Welches Verhalten zeugt von Niveau, welches nicht? Beispiele aus dem Alltag gesucht.

  • Hallo,


    ungewöhnlicher Thread, ich weiß.


    Mich interessiert, was Eurer Ansicht nach heutzutage Verhaltensweisen sind, an denen man festmachen kann, ob eine Person "Klasse" hat, niveauvoll ist, über gute Umgangsformen verfügt.


    Am meisten würde mir helfen, wenn jeder, der mag, ein Positiv- und ein Negativbeispiel geben könnte.


    Bitte feindet Euch nicht wegen der Antworten an. Gerade bei den "schlechten" Verhaltensweisen wird es sicher Nennungen geben, bei denen sich jemand angesprochen fühlen könnte. Seid dann bitte so souverän und reagiert nicht darauf.
    Schließlich ist es alleine schon was wert, zu wissen, wie das eigene Tun von anderen eingeschätzt wird.
    (Und das ist neben der Befriedigung meiner Neugierde auch der Sinn des Threads).



    Ich mach' also mal den Anfang.
    Meine Beispiele aus dem Alltag:


    positiv
    Tür aufhalten.


    negativ
    In der Öffentlichkeit auf den Boden spucken.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • positiv:
    Älteren Menschen einen Sitzplatz in öffentlichen Verkehrsmitteln anbieten.


    negativ:
    Seeeehr laute Musik aus Ohrhörern oder gleich aus dem Handy in der Öffentlichkeit hören.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • negativ
    Nase hochziehen
    Husten ohne Hand vor den Mund
    Schmatzen
    Mangelnde Hygiene
    Rauchen beim Essen
    Rauchen in der Strassenbahn
    Handydisco in der Strassenbahn
    Vordrängeln (allgemein)
    ...

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Diego


    Und positiv? ;)

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
      Diego


    Und positiv? ;)


    Erwischt ;)


    Kann ich jetzt nicht so an Beispielen festmachen. Einfach eine allgemeine Grundfreundlichkeit an den Tag legen und sich sozial seinem Umfeld gegenüber Verhalten.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • :)


    Mir geht es deswegen um die Beispiele, weil es meiner Erfahrungen nach kleine Dinge gibt, die recht zuverlässig darauf hindeuten, wie ein Mensch "gestrickt" ist.


    positiv
    Im Unternehmen und in der Öffentlichkeit weit schlechter gestellte Personen ernst nehmen und zuvorkommend behandeln, auch wenn man nicht von ihnen abhängig ist.


    negativ
    Die Leistungen der anderen kritisieren ("lästern"), um selbst besser dazustehen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • positiv
    Zivilcourage zeigen


    negativ
    Wenn in jedem Satz ein "ey" oder "alder" vorkommt. Zeugt von nem IQ auf Raumtemperatur.
    Immer und überall ein Cappy oder nen Hut tragen.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • positiv:


    Sich als Anrufer und auch als Angerufener mit Namen melden.


    Nach dem Wählen einer falschen Telefonnummer sich beim Gesprächspartner entschuldigen und nicht einfach kommentarlos auflegen.


    negativ:


    Zigarettenstummel achtlos "fallenlassen".
    Noch schlimmer: Brennende Zigarettenreste während der Fahrt aus dem Auto werfen.

  • positiv


    - danke & bitte sagen, bsp.: "kannst du bitte ein bißchen auf deine Rechtschreibung achten, das wäre lieb" ;)
    - nach einer Niederlage dem Sieger gratulieren
    - Leistungen anderer Menschen anerkennen


    negativ


    - sich eine Meinung bilden, ohne zuvor die Gegenseite zu hören
    - vorurteile leben
    - einfahrt zuparken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!