Gigaset SL550 - automatisches Auflegen

  • Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, daß aus fernmeldetechnischer Sicht die Auflösung einer Gesprächsverbindung durch den (anderen) fernen Teilnehmer keine Gewähr dafür bietet, daß am eigenen Anschluss die Gebührenzählung auch definitiv endet.
    Dies ist erst gewährleistet, wenn die Verbindung am eigenen Anschluss durch "Auflegen" beendet wird.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß genau das schon mal in einen Gerichtsurteil so entschieden wurde.


    Es geht ja nicht um die Gebührenabrechnung oder sonst was, sonder darum das das Gerät technisch in der Lage sein sollte, den 440Hz EDIT: 425Hz Besetztton zu erkennen und dann selbst tätig aufzulegen. Und dann brauch ich mich auch nicht um irgendwelche Gerichtsurteile kümmern.... :rolleyes:


    Aber der Oma, die schon den Sozialtarif hat auch noch ISDN mit nötigem Equipment aufzudrücken (zumal es ja noch weniger Senioren Geräte mit ISDN gibt als es schon wenige für analog gibt - ein EX360 hab ich jedenfalls noch nicht gesehen...) halte ich für reine Geschäftemacherei...


    In diesem Sinne, bleibt eigentlich nur offen, ob das E365 (und andere Gigasets mit AB) tatsächlich aufgrund der Besetztonerkennung wirklich ein Gespräch (egal ob gehend oder kommend) trennt (also AUFLEGT), wenn nur der Gesprächspartner auflegt. Vielleicht äußert sich veloraptor dazu nochmal....


    Gruß
    Achim


    EDIT Lt diesem Link http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=306192 ;)

  • Hallo!


    Und was bitte nützt es, wenn es die Fritzbox kann? Dann ist das Telefon trotzdem blockiert, solange man nicht auflegt.



    Zitat

    Original geschrieben von !rgendeine
    Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, daß aus fernmeldetechnischer Sicht die Auflösung einer Gesprächsverbindung durch den (anderen) fernen Teilnehmer keine Gewähr dafür bietet, daß am eigenen Anschluss die Gebührenzählung auch definitiv endet.
    Dies ist erst gewährleistet, wenn die Verbindung am eigenen Anschluss durch "Auflegen" beendet wird.
    Ich glaube mich zu erinnern, daß genau das schon mal in einen Gerichtsurteil so entschieden wurde.


    Auch wenn es Euch vielleicht nicht gefällt, ich persönlich halte das so für richtig.


    Das ist richtig. Bei Mobiltelefonen beispielsweise wird ja bereits in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das man sich nicht auf das automatische Beenden der Verbindung verlassen und man die Auflegen-Taste drücken soll. Zumindest in älteren BA findet man solchen Hinweis.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Denkfehler?


    Zitat

    Original geschrieben von Pälzer
    in der Fritz!Box gibt es eine solche Einstellung leider (noch) nicht.


    Selbst wenn die rückwärtsauslösende Trennung (durch Besetzttonerkennung oder anderweitig) in einem vorgeschaltetem Teil (und nicht im Telefon selbst) funktionieren würde,
    würde das nicht wirklich weiterhelfen.
    Der Anschluss selbst wäre dann zwar wieder anrufbar,
    da das Telefon aber nicht aufgelegt ist würde es dann nicht klingeln.

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Automatisches Auflegen bei Analogtelefonen


    Das Feature an sich ist wirklich interessant.


    Vor allem für die sog. "Best-Ager-Telefone" wäre dies sicherlich eine Bereicherung.
    Ich gebe jedoch zu Bedenken, dass das Auflegen nur durch eine Impuls-Kennung realisiert werden könnte.
    Während im ISDN-Bereich ein saubere Dateninfo gesendet wird, könnte es im Analogbereich auch zu "Verwechslungen" kommen. Die Kennung könnte in diesen Fällen dann durch eine schlechte Leitung/Hausverdrahtung und/oder ein vorgeschaltetes Gerät fehlinterpretiert werden.
    Wenn mein Analogtelefon für mich Auflegen würde, während ich noch telefoniere, würde mich das schon sehr stören :p

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Es gibt im übrigen tatsächlich eine relativ preiswerte Möglichkeit der Trennung einer Verbindung anhand der Erkennung des Besetzttones, nämlich
    die A-Box von Auerswald.
    Diese löst die Verbindungen zweier damit verbundenen "Amts-"Leitungen dann aus, wenn auf der ersten Leitung ein Besetztton gehört wird.

  • Sinus 205 bzw. 405 mit automatischem Auflegen durch Besetzttonerkennung


    ..ist zwar schon ein "uralter" Thread, aber das Problem gibt es auch heute noch immer wieder, dass nämlich zumeist ältere Menschen leicht vergessen, bei Gesprächsende an ihrem Drahtlostelefon die meist rote Gesprächsendetaste zu drücken und dann stundenlang nicht erreichbar sind, weil der Anschluss besetzt meldet.
    Unsere Lösung für die betagte Mutter: Das bisherige Dect - Drahtlostelefon wurde ersetzt durch ein Sinus A 205 . - Das hat, wie vermutlich auch andere neuere von vtech für die Telekom hergestellte Sinus - Modelle , ausdrücklich schon auf dem Umkarton das Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetztonerkennung" vermerkt. - Wichtig zu wissen im praktischen Betrieb: Das automatische Auflegen wird nach dem Auftreten des Besetzttons erst nach ca. 2 Minuten ausgelöst! (Derzeit ist das Sinus A 205 "gebraucht - gut" schon für weniger als 20 Euro bei dem großen mit A beginnenden Online-Händler zu bekommen. - Das Sinus 405 scheint derzeit das aktuellere Modell mit dieser besonderen Funktion zu sein.)

  • Automatisches Auflegen funktioniert nicht am Standard - Analoganschluss!


    ....unglaublich, aber wahr: Bewusste Kundenirreführung durch falsches Werbeversprechen: Das in meinem vorhergenden Beitrag erwähnte Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" beim Telekom Telefon Sinus A 205 hattei ich erfolgreich hinter einer Fritzbox getestet: Nach ca. 2 Minuten Besetztton legte das Gerät automtisch auf. - Nach Anschluss an einen normalen Analogtelefonanschluss funktionierte das automatische Auflegen dann jedoch nicht mehr! Grund: Weil die Telekom an den Analoganschlüssen den Besetztton nach ca. 30 Sekunden automatisch wegschaltet, erhält das Sinus A205 den Ton nicht die benötigten 2 Minuten, um automatisch auflegen zu können. -- Meine Anfrage zur Beseitigung des Problems bei VTECH, dem Hersteller des Telekom-Telefons Sinus A 205 mit diesem Ausstattungsmerkmal, ergab, man kenne das Problem, jedoch sei die Erkennungszeit von 2 Minuten fest im Sinus A 205 programmiert und nicht veränderbar, ich solle mich doch mal an die Telekom wenden wegen des Problems. - Die daraufhin angerufene zuständige technische Stelle der Telekom wiederum beschied mir, dass sie ebenfalls das ihnen bekannte bestehende Problem nicht lösen könne, weil die Abschaltung des Besetzttons nach 30 Sekunden unveränderbar sei, ich solle mich doch mal an den Endgerätehersteller wenden ......
    Gruß
    ee

  • Nach vielen Jahren suche ich zwischendrin immer wieder mal analoge DECT Mobiltelefone für Senioren, die eine automatische Auflegen Funktion bzw. eine Besetzttonerkennung haben.

    Falls es Leute gibt, die solche Telefone gefunden und erfolgreich getestet haben, gerne hier posten.


    Das das grundsätzlich kein Hexenwerk mehr sein muss, zeigen die mittlerweile tausendfach erhältlichen verschiedenen analogen Türsprechstellen (zB Auerswald Tfs 100) die schon nach einem (!) Besetzton eben diesen erkennen und auflegen.


    Dies bei einem “Senioren“ Telefon also zu implementieren, dürfte doch mittlerweile keine Herausforderung mehr sein.


    Bin gespannt, ob das Thema immer noch relevant ist.

    Gruß

    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!