Automatische Umstellung auf Online-Rechnung

  • Hallo,


    ich habe es vor einiger Zeit bei E-Plus erlebt - und jetzt das gleiche bei Vodafone: Die schriftliche Rechnung wird einfach auf Online-Rechnung umgestellt, wenn dem nicht ausdrücklich widersprochen wird. Das ganze wird irgendwo in einem Schreiben über die angeblichen Vorzüge der Online-Rechnung versteckt.


    Warum also "Opt-out" anstatt "Opt-in"?


    Der Provider kann durch Online-Rechnung Geld sparen (Porto, Papier, Toner etc.). Die Vergangenheit hat aber gelehrt, daß kaum ein Kunde freiwillig (und ohne Gegenleistung!) auf Online-Rechnung umstellen würde. Darum wird davon ausgegangen, daß wahrscheinlich sehr viele dieses Werbeschreiben gar nicht durchlesen und somit auf der Online-Rechnung sitzenbleiben.
    Der Profiteur ist also der Provider, der durch diese hinterhältige Aktion nicht mal eine Gegenleistung (z.B. freie SMS oder Rabatt) geben muss.


    Ich finde, das ist eine sehr unschöne Aktion und frage mich, ob das überhaupt rechtens ist.


    Gruß


    Graefe

  • Ich habe genau das gleiche Schreiben bekommen und empfand es, ähnlich wie Du, auch als eine Art der Kundendesinformation. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes wird versucht, Kosten zu sparen. Inzwischen habe ich die 12449 angerufen und die Umstellung verhindert.


    Immerhin hat es mich daran erinnert, den Schubladenvertrag zu kündigen :D

  • Nein, es zielt mehr auf den Umweltschutz ab:


  • Die NBs wollen halt Portokosten sparen. Bei Millionen von Kunden ist das schon ein Kostenfaktor.


    Ich bevorzuge ohnehin Onlinerechnungen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die NBs wollen halt Portokosten sparen. Bei Millionen von Kunden ist das schon ein Kostenfaktor.


    Ich bevorzuge ohnehin Onlinerechnungen.


    Ich auch!Aber nicht ohne Gegenwert!

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • In der Tat ist dieses Thema bez. einer ähnlichen Aktion von Vodafone bereits hier mal diskutiert worden.


    Zur Klarstellung: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Vodafone versuchen würde, die Kunden irgendwie zu einem Wechsel zu überreden, um die eigenen Kosten zu senken; sei es durch mehr oder weniger lohnende Geschenke oder Werbesprüche (Umweltschutz etc.).


    Es geht aber darum, daß bei dieser Aktion die bisherigen Konditionen (Brief-Rechnung) verändert werden, ohne den Kunden zu fragen - nämlich automatisch und bis auf Widerruf (Opt-out). Das alles wird gut versteckt, damit es die Kunden nicht merken.


    Das mag vielleicht rechtlich alles in Ordnung sein. Trotzdem finde ich ein solches Verhalten gegenüber den eigenen Vertragskunden völlig unseriös.
    :mad:


    Ich werde die Angelegenheit zur rechtlichen Prüfung mal an die Verbraucherberatung weitergeben.


    Graefe

  • Mir war als hätte ich so eine Mitteilung vor Wochen auch schonmal bekommen, deswegen hatte ich mich schon gewundert das bisher noch keine Rechnung online gekommen ist...


    Gibts dann eigentlich eine Benachrichtigung per E-Mail sobald die Rechnung vorliegt ? Soweit ich mich erinnern kann stand in der Mitteilung das das eh nur die Kunden betrifft die regelmäßig das Online-Portal nutzen, von daher ist mir das eigentlich egal ob online oder per Post...

  • Dies hier steht ein paar Postings weiter oben:

    Übrigens:Ist eine neue Rechnung für Sie online, bekommen Sie eine SMS, in der Sie auch schon den Rechnungsbetrag erfahren. Möchten Sie die Info lieber per E-Mail, teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse mit: unter MeinVodafone - Kontostand/Rechnungen - EMail-Adresse ändern
    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von graefe
    Das mag vielleicht rechtlich alles in Ordnung sein. Trotzdem finde ich ein solches Verhalten gegenüber den eigenen Vertragskunden völlig unseriös.
    :mad:

    Warum sollte eine Vertragsveränderung/-verschlechterung rechtlich in Ordnung sein?


    Zitat

    Ich werde die Angelegenheit zur rechtlichen Prüfung mal an die Verbraucherberatung weitergeben.

    Mach das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!