Elektrik- und Kabelverlegung in Neubau-Wohnung. Eure Meinung?

• Habe mir vor kurzem eine Neubau 3-Zimmer-Wohnung gekauft, die Sommer 2008 fertig gestellt wird. Die Größe der Wohnung beträgt ca. 79m². Ich habe mich dazu entschlossen einige Eigenleistungen zu erbringen, auch weil ich viel fachmännische Hilfe im meinem Bekanntenkreis habe.

Da ich bereits in einigen Wochen bereits die Baustelle betreten kann, um die Elektrik zu machen, wollte ich mir vorab einige Tipps und Erfahrungen hier im Forum holen. Insbesondere interessiert mich eure Meinung zur Kabelverlegung bzgl. CAT, koaxial etc.

Ich habe mir gedacht, ins Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils zwei CAT7-Leitungen, sowie Koaxial-Kabel zu verlegen. Ich plane eine SAT-Anlage zu installieren.

Des Weiteren bin ich mir auch unsicher, welche Kabel ich kaufen soll. Diese sollen natürlich schon eine gewisse Qualität haben, aber ich kann das nicht genau abschätzen. Wären diese Kabel, z.B. geeignet oder würdet ihr doch zu Oehlbach etc. tendieren, die dann allerdings auch einen gewissen Preis haben.

Koaxial-Kabel

CAT7-Kabel

Was würdet ihr so alles an Kabel verlegen, gerade um zukünftig abgesichert zu sein? Was würdet ihr im nachhinein, aus der jetzigen Erfahrungen, anders machen?

Habt ihr eventuell Tipps, wo man günstig Elektrobausätze bekommt? Oder doch alles besser einzeln zusammen kaufen?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• moin,

das cat7 kabel sieht doch ganz gut aus und ist mit sicherheit völlig ausreichend für deine zwecke! ich habe die verkabelung auch mit cat7 vorgenommen.
    von koaxial kabel habe ich leider keine ahnung. bei mir habe ich koaxial kabel aus dem baumarkt genutzt und das fernseh funktioniert :D

meine schlater und steckdosen habe ich über ebay bezogen und zeimlich viel geld gespart! ich habe darauf geachtet, dass ich einen (namenhaften)hersteller aussuche, der auch in 5 jahren noch diese serie anbietet.

cu

• Da sich bei dir alles in dieser Wohnung abspielt würd ich auf High-End-Kabel verzichten. Hast ja vermutlich keine langen Wege oder große elektromagnetische Felder.

Auf was du achten solltest wären ordentlich verlegte und ausreichend große Rohre/Kanäle damit man bei Bedarf auch noch das ein oder andere Kabel durchbekommt. Wenn du ein Heimkino-Fan bist eventuell auch gleich die Kabel und Anschlüsse für die Surround-Anlage oder den Fernseher/Beamer einplanen.

CrusaderX

• Hallo,

ich stehe im Augenblick vor einer ähnlichen sache, baue ein Haus und will natürlich für die Zukunft gerüstet sein.
    Ich würde kein Cat7 KAbel nehmen, wofür auch. Cat5 reicht völlig aus bei den kurzen Leitungslängen, sogar für ein Gigabit Netzwerk. Außerdem sind Enddosen für Cat7 unverhältnismäßig teuer. Cat7 Dose 50 Euro, Cat5 Dose 15 Euro (nagel mich jetzt nicht auf die Preise fest)

Ausserdem bekommt amn Cat5 Kabel auch relativ günstig.

Weiterhin möchte ich auch nochmal darauf hinweisen was CrusaderX geschrieben hat:
    Sorg bloss für ausreichend Leerrohre, da kannste später ohne Problem Kabel reinziehen. Und nicht das Seil oder die Schnur im Leerrohr vergessen, dann kannste später einfacher Kabel einziehen.
    Nur so zur Info:
    Habe mich bei mir jetzt für eine Stern-Verlegung entschieden, vom Keller aus gehen 1 Cat5-Kabel, ein zweiadriges Bus-Kabel sowie ein Koaxkabel in (fast) jeden Raum. Diese Kabel liegen in einem Leerrohr zusammen mit 2 Schnüren (s.o.) und beinhalten noch Platz für 2 weitere Kabel (Boxenkabel o.ä.)
    Somit kann ich ohne Probleme ein Netzwerk aufbauen, ein Bus-System installieren und sowohl Kabel-als auch Satellieten-Fernsehen im Haus verbreiten.
    Als Kabel verwende ich normale Cat5 Kabel von der Rolle und normale Koax-Digitalkabel von der Rolle.

Viel Spa nßoch bei der Planung!!

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Vielen Dank für eure Antworten.

Die Kabel für die Dolby Surround Anlage hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich noch nicht sicher bin, wie rum ich mein Wohnzimmer stellen werde, würde ich derzeit darauf verzichten und die Kabel dann lieber in den Leisten verstecken.

Ich dachte CAT7 Dosen gibt es noch gar nicht? Ich hatte sowieso vor CAT6 Dosen anzubringen, da es ja kein Problem sein sollte, CAT7 Dosen nachzurüsten, sofern es mal notwendig sein sollte.

Ansonsten hatte ich mir überlegt, eventuell noch ein Audiokabel ins Badezimmer zu ziehen.

Das mit dem Bus-System hört sich interessant an. Da muss ich mich mal die Tage etwas mehr reinlesen. Ist dann halt nur die Frage, ob sich sowas in einer Wohnung lohnt.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!