Welches Verhalten zeugt von Niveau, welches nicht? Beispiele aus dem Alltag gesucht.

• Netter Thread! :-)

Niveau hat für mich auch was mit Feingeistigkeit / Feinsinnigkeit, Geistesbildung, Zurückhaltung und Empathie zu tun. Das kann man wohl tatsächlich nicht lernen, aber einige anständige Dinge kann man nichtsdestotrotz machen:

positiv:
    - Keine Schadenfreude zeigen, wenn jemand etwas umstößt, stolpert etc., sondern souverän darüber hinwegsehen oder helfen, wenn es nötig ist.
    - Wenn jemandem etwas runter fällt, es (nach Möglichkeit) wieder aufzuheben.
    - Sich Kleinigkeiten merken, bsw. nach dem verstauchten Fuß erkundigen.
    - Leute nicht unnötig lange auf sich warten lassen, bzw. bei Verspätung Bescheid sagen.
    - Beim Autofahren auch mal Leute vorlassen, obwohl sie keine Vorfahr haben.
    - Andere auch mal (öffentlich) loben.
    - Achtung vor anderen Meinungen haben.
    - Hilfe ohne Gegenleistung anbieten.
    - Gastfreundlich sein, den Gästen das Beste anbieten.
    - Eigene Schwächen eingestehen können
    - Sich entschuldigen können.
    - Nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.
    - Nicht immer alles sagen, was einem auf der Zunge liegt.

negativ:
    - Leute nicht ansehen, wenn die mit einem sprechen / einen ansprechen.
    - Jemandem etwas nicht in die Hand reichen, sondern einfach so "hinschmeißen".
    - Jemandem auf die Frage "Kannst Du mir bitte mal helfen?" mit "Weiß nicht, mal sehen" antworten.
    - Höflichkeiten wie "Guten Appetit" oder "Gesundheit!" nicht erwidern.
    - Keine Rücksicht auf Schwächere nehmen.
    - Leute aus Achtlosigkeit anrempeln.
    - Jemanden in der Öffentlichkeit bloßstellen
    - Immer nur auf sein 'Recht' beharren.
    - Geizig / knauserig sein.
    - Versprechen nicht halten.
    - Geheimnisse weitertratschen.
    - Selbstbeherrschung verlieren.

----

Viele der genannten Sachen gehen in Richtung Höflichkeit. Ich finde, daran kann man Niveau auch festmachen: Jemand, der nicht nur aus Anstand / Pflichtgefühl, sondern aus einem inneren Bedürfnis heraus höflich ist, der hat für mich auch Niveau (dazu muss man nicht Schopenhauer gelesen haben!).
    Gespielte Höflichkeit ist eine Lüge, echte Höflichkeit zeugt von einer humanistischen Grundhaltung. :top:

Noch ein Zitat von Arthur Schopenhauer:
    Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.

• Es sollten ja Beispiele gebracht werden:

Bei dieser Dame bin ich mir über die Einordnung noch nicht ganz im Klaren...
    Kategorie Niveau: Auftreten in der Öffentlichkeit
    Kategorie Technik: Frequenztest von Mikrophonen

Jeder schliesst von sich auf andere
    - und berücksichtigt nicht,
    dass es auch noch anständige Menschen gibt.

Zille

edit:

Zitat

negativ:
    - Ausländerdisco im Bus

Das hat nichts mit Niveau +/- zu tun, sondern der Ausdruck ist einfach nur rassistisch.
    Scheint aber ausser mir keinem aufzufallen :(

• Einigen Dingen (besonders denen von ELKE) kann ich gut zustimmen. Manche erstaunen mich aber.
    Grundsätzlich glaube ich, dass sich Format und Niveau von allein bilden. Und zwar durch Unabhängigkeit. Je besser alles läuft umso weniger verwendet man zeit darauf dies anderen zu zeigen. Was nachher in einer gewissen gelassenheit im Miteinander mündet.
    Beispiele wie z.B. alle "niederen" Menschen genauso zu behandeln wie den eigenen Chef mögen für den einen oder anderen als eine Form von Klasse gelten.
    Ein ambitioniertes Maß an Gleichgültigkeit / Freundlichkeit wär ja OK.
    Aber warum soll ich ausgerechnet den Typen, der hier so ziemlich alle negativ Beispiele auf sich vereint, so überaus positiv behandeln?
    Das motiviert ihn wohl kaum, sondern bestätigt ihn eher in seinem Dasein.

Wer also glaubt sich durch Lektüre dieses Threads "empor zu nivellieren" der liegt wohl falsch :D

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Positiv:
    Menschen die Ihre eigenen Jugend/Kindheit nicht vergessen.
    Kindern kind sein zu lassen.
    Jugendlichen gewisse Dummheiten zu verzeihen und verstehen.
    Ein Tier (egal ob Nutz-/Wild-/Haustier ) respektvoll und human behandelt.
    Menschen die anderen Menschen nehmen wie sie sind und nicht verbiegen wollen.

Negativ:
    Wer meint auf dieser Welt zählt nur er.
    Der im Wohltätigkeitsverein prahlt und dem hilflosen Nachbarn / Obdachlose kein lächeln und Hilfe geben kann!!!!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!