Aus JPG mach PostScript

  • Hallo allerseits!


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein JPG-File drucken lassen, doch es muss im PostScript-Format vorhanden sein. Deshalb suche ich nun ein Programm, mit dem ich das JPG-File in eine PostScript-Datei umwandeln kann. Kennt jemand so was?
    In Photoshop habe ich nur das EPS-Format gefunden, welches aber nicht geht. Es sollte kein Encapsulated PostScript sein sondern das "reine" PostScript.

    MfG IsQb

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Habe ehrlich gesagt bis jetzt überhaupt keine Ahnung von PS!


    Habe aber mal deinen Link ausprobiert und das Programm getestet. Funktioniert soweit. Mein Problem ist nur, dass auch dieses Programm EPS-Dateien erstellt - und encapsulatet postscript soll ja angeblich nicht funktionieren...

    MfG IsQb

  • Um eine "echte" PS zu erhalten musst du die Grafik neu bauen... um was geht es denn? Ich würde bei der Druckerei noch mal anfragen.
    Mein Wissen ist allerdings auch eher ein Nebenprodukt von Latex, wo ich PS schnell aufgegeben habe um PDFs zu erstellen...


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von IsQb


    Habe aber mal deinen Link ausprobiert und das Programm getestet. Funktioniert soweit. Mein Problem ist nur, dass auch dieses Programm EPS-Dateien erstellt - und encapsulatet postscript soll ja angeblich nicht funktionieren...


    Installier dir einen Postscript-Drucker mit "File" als Druckeranschluss oder nimm den PDF-Creator [1], wenn du es gern grafisch magst. Dann öffne das JPG in einer beliebigen Anwendung, in der du deiner Meinung nach gut drucken kannst, und wähle den PDF-Creator als Drucker. Der kann dann wahlweise in ein Postscript-File drucken.



    [1] pdfforge.org

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Herzlichen Dank für die Hilfe!!!


    Der PDF-Creator scheint genau das zu sein, was ich suchte. Er erstellt sogar .ps-Dateien :D


    Nur hab ich jetzt das Problem, dass ich diese Daten auch noch kurz kontrollieren, sprich ansehen möchte, bevor ich die drucken lasse. Ich habe bereits einen GhostScript-Viewer gefunden, doch der nörgelt immer, er brauche das AFPL Ghostscript. Das hab ich auch runter geladen (von http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/). Das Verzeichnis hab ich mal extrahiert, aber jetzt hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das installieren soll. Ich konnte kein Setup oder ähnliches finden :( Weiss jemand, wie das geht?
    Oder wenn ihr einen anderen PostScript-Viewer nutzt, könntet ihr mir dessen Namen verraten? Wäre wirklich extrem nett :)

    MfG IsQb

  • Wenn man den PDF-Creator hat, hat man in der Regel Ghostscript AFPL automatisch installiert - es sei denn, man hat ausdrücklich eine andere Version heruntergeladen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Ich hab mal ImageMagick versucht zu installieren aber das klappt auch überhaupt nicht :(


    Deshalb wohl besser zurück zu GSView. Ich hab ihn jetzt noch mal neu installiert, aber es geht immer noch nicht.
    Wenn ich auf Easy Configure gehe, erscheint wieder der Hinweis, dass GhostScript heruntergeladen und installiert werden muss. Ich hab inzwischen zwei verschiedene Versionen (8.54 und 8.60) runtergeladen und extrahiert, aber wie ich die installieren muss ist mir schleierhaft :( Unter Options -> Advanced Configure kann man den Pfad für die Ghostscript DLL angeben. Kann mir evtl. jemand sagen, was bei ihm da eingestellt ist?


    EDIT: Habs jetzt geschafft, die Meldung weg zu bringen, indem ich den Pfad von PDF-Creator angegeben habe. Aber wenn ich ein Bild öffne, erscheint nur ein weisses Bild :( Das erzeugte PostScript kann aber fast nicht leer sein, da es über 20MB gross ist. Weiss jemand wieso dennoch alles weiss bleibt?

    MfG IsQb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!