Familienrechtsfrage - Brauche eure Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Ich wusste, dass sowas kommt :rolleyes:

Nein, ich möchte mich nur wirklich ein wenig darüber erkundigen

Ist doch klar dass sowas kommt, ich habe dein Thema auch sofort wiedererkannt und hatte im Gedächtnis schon begonnen ein Posting im Bezug auf die frühere Anfrage zu formulieren.

Der Punkt ist einfach: die Dame muß letztlich selber hin zu den Behörden weil das alles nur dort geklärt werden kann. Sich hier zu informieren ist gut und schön, aber es nützt wenig wenn du als nicht Betroffener dich informierst, sie aber nicht selber bei den zuständigen Stellen persönlich nachfragt und die Dinge regelt.

Sie ist 18, hat also das Glück ihre Eltern nicht mehr fragen zu müssen, sondern kann frei nach ihrem Willen entscheiden, da kann keiner mehr reinreden.

Das, was ein Forum bieten kann, hast du bekommen. Jetzt muß die Dame eben wirklich selber ran und konkret schauen was sie machen kann. Die theoretischen Möglichkeiten sind ja nun alle aufgezählt...

Was ist denn eigentlich deine Motivation? Bist du ihr Retter, der das alles gerne erledigen würde weil du Interesse an ihr hast?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Was ist denn eigentlich deine Motivation? Bist du ihr Retter, der das alles gerne erledigen würde weil du Interesse an ihr hast?

Nächstenliebe? Freundschaft? Mir fallen da (Gott sei Dank) viele Gründe ein.

Spielt ja aber auch hier eignetlich keine Rolle :)

• Danke Skynt.

Dann kann ich Dir ein Beispiel von hier ( in BW vor 2 Jahren vom Sohn, damals auch 20 Jahre, einer Ex-Arbeitskolleging geben ) !

Er meldete sich beim Jugendamt, schilderte seine Situation und bekam einen Sozialberater, der IHN auf seinem ganzen Weg ( durch die Bürokratie) begleitete.

Zuerst wurde dafür gesorgt das ein Psychologe hinzu gezogen wurde um Ihn Psychisch zu unterstützen. In der Zeit lief parallel dazu eine Unterkunft in einer WG zu suchen und der Antrag auf Beihilfe zum Lebensunterhalt.

Es ging alles relativ schnell und Problemlos ab.... allerdings muss man dazu sagen, er musste sich auch ein wenig fügen was die Unterbringung in der WG anging. Also was mehr oder weniger die Umgebung oder eben die Hausordnung im Sinne der Pfichten anging... ist halt WG und da zählt eine Hausordnung damit ein miteinander möglich ist.

Er lebt nun seid 2 Jahren in dieser WG, ist Psychisch wieder bergauf und seine Schulischen leistungen lassen sich auch wiedersehen. Der Sozialberater begleitet Ihn im Hintergrund noch immer wenn es um anderweitige Dinge geht.

Einziges... er "musste" sich, auch neben seiner Schulausbildung, einen kleinen Nebenjob suchen - was meiner Meinung nach aber auch Vertretbar ist!

Also zumindest hier in BW hab ich nun die Erfahrung gemacht das Jugendlichen nicht auf der Strasse oder ohne Hilfe bleiben.... wenn Ihrerseits auch Interesse und Annahme der Ihnen gestellten Hilfe besteht/angenommen werden.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Auf der Strasse muss sie schon icht landen. Im schlimmsten Fall gibts Arbeitslosengeld II, da sie nach abgeschlossener Schulausbildung, jedoch ohne Studienplatz bzw. Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, jedoch nichts davon hat.

Allerdings würde ich stark davon abraten ne ALG II Karriere anzustreben.

Auch wenn ihr Abi garnicht gut ist, zumindest hat sie Abi. Es gibt soviele Leute die haben garkein Abi und noch nichtmal nen anderen Schulabschluss.

Auch wenn sie beim Wunschstudiengang am NC scheitert, es gibt ja auch noch ne Menge zulassungsfreie Studiengänge. Und bei Lehrermangel kann man oft auch später noch als Akademiker ohne Lehramtsstudium in den Lehrberuf einsteigen.

Bei ner Ausbildung ist es wohl ähnlich, auch mit schlechtem Abi sollte sich was halbwegs passables finden lassen.

Wenn sie z.B. wegen dem Studium bis nächstes Jahr überlegen möchte was sie an zulassungsfreien Studiengängen machen könnte, dann könnte sie in der Zwischenzeit entweder Praktias machen, oder sich nen Gerwerbeschein holen und freiberuflich tätig werden.

Ausserdem würde ich drigend einen Termin bei der Berufsberatung empfelen.

Aber sie ist 20 und hat Abi -> bitte keine dauerhafte ALG II Karriere anstreben. Wäre doch schade.

• Martyn:

Du hast absolut Recht: eine ALG II Karriere anstreben sollte keiner! Schlimm genug, dass der eine oder andere da leider rein rutscht.

Mit 20 (vor einem Monat war das Mädel allerdings im anderen thread noch 18?!) hat oder sollte man noch alle Möglichkeiten haben und ergreifen.

Das, was elena661 geschrieben hat, zeigt wohl auch den richtigen Weg auf: professionelle Hilfe suchen und nutzen (nicht zu verwechseln mit ausnutzen), d.h. man muss natürlich aktiv an seiner eigenen Zukunft mitarbeiten.

Gruß Walter

• Elena: Danke für deinen Post, wir werden uns mal erkundigen ob es das ebi uns auch so gibt!

Martyn: Das mit der Straße war ja auch von mir ein wenig übertrieben dargestellt, dass sie nicht wortwörtlich auf der Straße leben muss, ist mir schon klar! :)
    Aber es ist schon richtig, dass sie keine ALG II Karriere beginnt!

Und @ walther: Stimmt, du hast Recht. Ich habe anscheinend einen kleinen Denkfehler gehabt, sie ist immer noch 18, werde das sofort ändern!

• ehhh, wer bezahlt denn eigentich das Studium?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!