Neu: Samsung SGH-i780 (WM6 PPC)

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    nirgends...

genau, man könnte aber auf die xda developers tippen :cool:

• Hat einer vielleicht schon mal Gerüchte gehört wann Windows Mobile 6.1 für unser Samsung i780 auf der Samsung Webseite erscheint? Kanns ja doch irgendwie kaum noch erwarten, nachdem was ich schon so im inet gelesen habe.

• Hallo alle zusammen!
    Nachdem ich etwa einen Monat in diesem Unterforum mitgelesen habe möchte ich, nun da ich selbst auch seit 2 Tagen Besitzer eines SGH-I780 bin, Euch von meinen Erfahrungen und Problemen berichten. :)
    Okay, erstmal vorab gesagt, hatte ich nach dem HP iPAQ 6340 eigentlich die Nase voll von Geräten auf Windows Mobile Basis und habe mich den Symbian-basierten Smartphones wie dem Nokia E61 zugewandt. Allerdings interessiert es mich nun doch, was sich bei Windows Mobile weiterentwickelt hat und ein neues Handy musste auch her. Nicht zuletzt wegen der begrenzten Speicherkapazität des mit maximal 2GB ausgerüsteten Nokia.

So also; Ich habe mein Handy, dass Samsung, von einem Onlinehändler "Handys Mobile". Anscheinend hatte ich Glück oder habe es einfach nur "spät genug" gekauft, denn es gab die hier im Forum scharf diskutierte Garmin Navigationssoftware auf einer 1GB MicroSD Card und auf CD zu meinem Handy (lag bereits in der Originalverpackung, also nicht extra beigelegt). :top:
    Wie die Software aussieht, wissen ja viele vielleicht, dennoch wen es interessiert; ich habe mir die Mühe gemacht und Euch ein kleines Video fertig gemacht. Ein Screenshot ist auch auf der schnell eingerichteten kleinen Seite sowie ein Scan von der Garmin DVD mit Hülle (noch nicht ausgepackt).
    Die Seite findet ihr hier: *klick*

Ansonsten habe ich bis auf die Inkompatibilität bezüglich der Bildschirmauflösung einiger Software / Programme nicht viel zu meckern. Das Gerät macht Spaß!
    Einzig nervig: Der Windows Live Messenger läuft bei mir nicht über eine bestehende WLAN-Verbindung, sondern nur über 3G (UMTS) bzw. GPRS, HSDPA und GSM.
    > Kann man dies abändern? :confused:

LG Raymond

PS: Programme die bei mir laufen, sind
    SPB Software House: Time, Diary (empfehlenswert!) & Weather
    Ghisler: Total Commander (Freeware)

• Ich habe wegen der fehlenden Navigationssoftware soeben mit Samsung (01805/ 244 258) telefoniert. Die haben mir mitgeteilt, dass es über Samsung keine Möglichkeit gibt die Software zu erhalten. Dies ginge nur über den Händler, wo man das Gerät gekauft hat. Dieser müßte dies mit seinem Großhändler klären und dieser wieder mit Samsung in Korea. Samsung Deutschland wäre hier nicht miteingebunden. Super Service :flop:

Wenigstens habe ich von Amazon 20 € Entschädigung erhalten ;)

• Habe bzgl. der GPS-Software eben auch an Samsung geschrieben... mal sehen ;)

Problem 1: Google Maps lässt sich bei mir nicht installieren... Ich surfe mit dem WM-IE http://www.google.com/gmm an, lade die Datei und dann steht dort "Installation von GoogleMaps_compressed.CAB ist fehlgeschlagen"?!

Hat ggf. Google das Gerät falsch erkannt o.ä.?! Habe nun eine Datei aus anderer Quelle geladen und da hat die Installation geklappt :)

Problem 2: Gibt es alternative Heute-Screens (auf Today Plus bezogen)? Da hat ja das HTC Touch Dual mehr Termine, ... anzeigen können *fg*

Sonst ist das Gerät echt knackig verarbeitet, wobei ich mich noch nicht an den Sensor-Cursor gewöhnen kann. Eine Lösung wie beim E61i wäre mir lieber gewesen, denn wenn man die Maus ausschaltet ist es doch eher eine Glückssache an den richtigen Punkt zu scrollen ;) Aber man gewöhnt sich sicherlich daran!

• Ich habe bei mir Google Maps auf dem Gerät installiert (und nicht auf der Speicherkarte) und hatte keine Probleme. Wo hast Du es installiert ?

• Mein i780 will es eben erst gar nicht installieren, sondern bricht mit "fehlgeschlagen" ab (nach dem Download und auch nach manuellem Ausführen über den Dateimanager - Neustart o.ä. erfolgte bereits mehrmals).

Geladen habe ich Google Maps v. 2.0.1.27 für Windows Mobile device)

Habe nun erfolgreich v Google Maps v. 2.0.1.17 installiert! Google Maps v. 2.0.1.27 geht aber leider nicht!

Problem 3: Obwohl ich die Schriftgröße schon zurückgestellt habe, erscheinen mir die Menüs immer noch zu wuchtig. Kann man das irgendwie kleiner stellen? (-> liegt wohl am Display 320x320 welches wie 240x240 wirkt)

Problem 4: Wie ändert man den linken Softkey? Telefon macht wenig Sinn, denn dafür gibt es die grüne Hörertaste... Ich hätte gerne schnellen Zugriff auf den Kalender ohne über das Display gehen zu müssen.

Problem 5: SPB Wallet startet zwar, aber das Öffnen der Wallet-Datei wird mit einem Fehler quittiert :(

• Mal eben ne banale Frage:

Muss ich eigentlich die aktuelleste Version von ActiveSync auf meinem PC haben, um das i780 erfolgreich zu synchronisieren? Hab nämlich noch meine alte Version drauf vom XDA Neo und würde mein i780 damit synchronisiern, wenns kein Probleme macht.

Gruß
    MK

• Zitat

Original geschrieben von Thunderstorm
    Hat einer vielleicht schon mal Gerüchte gehört wann Windows Mobile 6.1 für unser Samsung i780 auf der Samsung Webseite erscheint? Kanns ja doch irgendwie kaum noch erwarten, nachdem was ich schon so im inet gelesen habe.

Zumindest ist Windows Mobile 6.1 für das Samsung i780 angekündigt, siehe auch den Bericht von http://msmobiles.com/news.php/7250.html, wo auch ein entsprechendes Foto von der aktuelle laufenden CTIA 2008 dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!