Kirchenaustritt wird durch Gebühr erschwert - Sauerei!

• Hallo,

bin mit 14 auf drängen meiner Eltern in die Kirche "hineingetauft" worden und möchte mich nun von eben dieser wieder abwenden. (nicht von Gott denn den find ich -> :top: ) .

Gemäß Allgemeinen Gebührenordnung soll mich das beim Amtsgericht 25€ kosten ..."Kirchenaustrittsgebühr" schimpft sich das

Ich frage mich warum ich das zahlen soll denn wenn der Staat es sich zur Aufgabe gemacht hat die Kirchenaustritte zu verwalten dann soll er sich diese "Dienstleistung" doch bitte von der Kirche und nicht von mir bezahlen lassen!?! :confused: Außerdem steht die Höhe der Gebühr in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Bearbeitungsaufwand!

Religionsfreiheit kann man das wohl nicht nennen!

Ich werde das auf keinen Fall bezahlen schließlich habe ich mir das mit der Taufe auch nicht selbst eingebrockt.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Vllt weiß jmd Rat???

• Re: Kirchenaustritt wird durch Gebühr erschwert - Sauerei!

Bei wem sind meine Daten über meinen Eintritt eigentlich gespeichert? Beim Pfarramt oder wo?

• Das Amt investiert schließlich Zeit und du erhälst eine Becheinigung für die Kirchsteuerbefreeiung, die du auch benötigst.

Ich habe dafür vor 20 Jahren auch schon 25 DM hinlegen müssen.

Ist halt Teil der Öffentlichen Gebührenordnung und der Staat verwaltet auch die Kirchensteuereinnahmen.

Kannst dir das Geld ja von deinen Eltern wiederholen. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Du müssest jetzt sofort ausrechnen, daß sich der Break-Even durch diese Gebühr um x Monate nach hinten verschiebt :D

Wenn Du - wie Du behauptest - Gott so magst, dann liefere ihm gefälligst Deinen "Zehnten" wie schon früher üblich ab.

Fragt sich nur, was dann billiger kommt :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Die Gebühr nicht zu bezahlen wird dich nicht groß weiterbringen, es sei denn, du willst die Sache bis zum BVerfG durchziehen. Das fände ich allerdings sehr interessant :top:. In deinem Fall sehe ich aber das Problem, daß du erst mit 14 eingetreten bist, also freiwillig dein Recht auf Religionsfreiheit ausgeübt hast. Deine Eltern werden dich ja wohl nicht gezwungen haben. Ich bin damals (Nds.) kostenlos ausgetreten. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Machs dir nicht so schwer: Zahl die Gebühr und dann ist Schluß mit dem Verein.

Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Gemäß Allgemeinen Gebührenordnung soll mich das beim Amtsgericht 25€ kosten ..."Kirchenaustrittsgebühr" schimpft sich das
    [...]
    Ich werde das auf keinen Fall bezahlen schließlich habe ich mir das mit der Taufe auch nicht selbst eingebrockt.

Ist halt so. Die 25 EUR hast du ja schnell wieder in Form gesparter Kirchensteuer drin.

Die Gebuehren sind uebrigends von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei manchen ist's kostenlos, anderswo wirst du dafuer zur Kasse gebeten.

Edit: eine kleine Uebersicht - keine Ahnung, wie aktuell die ist.

Zitat

Original geschrieben von elsalvador

Klar hast Du Dir das mit der Taufe selbst eingebrockt :confused: Du warst 14, damit religionsmündig und bist freiwillig nach vorne marschiert. Im Vergleich zu Kleinkindtaufen (von denen ich auch rein gar nichts halte) trägst Du da die volle Verantwortung für Deine Entscheidung. Und Du hast Dich nu mal gegen eine Auseinandersetzung mit den Eltern und somit für den Weg des geringsten Widerstand entschieden. Die Sache kostet Dich jetzt im Nachhinein 25 Tacken. Ein über mehrere Jahre schief hängender Haussegen lässt sich zwar schwer in Mark und Pfennig ausdrücken, aber Du kannst ja mal abwägen... ;)

Zitat

Welche Möglichkeiten habe ich?

Dich bis vor's Menschengericht durchklagen, eine Revolution gegen den Amtsschimmel und die Bürokratie starten, rumheulen, die 25 Euro einfach zahlen, den Eltern beim nächsten Besuch die 25 Tacken abschwatzen oder aus der Kasse klauen, betteln gehen oder keine Ahnung. Sei kreativ! :D

Eins ist jedenfalls klar: ohne bezahlen kommst Du auf nem deutschen Amt nicht weit. Du müsstest sogar erstmal 5 Euro zahlen, damit sie über Dein Anliegen lachen oder gar freundlich zu Dir sind :D Die Leute in den Amtsstuben werden zwar eh aus Steuergeldern für ihre Tätigkeit bezahlt (ob sie arbeiten oder nicht), trotzdem kommt nochmal für unumgängliche Pesilscheine eine Gebühr oben drauf - doppelt gemoppelt hält besser ;)

• Ich würde meine Eltern verklagen. Die haben dich immerhin dazu gedrängt. Knallhart, auf die ganzen 25€.

Oh Mann, man zahlt auf dem Amt für alles Gebühren. Auto anmelden, Personalausweis, Reisepass, etc. pp. . Ist so, wird immer so sein. Das Amtsgericht verlangt das Geld für das Formular und die Arbeit. Und die Arbeit entsteht, weil DU austreten willst, nachdem DU freiwillig eingetreten bist. Warum soll ICH deine Wankelmütigkeit mit meiner (Kirchen-)steuer bezahlen?

bs

• Vor zwei Jahren konnte man die 25E auf der Steuererklärung noch geltend machen. Vlt. geht das nun auch noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!