Kirchenaustritt wird durch Gebühr erschwert - Sauerei!

• ich musste auch zahlen, in bayern ist es noch teurer.

hab mich auch geärgert, denn als voll geschäftsfähiger ist man nie eingetreten. aber wie gesagt, der betrag ist sehr schnell reingeholt, wenn man ordentlich verdient. mir wäre das auch egal, allein das befreite gefühl ist es wert und wer nicht gläubig ist stellt ein besseres inneres gleichgewicht her.

spassig find ich immer in diskussionen, dass viele nicht dran glauben aber aus furcht vor eltern und verwandten nicht austreten - was sind das eigentlich für leute ohne rückrat?

p.s.; wenn du schonmal dabei bist staat und kirche zu trennen, dann trenne auch statt und rundfunk...

• Ich habe in Bayern 2002 fast 40 Euro für den Austritt bezahlt - hat mich aber auch in Bayern nicht gewundert damals... ;)

Man macht das ja i.d.R. nur 1x im Leben,
    insofern sollte man sich über die Gebühr vielleicht nicht übermäßig aufregen...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Man macht das ja i.d.R. nur 1x im Leben,[...]

...und man sollte die Bescheinigung gut aufbewahren, denn:

"Oftmals wird nach vielen Jahren Ihr Kirchenaustritt angezweifelt. Nach derzeitiger Rechtslage sind Sie in der Beweispflicht, Ihren Austritt nachzuweisen. Einige Religionsgemeinschaften spekulieren darauf, dass ihre ehemaligen Mitglieder diese Bescheinung nicht aufbewahren und fordern dann oftmals Jahre nach dem Austritt einen Beweis dafür. Ihnen drohen dann Kirchensteuernachzahlung für 6 Jahre. Gerade in Bundesländern mit großen Mitgliederverlusten, wie z.B. Berlin, wird versucht, so an Geld zu kommen."
    Quelle: http://www.kirchenaustritt.de/

In dem Forum der Seite finden sich auch einige Berichte darüber.

Gruß,
    Alexander

• Also wenn du deswegen rumheulst, dann hab ich noch ne andere Sache für dich:

In Deutschland muss man sich ab dem 16. Lebensjahr ausweisen. Dies würde bedeuten, dass man mindestens den Perso umsonst bekommen muss. Wieso kostet der mich was, wenn ich ihn beantrage/erneuere?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• AdministratorDr
    ist kein dorf, ist ne kleinstadt. das geht hier aber ohne probleme wenn du im mist hängst. kannst auch jeder zeit zum reden anrufen oder vorbeikommen, sogar wenn du nicht mal in der kirche bist. das schon ziemlich genial irgendwie.
    leck ist nicht gross, aber der zusammenhalt schon.
    lever duart üs slav

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Also 2005 hat das noch nichts gekostet.

Und den Nachweis habe ich hier sicher aufbewahrt ... :D

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Also wenn du deswegen rumheulst, dann hab ich noch ne andere Sache für dich:

In Deutschland muss man sich ab dem 16. Lebensjahr ausweisen. Dies würde bedeuten, dass man mindestens den Perso umsonst bekommen muss. Wieso kostet der mich was, wenn ich ihn beantrage/erneuere?

Weil es sich dabei um eine Behördenleistung handelt. Und damit sind wir genau beim Problem der nicht vorhandenen Trennung von Staat und Kirche: Warum erledigt der Staat Formalitäten für die Kirche und sackt in ihrem Auftrag Geld für sie ein? Wenn ich in die Kirche EINTRETEN will, kann ich ja auch nicht einfach zum Amtsgericht gehen und einen Antrag ausfüllen; das will die Kirche schön selbst machen. Aber für den Austritt ist er der Erfüllungsgehilfe? Sehr merkwürdig...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aber für den Austritt ist er der Erfüllungsgehilfe? Sehr merkwürdig...

Ist er das? An wen geht die Austrittsgebuehr letztendlich? Ich glaube nicht, dass die an die Kirche weitergereicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!