Vergleich S40- S60-Oberflaeche

• Man kann bestimmt bei beiden Plattformen positives finden, eins ist jedoch Fakt und spricht eindeutig gegen S60: Nokia hat es irgendwie noch nicht hinbekommen die Schriftgröße der Displaygröße anzupassen. Man möge sich doch zB. das Telefonbuch des E50 ansehen. Die erste Frage die einem in den Sinn kommt ist, ob Nokia seine Kunden nur verarschen will? Aber auch bei anderen S60 Handys ist die SMS-Schriftgröße mehr als eine Zumutung! :flop:

Obiges ist eine Tatsache, die auch von eingefleischten S60 Fans schwer ignoriert werden kann, zumal es auch viele Brillenträger unter den S60 Usern gibt, die bestimmt ohne Lesebrille bei der mickrigen Schriftgrße ihre Probleme haben werden.

Für mich ist dieses Manko ein gewichtier Grund kein S60 Nokia zu kaufen, denn wenn man das Display ohne Brille nicht oder nur schwer ablesen kann, macht es wohl wenig Sinn. .... Und deshalb andauernd eine Lesebrille mitzuschleppen ist genau so, als ob man ein Handy hätte, dessen Ladegerät man in der Tasche immer mitschleppen müsste. Umständlich, nicht benutzerfreundlich!

Positiv : ich hatte für kurze Zeit ein 6110N und muss sagen, dass von der bei S60 Handys oft bemängelten langsamen Menü-Geschwindigkeit nichts zu spüren war. Das Handy reagiert flott, ist stabil und wertig verarbeitet und hat eine für S60 Handys gute Akkuleistung. ..... wäre da nicht diese kleine Schriftgröße. :(

• Für die Schriftgröße gibt es meines Erachtens (hab selber kein S60) auch schon Tools.
    Da ich derzeit kein Nokia habe, aber mir im Dezember wieder Eins zulegen möchte eine Frage.
    Im S60 ist der Safari-Browser dabei, welcher ja meines Erachtens eine tolle Bedienbarkeit hat. Wie ist das beim S40-Browser gelöst. Wird da auch nur, wie bei den meisten anderen Handys die Seite "gequetscht".

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak

Positiv : ich hatte für kurze Zeit ein 6110N und muss sagen, dass von der bei S60 Handys oft bemängelten langsamen Menü-Geschwindigkeit nichts zu spüren war. Das Handy reagiert flott, ist stabil und wertig verarbeitet und hat eine für S60 Handys gute Akkuleistung. ..... wäre da nicht diese kleine Schriftgröße. :(

Die Schriftgröße ist beim 6110N einstellbar aber auch bei meinem E50 hat sie mich nie gestört.

• Was mich am meisten hier nervt ist, dass immer groß behauptet wird man könne unendlich viele tools nachinstallieren an S60 Geräten. Stimmt insofern auch, wenn man jedoch davon ausgeht welche als freeware angeboten werden, sind wir aber bald einmal fertig. Ich begreife es bis heute noch nicht, dass ich für ein teures Gerät, welches hunderte von Euros kostet, auch noch Geld investierern muss damit ich einigermaßen die tools auf meinem S60 Gerät habe, welche S40 schon im Vorhinein kann? Seh ich nicht ganz ein. Ich habe derzeit noch ein Nokia N73 ME und ein 6300 und da ist das 6300 um Welten voraus.
    Bestes Beispiel Wecker bei S60: Wieso gibt es nicht von Haus aus die Möglichkeit den Alarm täglich zu wiederholen? Ich habe keine Lust mir cclock oder was weiß ich nachträglich zu installieren, welches dann bei ausgeschaltenem Handy gar nicht funktioniert und mir im eingeschaltenem Zustand dass Handy einfriert? Natürlich hat die S60 Plattform Programme schon im Vorhinein installiert welche den Nutzen ungemein steigern, dass ich dann aber wieder Abstriche bei der Geschwindigkeit machen muss ist für mich aber mittlerweile kein Thema mehr.

In diesem Sinne jedem das Seine, meines ist es sicher nicht mehr.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Was mich am meisten hier nervt ist, dass immer groß behauptet wird man könne unendlich viele tools nachinstallieren an S60 Geräten. Stimmt insofern auch, wenn man jedoch davon ausgeht welche als freeware angeboten werden, sind wir aber bald einmal fertig. Ich begreife es bis heute noch nicht, dass ich für ein teures Gerät, welches hunderte von Euros kostet, auch noch Geld investierern muss damit ich einigermaßen die tools auf meinem S60 Gerät habe, welche S40 schon im Vorhinein kann? Seh ich nicht ganz ein. Ich habe derzeit noch ein Nokia N73 ME und ein 6300 und da ist das 6300 um Welten voraus.
    Bestes Beispiel Wecker bei S60: Wieso gibt es nicht von Haus aus die Möglichkeit den Alarm täglich zu wiederholen? Ich habe keine Lust mir cclock oder was weiß ich nachträglich zu installieren, welches dann bei ausgeschaltenem Handy gar nicht funktioniert und mir im eingeschaltenem Zustand dass Handy einfriert? Natürlich hat die S60 Plattform Programme schon im Vorhinein installiert welche den Nutzen ungemein steigern, dass ich dann aber wieder Abstriche bei der Geschwindigkeit machen muss ist für mich aber mittlerweile kein Thema mehr.

In diesem Sinne jedem das Seine, meines ist es sicher nicht mehr.

Genau deswegen hatte ich diesen Thread eroeffnet:
    Es befremdet eben schon, dass immer wieder darauf hingewiesen wird,
    dass man ja zusaetzliche Programme installieren koenne.
    Das ist zumindest fuer meine Beduerfnisse bei S40-Geraeten nicht noetig.
    Bei S60 muesste ich schon noch das eine oder andere Programm nachinstallieren.

Gruss, Sofi

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    ...und mein 6280 hat damals schon bessere Videos gemacht, als das N95 heute...

Da sollte das N95 mit dem du verglichen hast aber dringend ins NSC... :D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• schon der vergleich beider plattformen ist meiner meinung nach nicht gerecht, deswegen finde ich es sinnlos hier weiter zu diskutieren. klar ist bei mir ohne s60 sehe ich alt und schwach aus im heutigen alltag.
    die richtung des s60 ist anders gedacht als wie des s40!

suche cops! (since 7650)

• Kann mir jetzt bitte mal jemand sagen wie gut sich der Browser vom s40 im Vergleich zum Safari aus dem S60 schlägt.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• IMHO genauso wie der bei den S60 Geräten.
    Alternative: Opera Mini. Den kannste auf Series 40 genauso implementieren.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Mittlerweile ist es möglich bei den Series 60 Feature Pack 1 geräten die Schriftgröße anzupassen, sowohl im Menü als auch bei den Mitteilungen. Auch lassen sich, wenn auch nur für eine Weckzeit, mehrere Wochentage zur Wiederholung angeben.

Das zeigt jetzt nicht ob S40 oder S60 besser ist, es zeigt aber sehr wohl, dass Nokia die Kritik annimmt und nachbessert soweit das möglich ist!

Honor 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!