Auslandsjahr in Neuseeland

  • Hallo liebe TTler,
    da ich weiss das man hier immer gute Ratschläge und Tipps bekommt, richte ich mich mal an Euch.


    Und zwar würde ich gerne ein Auslandsjahr machen, vorzugsweise in Neuseeland. Es gibt ja verschiende Organisationen, die einen dabei helfen und unterstützen, jedoch würde ich auch mal gerne persönliche Erfahrungen und Werte von Euch hören.


    Arbeit kündigen? Man wird ja wahrscheinlich nach dem Jahr nicht wieder arbeiten können, beim alten AG.
    Was macht man in der Zwischenzeit mit Wohnung, Auto, etc. in der Heimat?
    Was bringt jemanden das Auslandsjahr? Für Beruf, persönliche Erfahrungen, etc.?


    Ich persönlich würde es gerne machen, um neue Erfahrungen zu sammeln, mein Englisch deutlich zu verbessern und einfach mal raus aus Deutschland zu kommen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    MFG

  • Ich bin zur Zeit als Systemadministrator tätig, Arbeitsklima und alles passt auch - ausser die Bezahlung (sehe aber nicht nur ich so, sondern andere die wissen was ich verdiene auch).
    Ich weiss die meisten werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu gehen...


    In Neuseeland würde ich eigentlich alles machen, vorzugsweise etwas im IT-Bereich, da dieser zur Zeit wollt dort auch recht boomen soll...


    MFG

  • Wenn das so ist wäre die beste Möglichkeit wohl ein Praktikum bei einer IT-Firma 'drüben' zu machen. ..


    Ich weiß, dass es für andere Länder Organisationen gibt die speziell solche Praktika vermitteln, allerdings ist es meist so dass du für das Praktikum maximal eine Wohnung bekommst, also noch draufzahlst...

  • Von der Schweiz bis nach Neuseeland waren es da ja gerade mal ein paar Monate ;)


    Spaß beiseite: Du bist nicht mit Deiner momentanen beruflichen Situation zufrieden und willst daran was ändern, so weit so gut, aber ist die "Flucht" ins Ausland denn da jetzt wirklich das Allheilmittel?


    Mach Dir doch erstmal einmal verstärkt Gedanken, was Du Dir davon versprichst und welche Erwartungen Du hast, die technischen Details wie Wohnung, Auto etc. pp. finden sich im Anschluss dann wie von selbst.


    Und gerade bei Aussagen "Da dieser dort boomen soll..." wäre ich sehr vorsichtig. Willst Du da "richtig" arbeiten oder einfach nur mal ein Jahr überstehen? Denn merke: Auch in Neuseeland warten die nicht darauf, dass irgendein Deutscher vorbeikommt um ihn dann gleich mit Jobs zu beschmeißen.
    Also wenn dann versuchen dass schon im Vorfeld zu klären. (Wobei es für eine dauerhafte Anstellung auch schon wieder etwas hinderlich sein kann, wenn man "nur" 1 Jahr da hin will.)


    Oder würdest Du Dich auch tatsächlich für ein Praktikum hergeben?


    Was das ganze gebracht hat wirst Du dann hinterher sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!