Hilft dies? Ist es unklar und/oder muss ich da noch irgendwan hinzufügen? Hätte das gerne nämlich als „die“ Antwort bei solchen Fragen.
Nokia E65 und AUDI Freisprecheinrichtung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Hilft dies? Ist es unklar und/oder muss ich da noch irgendwan hinzufügen? Hätte das gerne nämlich als „die“ Antwort bei solchen Fragen.
Nettes Posting.Aber bei mir musste es die 810er-Software sein. Oder ist die inhaltlich identisch?
-
:eek: Hui, wieso hab ich denn den Thread übersehen...
Danke Abi99, für die zusammenfassenden Erläuterungen! :top:
Auf die Idee mit OBEX-Push bin ich noch gar nicht gekommen, muss ich mal testen..., aber so langsam glaube ich nicht mehr dran, dass da irgendwas funktioniert
. Da gibt man ~800 € für eine BT-FSE (Handyvorbereitung) bei Audi aus und dann so ein Schrott...BTW.
Bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass die BT-Funktionalität(en) bei SE// (in diesem Fall M600i) weitaus ausgereifter sind, als bei Nokia; da funktioniert nämlich der Telefonbuchzugriff problemlos.Also doch eher ein Nokia-Problem als eins von Audi? Man man man... und da reden alle von "standartisierten" BT-Profilen...

-
Zitat
Original geschrieben von rb68
Also doch eher ein Nokia-Problem als eins von Audi? Man man man... und da reden alle von "standartisierten" BT-Profilen...
Die beiden tun sich nicht viel. Audi verbaut Steinzeittechnik bzw. weigert sich vernünftige Updates rauszubringen (dafür gibbet jetzt Birdview im MMI - danke Audi, danke). Nokia hat immerhin halbwegs vernünftige BT-Profile. Das kann man von WM-Geräte-Schrott nicht gerade behaupten (schon mal wer versucht den Treo 750 ans Auto anzuschließen? Gleich lassen - auch die Softwaregemeinschaft bietet nichts passendes an). -
Info-Update
Soderle, alles versucht... nix, nada, niente, nothing; Telefonbuchzugriff FSE <-> E61 ist definitiv nicht hinzubekommen...

Nichtmal OBEX-Push funktioniert.
Trotzdem Danke für die Erläuterungen; falls noch jemand eine Idee haben sollte, immer her damit.
-
-
Moin moin,
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
[...]
rb68, da ich Deine Gerätekombination nicht habe, kannst Du uns sagen, bei welchem OBEX-Push-Schritt Du scheitert?Klar doch..., wenn's der Wahrheits- bzw. Lösungsfindung dient...
ZitatAlles anzeigen[...]
Einen Eintrag übertragen:1. Telefonbuch auf dem Handy öffnen
2. den zu übertragenden Eintrag auswählen (einfach in der Listenansicht den Eintrag auswählen (highlighten) )
3. Optionen wählen
4. Senden wählen
5. Per Bluetooth wählen
6. Weiteren Anweisungen zur Bluetoothkonfiguration (Gerätesuche etc.) folgen
[...]Wähle ich z.B. einen Kontakt aus und versuche diesen via BT zu senden, läuft kurz die Gerätesuche. Die FSE wird bei mir auch gefunden (UHV 1223) und dann folgt bei Auswahl schlicht und erfreifend/informativ die Fehlermeldung:
ZitatSenden fehlgeschlagen
:confused: Any ideas? - THX in Advance!
-
Tja, es hätte sein können, dass ich merke, dass Du noch einen Fehler machst. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Du noch basteln willst.
rb68, hast Du bei Deinem Händler mal angefragt, ob die ein Firmware-Update haben? Hast Du mal bei Audi direkt angefragt?
rb68, gibt es die Anleitung dieser FSE von Audi irgendwo als Adobe PDF zu Lesen? Gibt es irgendwo im Adressuch eine „Import“ oder in den Einstellungen eine „Empfang“-Funktion? Du könntest mal einen Bluetooth-Browser auf Deinem Nokia installieren. Damit kannst Du abfragen, welche Bluetooth-Dienste Dein Audi so anbietet. Kommst Du mit dem Bluetooth-Browser klar? Was zeigt er an? Ist ein OBEX-Push-Dienst verfügbar?
-
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
[...] Jetzt kommt es darauf an, wieviel Du noch basteln willst. [...]Tja, noch habe ich die Motivation, es weiter zu versuchen. Auch wenn es mir schwerfällt zu verstehen, dass die "Jungs" (ob Audi oder Nokia sei mal dahingestellt) es offensichtlich nicht schaffen, etwas alltagstaugliches zu produzieren...
.Zitat[...] rb68, hast Du bei Deinem Händler mal angefragt, ob die ein Firmware-Update haben? Hast Du mal bei Audi direkt angefragt? [...]
Nein, bisher nicht wirklich, zumindest nicht nachhaltig genug. Bei Audi scheint das SoftwareUpdate nicht ganz trivial zu sein, da mit der FSE auch noch diverse andere "Einheiten" upgedated werden müssen (MMI, Navi, teilweise Motorsteuerung etc.). Zumindest versuchen die freundlichen Audiwerkstätten einem immer wieder davon zu überzeugen, von derartigen Updates abzusehen...
.Zitat[...] rb68, gibt es die Anleitung dieser FSE von Audi irgendwo als Adobe PDF zu Lesen? Gibt es irgendwo im Adressuch eine „Import“ oder in den Einstellungen eine „Empfang“-Funktion? [...]
Leider nein, ich habe weder im Netz irgendwelche Anleitungen noch sonstwelche sachdienlichen Informationen zur FSE (UHV1223) gefunden. Ich weiss noch nicht mal, welcher Hersteller "dahinter steckt". Bei Audi selbst gibt's nur irgendwelche Kompatibilitätstabellen (als *.pdf), in denen diverse Handys aufgelistet sind.
Import- und/oder Empfangsfunktionen konnte ich bisher ebenfalls nicht feststellen.
Zitat[...] Du könntest mal einen Bluetooth-Browser auf Deinem Nokia installieren. Damit kannst Du abfragen, welche Bluetooth-Dienste Dein Audi so anbietet. Kommst Du mit dem Bluetooth-Browser klar? Was zeigt er an? Ist ein OBEX-Push-Dienst verfügbar?
Danke für den Softwaretipp! Habe ich natürlich ausprobiert.

Es scheint also tatsächlich nur ein Profil "Handsfree" zu geben, nix mit OBEXPush..., sehr merkwürdig.
Was mir im übrigen beim ganzen Testen auch noch aufgefallen ist:
Ich habe mal eine Kopplung des E61 mit meinem ThinkPad T60p via BT hergestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der OBEXPush eines Kontaktes auch nicht funktioniert hat, obwohl das NB natürlich diese Profilrolle unterstützt. Da weiterhin auf einmal auch kein Sync via BT/PCSuite funktionierte, habe ich mal diese Nokia-Application (Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd) auf dem E61 wieder DEinstalliert... und siehe da, OBEXPush funktioniert, PCSuite funktioniert auch wieder... :eek: :confused:
-
Produktionsdatum Deines A5?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!