start hat auch eine Besetzttonerkennung, somit wäre es technisch möglich, ist Siemens wahrscheinlich nur zu teuer....


    Also wird es auch für das SL550 keine Lösung geben....


    Gruß
    Achim

  • Danke euch für euer Bemühen!


    Schade, dass sowas einfaches von den Herstellern nicht umgesetzt wird :-(

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • Zitat

    Original geschrieben von achim1108
    Stimmt natürlich nicht, z.B. ein Tiptel Ergovoice Start hat auch eine Besetzttonerkennung, somit wäre es technisch möglich, ist Siemens wahrscheinlich nur zu teuer....


    Falsch. Das ist eine Frage der richtigen Programmierung. Zahlen tut der Kunde.


    Es wird wirklich Zeit, das es auch bei Telefonen eine offene Softwareschnittstelle gibt. Dann könnte man selber entscheiden, was das Telefon können oder über welchen Anschluß (ISDN oder T-Net) es telefonieren darf.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von achim1108
    Stimmt natürlich nicht, z.B. ein Tiptel Ergovoice Start hat auch eine Besetzttonerkennung, somit wäre es technisch möglich, ist Siemens wahrscheinlich nur zu teuer....

    Gutes Beispiel: hier die Schlagzeile aus dem Fruehjahr 2007: Tiptel AG meldet Insolvenz an
    Die Wahrheit ist wohl eher, das die allermeisten Kunden nicht bereit sind entsprechende Feature zu vergueten ... :(


    Gruss
    Chris


    PS.: Nehmt einfach ein Geraet mit Anrufbeantworter -> diese Geraete brauchen zwangslaeufig eine Besetzttonerkennung oder besser noch - nehmt ein ISDN Geraet, dort ist die Gespraechsende Signalisierung und Auswertung Usus.

  • Zitat

    Nehmt einfach ein Geraet mit Anrufbeantworter -> diese Geraete brauchen zwangslaeufig eine Besetzttonerkennung


    Und das funktioniert auch, wenn der AB gar nicht aktiv ist bzw gar nicht drangeht? Es geht ja darum, das das gerät selbsttätig auflegt, wenn nach einem "normalen" Gespräch nur der Gesprächspartner auflegt und das Auflegen lokal vergessen wird... und dabei ist der AB ja eigentlich nicht aktiv.
    Wenn das wirklich funktioniert, würde ich natürlich das E365 nehmen.... weil ISDN is` nicht, bei der Oma....


    Gruß
    Achim

  • Ich habe das Gigaset S455 ( also mit AB ) und da geht es definitiv nicht!
    Meine Freundin vergißt nämlich auch ständig die rote Taste nach Gesprächsende zu drücken ( vor allem wenn sie angerufen wurde... ). Und ich kann ewig auf meine Anrufe warten.


    Meine Erfahrung: da hilft nur strenge Erziehung !!! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von karpi
    Meine Freundin vergißt nämlich auch ständig die rote Taste nach Gesprächsende zu drücken ( vor allem wenn sie angerufen wurde... ).


    Mit Blondinen ist das immer schwierig ...


    Du könntest eben dieser Telefonverbot erteilen
    oder diese auswechseln :D
    oder eben doch zu ISDN wechseln.


    Das kostet - vom Wechselpreis mal abgesehen - im Monat ja nur ca. 4.- mehr.


    Ich würde mal behaupten, daß ein oder mehrere nicht aufgelegte abgehende Gespräche auf Dauer wesentlich teurer sein könnten.
    Das gilt auch für Oma oben.


    Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, daß aus fernmeldetechnischer Sicht die Auflösung einer Gesprächsverbindung durch den (anderen) fernen Teilnehmer keine Gewähr dafür bietet, daß am eigenen Anschluss die Gebührenzählung auch definitiv endet.
    Dies ist erst gewährleistet, wenn die Verbindung am eigenen Anschluss durch "Auflegen" beendet wird.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß genau das schon mal in einen Gerichtsurteil so entschieden wurde.


    Auch wenn es Euch vielleicht nicht gefällt, ich persönlich halte das so für richtig.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Moin,


    hab auch den AVM-Support angefragt, auch in der Fritz!Box gibt es eine solche Einstellung leider (noch) nicht.


    Mein Anliegen wurde allerdings an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet ;-) und kommt ja vielleicht bald in einem Firmwareupdate raus.

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!