Brauche hilfe bei meiner Lohnabrechnung (kein durchblick bei der Steuer)

• Wie das darf nur ein "geprüfter Steuerberater" ?
    Natürlich kann jeder den Lohnsteuerausgleich machen.... ob selbst oder Verwanter oder jemand aus dem Freundeskreis!!!!

Der erste Lonsteuerausgleich von mir machte ein Steuerberater, den zweite und dritten lies ich mir von einem Student ( natürlich kein Medizin-Student!! - ist ja mal logisch ) machen und seid Jahrzehnten mache ich meine und die meiner Familie selbst!

Du kannst nie zuviel reinschreiben ( es wird gestrichen :D ) aber immer zu wenig !
    Wenn man dies selbst macht, sollte man sich ab und an ein wenig mit den ganzen Sachen beschäftigen, damit man auf dem laufenden bleibt was geht und was nicht!

Ich selbst hole das raus, was mir auch ein Steuerberater errechnen würde.... man muss wie gesagt eben, sich Informieren um auf dem Laufend zu bleiben!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

Original geschrieben von elena661
    Wie das darf nur ein "geprüfter Steuerberater" ?
    Natürlich kann jeder den Lohnsteuerausgleich machen.... ob selbst oder Verwanter oder jemand aus dem Freundeskreis!!!!

Ich empfehle Dir einen Blick in´s Steuerberatungsgesetz. Natürlich darf man selbst seine Steuererklärung machen, aber bestimmt keinen Studenten gegen Geld anheuern!

In der Praxis werden natürlich viele Steuererklärungen von Bekannten erledigt. Keine Frage...

Man sollte mit dem selber machen bei der Steuererklärung vorsichtig sein. Der "Standart-Arbeitnehmer" kann sicherlich seine Erklärung relativ einfach vielleicht auch mit Unterstützung eines Programms machen. Nur sollte man wissen, das einige Fallstricke im Steuerrecht vorhanden sind die sehr schnell sehr viel teuerer werden können, als eine professionelle Beratung.

Nur wenn man überhaupt keine Ahnung hat und auch kein Interesse sich in die Materie einzuarbeiten- davon gibt es nicht wenig Leute- sollte man sich Unterstützung holen, inoffiziell natürlich auch in Bekanntenkreis :-)

• Zitat

Original geschrieben von ChrisO2
    ...sollte man sich Unterstützung holen, inoffiziell natürlich auch in Bekanntenkreis :-)

Macht er ja gerade, sein Bekanntenkreis ist hier

Mein Rat:
    So etwa am Anfang des Jahres gibts bei Aldi und auch vielen anderen immer ein Steuersoftware-Paket für so um 5.-.
    Das mal kaufen und einlesen, hilft enorm.
    Ein Steuerberater berechnet immer nach Gegenstandswert, also so ca. nach der Höhe des Verdienstes, leider nehmen viele Steuerberater so einen Kleckerkram gar nicht erst an, aber Du könntest ja mal nach einem Lohnsteuerhilfeverein oder so ähnlich schauen. Der kostet aber auch ...

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich hab meinen Beitrag mal wieder gelöscht.... es würde zu einer Diskussion führen die eigentlich nicht Sinn des Themas war!

Ich denke es ist besser so ;) .

Gruss elena :)

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Ok dann weis ich damit ja schonmal bescheid.
    Und die Kilometerpauschale zählt jetzt wieder ab dem ersten Kilometer oder wie?

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Und die Kilometerpauschale zählt jetzt wieder ab dem ersten Kilometer oder wie?

JEIN,
    Du kannst den Freibetrag nun wieder ab dem ersten km eintragen lassen.
    Noch aber ist nichts endgültig entschieden.
    Das Bundesverfassungsgericht muss noch entscheiden,
    für den Fall, dass es für Dich negativ entscheidet müsstest Du die Erstattung für die km 1 - 20 doch wieder nachzahlen.

Wenn ich das Gericht wäre, dann würde ich vernünftigerweise entscheiden, daß für den Lohnerwerb getätigte Aufwendungen (hier Fahrgeld) absetzbar sind, aber
    vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Wie lange kann das denn noch dauern? Bis da ein Urteil gefällt wird??

Vor einem Jahr solltest Du damit eher nicht rechnen,
    so 2 Jahre sind eine gute Hausnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!