Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)

  • Hi Leute,


    ich weiß es gab schon ne Menge Threads mit dem gleichen Betreff, aber keiner behandelte Windows Mobile in der Version 6.


    Ich steh momentan zwischen dem Nokia E65 (das ich bereits habe, dessen zahllose Abstürze ich satt habe, da Nokia nicht im Stande ist Firmwareupdates für dieses Handy anzubieten) und einem möglicherweiße Windows Mobile fähigem Handy.


    Wo liegen denn die größten Unterschiede zwischen Symbian und WinM. 6 ?
    Für welche Plattform gibt es mehr Software?
    Welche ist am Benutzerfreundlichsten?
    Ist der Windows-Browser wirklich Internet-tauglich?
    Kann man auch ohne Stift auf dem Display gut tippen??



    Wäre für einige Antworten sehr dankbar


    Grüße Chemist

  • Re: Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Für welche Plattform gibt es mehr Software?


    Ich denke mal in etwa gleich bei beiden.
    Gib aber unheimlich viele (gute) Programme für WM.


    Zitat


    Welche ist am Benutzerfreundlichsten?


    Wenn du Windows kennst dann kommst auch mit WM klar.
    Sieht nicht nur so aus wie der Große Bruder sondern steuert sich auch so.


    Zitat


    Kann man auch ohne Stift auf dem Display gut tippen??


    Kommt auf die Größe des Displays an.
    Telefonnr. Tippen geht auf jedenfall ohne probleme.
    Tieferliegende Menüs bzw. Office Programme sollten aufjedenfall mit Stylus gesteuert werden.

  • Re: Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    ich weiß es gab schon ne Menge Threads mit dem gleichen Betreff, aber keiner behandelte Windows Mobile in der Version 6.


    Dennoch erhält man durch die Threads einen guten Überblick. Es gibt ja auch verschiedene Symbian Versionen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Für welche Plattform gibt es mehr Software?


    Dürfte quasi gleich sein. Es gibt für beide Plattformen super Software :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Welche ist am Benutzerfreundlichsten?


    Keine von beiden. Sowohl Symbian als auch WinMobile sind von guter Benutzerfreundlichkeit noch Meilenweit weg. Im direkten Vergleich allerdings leichte Vorzüge für Symbian. Wobei es bei WinMobile auch stark auf das Handy drauf ankommt (z.B. Scrollrad beim i600, usw.)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Ist der Windows-Browser wirklich Internet-tauglich?


    Nö, aber gibt ja Opera Mini :D


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Kann man auch ohne Stift auf dem Display gut tippen??


    Übungssache, gibt aber Software die es sehr erleichtert (Größeres Tastenfeld/SMS-Feld)



    Ich hoffe die Diskussion bleibt Sachlich.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: Re: Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ich hoffe die Diskussion bleibt Sachlich.


    Hoffe ich auch.


    Ich erläutere mal was ich bei Symbian, speziell bei dem Handy das ich habe, dem Nokia E65, bescheiden finde, in der Hoffnung, dass es bei Win-Mobile etwas besser umgesetzt wurde:


    Andauernde Abstürze der Software und Unterprogramme (Browser, selbst der Musikplayer, und seeehr häufig auch das OS)


    Keine Möglichkeit, ohne jedesmal erneut den Player öffnen zu müssen, einfach ein Lied vor oder zurück zu schalten (wies bei SonyErricson über das gedrückt halten der Lautstärketaste realisiert wurde).
    Geschweige denn die Lautstärke zu ändern, wenn die Tastensperre aktiviert ist (IMHO bescheuert!)


    Zertifikatszwang beim Installieren einfacher Software


    T9 Lernfähig??? Kann sich mehr wie 10 Wörter merken, bevor es anfängt, die ersten "beigebrachten" zu vergessen.


    Windows macht hoffentlich das, was man ihm aufigbt (Symbian fragt ob es was machen soll, man bejaht, Symbian macht trotzdem nichts) und das bei vorinstallierter Software (Posteingang Emailabruf und beim Einstellungen ändern)


    Fehler in der Software werden auch behoben!?




    Alles Dinge (und noch viele weitere), die zumindest dieses Gerät zu keinem Genuss machen.
    Vor allem, ist Windows doch ein auf allen Geräten gleichermaßen aufgabaut und Updates kommen für alle "Win-Mobile 6 Pro." Geräte? Nicht wie Nokia bei dem die Kunden gerne missachtet werden.



    Das alles soll nicht zu negativ-lastig für Symbian sein, aber es sind alles tatsächliche Fehler in der Firmware die sehr schnell zu nerven beginnen.


    Und danke für die bisherigen Antworten :)


    Grüße
    Chemist

  • Re: Re: Re: Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Andauernde Abstürze der Software und Unterprogramme (Browser, selbst der Musikplayer, und seeehr häufig auch das OS)


    Kann dir auch bei WinMobile passieren wenn man einfach jeden Schei* auf sein Gerät installiert ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Keine Möglichkeit, ohne jedesmal erneut den Player öffnen zu müssen, einfach ein Lied vor oder zurück zu schalten (wies bei SonyErricson über das gedrückt halten der Lautstärketaste realisiert wurde).
    Geschweige denn die Lautstärke zu ändern, wenn die Tastensperre aktiviert ist (IMHO bescheuert!)


    Nunja, da kommt es ja auch sehr auf das Gerät an ob es hierfür eventuell Hardwaretasten bietet.


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Zertifikatszwang beim Installieren einfacher Software


    Nö, sowas gibts nicht. Höchstens einmal ein Unlock nötig dann geht alles.


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    T9 Lernfähig??? Kann sich mehr wie 10 Wörter merken, bevor es anfängt, die ersten "beigebrachten" zu vergessen.


    Kein Problem bei WinMobile.


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Windows macht hoffentlich das, was man ihm aufigbt (Symbian fragt ob es was machen soll, man bejaht, Symbian macht trotzdem nichts) und das bei vorinstallierter Software (Posteingang Emailabruf und beim Einstellungen ändern)


    Emailabruf in intervallen usw, macht es selbsständig ohne ständig nachzufragen. Hast du vieleich noch ein Beispiel?


    Zitat

    Original geschrieben von Chemist
    Fehler in der Software werden auch behoben!?
    Alles Dinge (und noch viele weitere), die zumindest dieses Gerät zu keinem Genuss machen.
    Vor allem, ist Windows doch ein auf allen Geräten gleichermaßen aufgabaut und Updates kommen für alle "Win-Mobile 6 Pro." Geräte? Nicht wie Nokia bei dem die Kunden gerne missachtet werden.


    Updates gibt es, von einem Hersteller/Provider mehr vom anderem weniger. Nein die WinMobile Updates passen nicht für alle Geräte da sie an die entsprechede Hardware angepasst sind. Du kannst also nicht einfach ein x-beliebiges WM6 nehmen und auf dein Gerät spielen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: Re: Re: Re: Symbian vs. Windows Mobile 6(!!!)


    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Kann dir auch bei WinMobile passieren wenn man einfach jeden Schei* auf sein Gerät installiert ;)


    Das is ja das Problem, es ist nitmals viel "Sch***" drauf ;) Das Feature des ständigen abstürzens ist dauernd gewährleistet, ohne das irgendwas im Hintergrund läuft.
    Ist ja der Grund warum ich es E65 loswerden will. Nokia gibt übrigens offen zu, dass es viele Bugs bei diesem Gerät gibt, aber sie geben auch zu erkennen, dass keine Updates geplant sind, weil deren Flaggschiff, das Nokia N95 noch Haufenweiße Ausbersserungen bedarf.




    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Nunja, da kommt es ja auch sehr auf das Gerät an ob es hierfür eventuell Hardwaretasten bietet.


    Wie oben erwähnt, hat SonyErricson so etwas durch gedrückt halten der Lautstärketasten gelöst. Dachte bloß, vllt ist nochwer so schlau, und kommt auf die Idee.



    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Nö, sowas gibts nicht. Höchstens einmal ein Unlock nötig dann geht alles.


    Unlock nötig? Gibts sowas wie Länderspezifische "Zertifikate", so wies bei den Konsolen gehandelt wird?



    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Emailabruf in intervallen usw, macht es selbsständig ohne ständig nachzufragen. Hast du vieleich noch ein Beispiel?


    Dass ein regelmäßiger Abruf möglich ist dachte ich mir schon, ging ja immerhin schon bei meinem alten T610 :) Es ging mir viel mehr darum, dass das E65 beim übernehmen von Einstellungen auch einfach mal garnichts tut. Dass es eine Email nicht vom Server holt war bloß grade das naheliegendste Beispiel, weil ich damit grade schon wieder Probleme hatte ;)



    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Updates gibt es, von einem Hersteller/Provider mehr vom anderem weniger. Nein die WinMobile Updates passen nicht für alle Geräte da sie an die entsprechede Hardware angepasst sind. Du kannst also nicht einfach ein x-beliebiges WM6 nehmen und auf dein Gerät spielen.


    Dachte, es würde wie beim großen Bruder Windows auch allgemeine Updates geben oder so. Nun scheint man aber doch wieder stark vom Hersteller Abhängig zu sein. Hoffentlich ist Quanta da etwas zuverlässiger bei Problemen wie Nokia.

  • in der letzten connect haben die eine studie für die benutzerfreundlichkeit von handys verschiedener marken abgedruckt: mit WM konnten manche probanden nicht mal einen anruf tätigen, geschweige denn irgendwas im chaosmenü wiederfinden.


    da ist symbian viel nutzerfreundlicher. und WM handys sind auch nur handys, den einzigen vorteil finde ich im größeren display.

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Defakto ist mit WM Software mehr möglich als wie mit Symbian, und man kann alles nutzen. Und für WM gibts um einiges mehr an software wie für das neuste Symbian.
    Also mein HTC TOuch schreit nach keinem Update...scheint Fehlerfrei zu sein.
    Musst ja so denken,da ja viele Hersteller WM ausliefern, wirds ja dadurch Fehlerfreier.....oder sagen wir, es werden mehr Fehler entdeckt.
    Naja und achja unterscheiden musst du auch noch, willst du ein WM Handy mit Touchscreen oder ohne?


    Hate ich erwähnt das SymbianOS auf meinem N73 totlangsam war?
    Grüße
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Wenn in der Connect ein XDA ähnliches Gerät getestet worden sein sollte, kann ichs noch verstehn, da wüsst ichs auch erstmal nicht wie man damit wählt ;)


    Evilandi666: sollte ein XDA Orbit oder comet sein. Je nach dem was Preislich machbar scheint.

  • Wobei ich anmerken muss, dass mit dem E65 vermutlich was nicht stimmt. Ein Handy, das im "Rohzustand" dermaßen instabil ist, hat einen Defekt. Würd ich an Deiner Stelle umgehend reklamieren. Meiner Erfahrung nach übertrifft Symbian die WM-Zuverlässigkeit normalerweise um Längen...


    Ich würds so sehen: Ein WM-Telefon ist ein Smartphone mit deutlich größerem Softwarepotential, was allerdings auch das Risiko für dadurch verursachte Fehler erhöht. Symbian bietet nicht diese Vielfalt und Individualisierbarkeit, geht dafür auch nicht so schnell kaputt... Muss man selbst entscheiden, was man will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!