Trotz aller Versuche: Gateway reagiert nicht mit E61

• Hallihallo,

ich weiß, dieses Thema gab's schon oft. Habe mir auch alle Beiträge angesehen und auch über Google gesucht und alles ausprobiert, was empfohlen wurde...

Ich fasse mich kurz und hoffe, mir kann jemand helfen.

Habe Nokia E61i neu bekommen und wollte damit zu Hause in mein vorhandenes WLAN (nutze ich mit 2 PCs). WLAN auswählen, verbinden etc. alles kein Problem. Möchte ich aber browsen, kommt die Meldung: "Gateway reagiert nicht".

Um das Problem einzugrenzen, habe ich alles versucht:
    Verschlüsselung ein/aus, DHCP ein/aus (stattdessen IP's im E61 eingegeben), Firewall ein/aus, Mac-Adresse ein/aus, Energiesparmodus im E61 ein/aus, mich direkt neben den Router gesetzt mit dem Handy...

Immer das gleiche Problem: die Verbindung zum WLAN wird aufgebaut, ich kann das Handy im Router sehen (bekommt eine IP zugewiesen), ich kann im Handy die Verbindung zum WLAN auch trennen (also muss die Verbindung da sein). Aber wenn ich browsen möchte (nehme dazu zum Testen einen der Nokia-Favoriten), bekomme ich die besagt Meldung.

Ich habe einen Router von Arcor (WLAN200 oder so, Hersteller ist Zyxel) und habe auch den Energiesparmodus deaktiviert, da ich gelesen habe, das würde was bringen - Fehlanzeige.

Hat jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? Hat oder hatte jemand das gleiche Problem?

Danke

Daniel7

• Hast du mal mit einem anderen Programm versucht, auf das Internet zuzugreifen ? zB ein Mailprogramm, um zu sehen, ob die Verbindung steht und das Problem vielleicht beim Browser liegt

Viel Erfolg !!

• Schulzi: Gute Idee, werde ich heute abend mal testen. Habe das E61 ja erst ganz neu, werde aber mal sehen, was da für Programme drauf sind, mit denen man ins Internet kann...

Habe bisher nur mit mitgeliefertem Browser getestet.

Ach so, hatte ich vergessen:
    Firmware vom Router ist neu, und einen Firmware-Reset habe ich auch schon versucht.

Und die SSID-Adresse verstecke ich auch nicht...

• Hab's jetzt mit dem vorinstallierten Mailprogramm und nem Wetterprogramm versucht. Klappt wieder nicht über W-LAN, nur über E-Plus-Internet...

Hat niemand mehr ne Idee?

• Hast Du mal wirklich alles aus gemacht (gleichzeitig) im Router? Also Verschlüsselung aus, MAC/ IP Sperren aus, DHCP AN und dann versucht?
    Wechsel doch mal den Kanal auf 3 oder 5 statt Standard. Evtl. blockiert ein PC?
    Hast Du das E61i mal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt UND auch komplett formatiert?
    Ich hatte ein Verbindungsproblem mit einem E61 ohne i und habe es erst nach Komplettformat und Werkseinstellungen (2x) hinbekommen. Seitdem läuft es aber ohne Probleme.

Gruß
    ~Sonček~

• Habe wieder verschiedenes ausprobiert, ohne Erfolg. Telefon auch mal zurückgesetzt, kein Erfolg (hatte es ja auch sofort ausprobiert, nachdem ich das Telefon bekommen hatte).

Ich habe es auch mit Mail versucht und einem Wetterprogramm. Es wird eine Verbindung zum WLAN hergestellt, d.h. ich kann in der DHCP-Liste sehen, dass das Handy eine IP bekommen hat. Es wird mit auch im Handy die Option "Verbindung trennen" angezeigt.

E-Mail über E-Plus geht, wenn ich aber mein WLAN als Zugangspunkt angebe, tot Hose.

Ich könnte jetzt noch testen, ob die Verbindung zum WLAN wirklich funzt, z.B. indem ich eine Verbindung zwischen Handy und Laptop herstelle. Aber ich weiß nicht wie. Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man sowas machen kann?

Ansonsten denke ich, es liegt am Router...

• was meinst Du mit zurückgesetzt? Formatiert oder nur Werkseinstellungen? Formatiere mal richtig, der Code steht hier im TT im E90-Thread, hab ihn gerade nicht zur Hand. Danach Werkseinstellungen und die WLan Verbindung neu einrichten, dabei gleichzeitig im Router alles ausschalten was geht und DHCP AN.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Daniel7

Ich habe es auch mit Mail versucht und einem Wetterprogramm. Es wird eine Verbindung zum WLAN hergestellt, d.h. ich kann in der DHCP-Liste sehen, dass das Handy eine IP bekommen hat. Es wird mit auch im Handy die Option "Verbindung trennen" angezeigt.

funktioniert ein ping vom Rechner aus auf die IP des Handies?

• Erstmal danke für die Hilfe...

Also die IP des Gateways gebe ich nicht an, da ich ja DHCP benutze. Dann geht das ja nicht.

Mit zurückgesetzt meinte ich Werkseinstellungen. Vor dem Formatieren schrecke ich zurück, da ich doch dann auch die Kontakte verliere, oder?

Anpingen vom Rechner aus geht nicht - wobei ich mich frage, ob pingen überhaupt geht bei diesem Handy. Kann mir das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!