Motorradwahl GSX-R600 / Z1000

  • Hallo,
    Ich beabsichtige mir in recht naher Zukunft, wahrscheinlich noch diese Woche, ein neues Motorrad zu kaufen. Bis hier ist alles noch gut. Ich habe mich auf zwei Modelle reduziert. Die GSX-R600 von Suziki und die Kawasaki Z1000... Hier hänge ich nun schon seit ca. 3 Wochen und weiss nicht was ich den nun nehmen soll. Die handliche Nackte oder die heisse Vollverkleidete?
    Ich Bin nicht auf das Motorrad angewiesen. Es muss also nicht jedem Wetter Strotzen.
    Ein bestimmter Fahrertyp bin ich eigentlich auch nicht. Ich habe einfach nur Spass am Fahren.


    Bitte lasst mich eure Meinung wissen. Egal ob Subjektiv, aus Erfahrung oder einfach nur Plump.
    Was würdet Ihr und vor allem warum Kaufen?

  • Hi,
    mh - ist wirklich keine Leichte Entscheidung.


    ICH würde die Z1000 kaufen, da man den Winddruck noch spürt und somit mit mehr Gefühl/langsamer fährt. Das ist bei ner Sportler halt kaum mehr gegeben...


    Schätze dass beide bei Touren unbequem sind, von daher :D


    Ausserdem spricht natürlich der größere Hubraum für die Z, muss man nicht so drehen :D


    Falls es die aktuelle Z wird - bitte Auspuff wechseln :D Die alte 4 Rohr Anlage war ein Traum!



    Achja, die Gixxer is natürlich auch sehr geil, aber animirt IMO noch mehr zum Schnellfahren...



    LG Nico :)

  • Hast du mal eine Probefahrt mit den beiden Moppeds gemacht? Wenn nicht dann noch nachholen. Dann siehst du welche dir besser liegt. Sind ja beide grundverschieden.(Rasen oder Touren)


    Cu

  • Hi, Probefahrt? Ich Habe das Gefühl es gibt kein Modell mehr was ich ausgelassen habe :D Wie Mini_Cooper schon schrieb, die sind beide echt bequem...
    Vom Handling ist zwar die 900ter Monster mein Favorit, mit meinen 184cm sehe ich auf dem ding aber völlig lächerlich aus.

  • Was spricht denn gegen die Z750? Die soll doch laut Expertenaussagen an der 1000er dransein.


    Oder die 750er GSX-R. Die finde ich sogar noch besser als die 1000er. Die 600er wird doch schon schnell langweilig ;)

  • Welche Strecken sind denn bei dir in der Nähe? Meine Erfahrung, als Sonntags-Schönwetter-Fahrer ist, dass ich doch eher in der Umgebung fahre. Wenn es nur Kurven und Berge hat: Nimm die Kleine.


    Ich selbst habe die ZXR750L gefahren, wollte dann mal ne Endure haben und die 600er von Kawa genommen und bin jetzt bei der ZX-9R. Die ist mir jedoch etwas zu schwer und die Leistung nutze ich nicht wirklich. Obwohl die echt nicht aus der Ruhe zu bringen ist und für Nicht-Rennstrecken-Einsätze auch sehr fix bewegt werden kann...


    Mein Bruder fährt die 1200er Bandit, ist aber auch gut 20kg schwerer als ich und fährt oft Touren mit Koffer und Frau, ist für den genau richtig. Mir taugte die Kiste nix.


    Aber da ich auf der ZX-9R dank Alter doch bei längeren Strecken Rücken/Knieprobleme (Kniescheibe war mehrfach gebrochen) habe, werde ich demnächst wechseln. Evlt. auf ne MuZ 1000S. Oder mal ne Buell probieren.

  • Ich finde die Z1000 unglaublich hässlich, schon alleine deswegen würde ich die GSX-R vorziehen.


    Ich fahre seit einem Jahr selbst die CBR600 und habe mich in den letzten Monaten auch schon nach einem neuen Möppi umgesehen: ne 600er 4-Zylinder ist toll für die Rennstrecke, zum Cruisen auf langen Strecken oder gar fürn Möppi-Urlaub ists aber wirklich suboptimal. Das wär ein Argument für die größere Maschine...


    Ansonsten müsste ich mich Gordovans Fragen und Empfehlungen anschliessen: Kurven wetzen = kleine Maschine nehmen. Wenns auch gemütlicher sein soll, und die Optik nicht stört, nimm die Z1000.



    Nicht hauen: wie wärs mit weiter umgucken? Wenn Du nicht auf einen "Fahrtyp" festgelegt bist (was schon alleine offensichtlich ist durch Deine Wahl zwischen einer 600er Drehorgel und einer 1000er naked, das sind zwei grundverschiedene Motorräder!), und eine Spassmaschine für alle Lebenslagen suchst, gibts sicher geeignetere Modelle. Ich denke da spontan an die ER-6f/n, oder die Yamaha TRX/TDM 850 (das sind meine Favoriten für die nächste Saison).

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Falls es dich schmeisst, ist bei der Gixxer die ganze Verkleidung hin... Ich spreche aus Erfahrung.
    Dieses Problem ist bei der Z nicht gegeben, allerdings wuerde ich ohne zu zoegern die GSXR nehmen.. Rennsemmelfanatiker halt >(

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Re: Motorradwahl GSX-R600 / Z1000


    Zitat

    Original geschrieben von mapa812


    Ein bestimmter Fahrertyp bin ich eigentlich auch nicht. Ich habe einfach nur Spass am Fahren.


    Und was für Strecken fährst Du meistens?
    Wenn Du nicht gerade auf dem Track Kringel drehen willst würde ich von der GSXR abraten, gerade auch bei Deiner Größe. Bin ein paar Centimeter größer und die 600er ist mir definitiv zu klein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!