Kaufberatung für ein gebrauchtes Motorrad - Was ist empfehlenswert für Einsteiger?

• http://www.telefon-treff.de/sh…307528&highlight=Motorrad

Ansonsten sind Deine Fragen zu unspezifisch um dazu was sagen zu können.

Ein gute gepflegtes 6 Jahre altes Garagenbike kann völlig ok sein, wogegen ein ungefplegtes 3 jähriges was im Winter auf der Straße stand schon für die Tonne sein kann.

Laufleistung schön und gut, da wäre aber erstmal die Frage welcher Hersteller und welches Modell, alles andere ist Kaffeesatzlesen, und auch hier wieder die Frage nach dem Allgemeinzustand.

Wann welche Inspektionen fällig sind etc. pp. hängt auch wieder sehr vom Modell, dem Hersteller und der eigenen Fahrweise ab.

Reparaturen? Wie willst Du etwas nach x Kilometer reparieren wenn es gar nicht kaputt ist?

Reifen: Durchschnittswert eines Reifen? Ich sage mal zwischen 10.000 und 40.000 km, hier gibt es keinen Durchschnitt. Wer mit einem weichen Sportreifen nur Autobahn prügelt hat den nach 10k km runter, wer einen Tourenreifen schonend fährt eben nicht. Für das Profil gibt es eine gesetzliche Vorschrift, ob die Dir noch ausreicht merkst Du selber beim fahren, gerade Anfänger sollten sich nicht zusätzlich mit "Slicks" belasten.

Imho kann man als ADAC Mitglied auch kostenlos Motorräder anhand der Schwackeliste bewerten lassen. Beim Zweirad kommt es aber noch mehr als beim Auto auf den Zustand, die "Begehrtheit" des Modells und vor allem den Zeitpunkt des Kaufes an. Zwischen Saisonstart und Ende kann gut mal ein tausender Preisunterschied sein.

• Bei dem Thread geht es um die Kaufberatung bzgl. einem Motorrad. In diesem Thread soll es um die Eigenschaften eines gebrauchten Motorrads gehen!

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Bei dem Thread geht es um die Kaufberatung bzgl. einem Motorrad. In diesem Thread soll es um die Eigenschaften eines gebrauchten Motorrads gehen!

Was ja irgendwie auf dasselbe hinausläuft.
    Wie mein Vorredner bereits erwähnte -> Sachen wie "- Alter: Bis zu welchem Alter ist noch okay?" sind einfach pauschal nicht zu beantworten.

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Bei dem Thread geht es um die Kaufberatung bzgl. einem Motorrad. In diesem Thread soll es um die Eigenschaften eines gebrauchten Motorrads gehen!

Was kostet ein rotes Auto und wie fährt es sich?
    Ohne genauere Angaben kann Dir hier keiner helfen.

• Danke schon einmal für die Antworten. Ich dachte, dass bei den meisten Motorrädern alles pauschal zu sagen ist. Aber dann ist das ja doch nicht so wirklich einfach.

Interessant finde ich eine "Art" Naked Bike, also keine Vollverkleidung, a la Honda Hornet, Suzuki SV. Denke sowas ist für den Anfang okay. Mir geht es nur erstmal um die genauen Eckdaten bzgl. Alter, Kilomerstand, Inspektionen, etc.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    http://www.telefon-treff.de/sh…307528&highlight=Motorrad

Ansonsten sind Deine Fragen zu unspezifisch um dazu was sagen zu können.
    ...

@A.Kordis:
    Deine Threads habe ich gerade zusammengeführt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Danke erst einmal für die Antworten!

Ich habe nun eine eMail vorbereitet, die ich an die Verkäufer von interessanten Motorräder schicken will, um vorab schon ein paar wichtige Informationen zu erhalten.

1.) Ist sie unfallfrei?
    2.) Handelt es sich um ein "Umfaller"?
    3.) Wie ist der Zustand? Hat sie Kratzer oder Macken? Wenn ja, wo?
    4.) Ist sie scheckheftgepflegt?
    5.) Wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt?
    6.) Wie viel km sind die Reifen ca. gelaufen?
    7.) Wie ist der Zustand der Bremscheiben und -beläge?
    8.) Wie ist der Zustand des Kettensatzes?
    9.) Was für Umbauen ("Tuning") wurden durchgeführt?
    10.) Wie viele Vorbesitzer (inkl. Ihnen) hat dieses Motorrad?
    11.) Ist sie noch angemeldet?
    12.) Wäre eine Probefahrt möglich?
    13.) Was wäre ihr letzter Preis?

Würdet ihr noch andere Dinge fragen? Wenn ja, was? Oder ist ein Punkt von mir überflüssig?

• 2/3 dieser Angaben sollten in einer seriösen Anzeige sowieso schon enthalten sein.

3.) Solange das per Mail nachgefragt wird natürlich immer 1+, wieso sollte der VK einem potentiellen Käufer Mittel zum drücken des Preises an die Hand geben? Soll der die Kratzer doch erstmal bei der Besichtigung selbst finden...
    12.) Ohne Probefahrt kein Kauf.
    13.) Und merke: Vorab per Mail werden keine Preisverhandlungen durchgeführt.

• Das mit Punkt 13 habe ich nur mal so reingeführt, da die meisten Motorradpreise viel zu hoch bei Mobile oder Motoscout drin sind. Wenn das Angebot weit über dem "normalen" Preis ist und er absolut nicht entgegen kommen würde, dann lohnt es sich nicht eine Maschine in 100 km anzuschauen. Aus diesem Grund habe ich die Frage drin. So will ich nur die Angebote auf ein vernünftiges Maß begrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!