Hausbau: Bus System: Erfahrungen??

• Hallo Leute,

bei uns steht der Hausbau vor der Tür und wenn man schon baut dann auch richtig :)
    Jetzt habe ich mich mal ein wenig über BUS-Systeme im Haus informiert. Es gibt demnach 2 große Systemhersteller LCN und EIB.
    Beide sind jedoch sehr teuer.
    Gibt es sowas vielleicht auch in Eigenbau, es muss ja nicht alle Funktionen unterstützen?
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen, bzw. hat jemand vielleicht sowas bereits verbaut!
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks freuen!!

Danke

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Ich würde von den genannten Beispielen wohl eher auf EIB setzen, da dies ein ISO-Standard ist.

Insgesamt kann ich mich jedoch bei diesen Systemen des Eindrucks nicht erwehren, dass es den Herstellern hier in erster Linie darum geht, proprietäre Technik zu Hochpreisen zu etablieren, da man mit Standardtechniken der Computerwelt (Standard-PCs zur Steuerung, LAN bzw. WLAN zur Anbindung) mit Preisen der PC-Welt konfrontiert wäre und somit kaum Geld zu verdienen ist.

Ich würde mich mal ein wenig umschauen, was mit Geräten machbar ist, die über Standard-Netzwerkverkabelung angebunden werden können; da gibts m.W. durchaus auch Systeme für. Somit bräuchte man dann nix weiter als Ethernetkabel zu verlegen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• LAN als EIB Ersatz?? Habe ich bislang noch nie gehört. Welche Aktoren gibt es dafür?

Schon allein von der Verkalbung stelle ich mir das sehr aufwendig vor, muss ja alles sternförmig mit (relativ) teuer geschirmten Kabel erfolgen.

EIB hingegen kommt mit J-YSTY 2x2x0,8 aus, welches dann auch noch überall durchgeschleift werden kann. Also wesentlich weniger Kabelmeter und Verlegeaufwand.

• Mir sind keine Aktoren mit LAN-Anbindung bekannt.
    Der EIB-Bus wäre hier auch meiner Meinung nach die richtige Wahl - wenn es ein Bus-System werden soll.

Die Funktionen und der (mögliche) Komfort sprechen für sich, aber die Kosten liegen bei dem 2- bis 3fachen einer klassischen Installation. Ist antürlich schwer vergleichbar, da mit dem EIB-Bus wesentlich mehr möglich ist und Änderungen eine reine Softwarefrage sind.

Evtl. macht auch eine Mischung Sinn: Rudimentäre Elemente in klassischer Auslegung, bestimmte Komfort-Elemente mit dem EIB-Bus (z.B. Beleuchtung, Jalousien, Anbindung an Heizung).

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Schon allein von der Verkalbung stelle ich mir das sehr aufwendig vor, muss ja alles sternförmig mit (relativ) teuer geschirmten Kabel erfolgen.

Es gab doch mal Thick-Ethernet LANs, die auch eher busförmig waren.

Bestimmte Sachen könnte man auch mit einem LAN relaisieren, aber ab einer bestimmten Zahl von Clienten wird ein Bussystem dann wieder günstiger als ein LAN.

Ich denke EIB ist ein Quasi-Standard und alles andere was es da an Bussystemen gibt geht wohl in ne propietäre Sackgasse.

• Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.
    Mal angenommen ich entscheide mich für das EIB-System, möchte dies aber noch nicht sofort realiseren sondern vielleicht später (wenn ich weider flüssig bin :rolleyes: ).
    Reicht es wenn ich Leerrohre verlegen lasse oder sollte ich sofort Kabel zu den jeweiligen Orten legen lassen sodaß ich später mal die Anlage ansich "dabeischalten" kann". Es wäre ja ein einfaches die Steuerkabel beispielsweise zu den Rolläden und den Heizungen Unterputz legen zu lassen wenn die eigentlichen Leitungen verlegt werden, soaß man später die Systeme nachrüsten kann? Oder irre ich??

• Ausreichend dimensionierte Leerrohre sind nie verkehrt. So kannst Du nachträglich auch Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel, Antennenleitungen o.ä. ohne größere Aufwände verschwinden lassen.

Was das Nachrüsten eines BUS-Systems in Leerrohren angeht, da bin ich leider überfragt, sorry.

• Leerrohre würde ich nicht machen, also keine wirklich leeren. Ich würde Rohre verlegen mit Schnüren/Kabeln drinnen, wo Du dann irgendwann an ein Ende die Leitungen anbinden und die dann easy einziehen kannst! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Leerrohre würde ich nicht machen, also keine wirklich leeren. Ich würde Rohre verlegen mit Schnüren/Kabeln drinnen, wo Du dann irgendwann an ein Ende die Leitungen anbinden und die dann easy einziehen kannst! :top:

Hi,
    dessen war ich mir bewusst, aber trotzdem danke für den Hinweis!!! :top:

• Schau mal in Richtung Siemens LOGO bzw. frag jemanden der da mehr von versteht, vielleicht hilft das schon weiter.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!