ab wann kostet GPRS bei T-Mobile?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine Diskussion mit einem T-Mobile-Nutzer, der behauptet, dass es schon kostet, wenn er in seinem SE W810i bei "bevorzugter Dienst" GPRS aktiviert, weil angeblich das Handy damit seine GPRS-Bereitschaft ständig mit einem kurzen Datenaustausch abgleicht. Gibt es womöglich so einen alten D1-Tarif?

  • Nein, denn damit wird lediglich geprüft, ob GPRS zur Verfügung steht, aber es wird keinerlei Verbindung aufgebaut.

  • Von meinem Verständnis her fließen bei GPRS sowohl Steuerdaten (GPRS auf dem Handy eingeschaltet) als auch Nutzdaten (Anwendung wie Browser, eMail, Navigation, etc. übertragen oder empfangen Daten).


    Welche Daten berechnet werden geht AFAIK aus den Beschreibungen der Netzanbieter nicht (genau) hervor - früher gabs mal Hinweise auf TT das beide Arten verrechnet werden ...


    Auf eine ähnlich Frage, bezogen auf 10 bzw. 100 KB-Taktung bei GPRS, hatte ich noch keine für mich erschöpfende Antwort erhalten ... vielleicht mögen sich ja mal die 'üblichen Verdächtigen' dazu äußern? :D


    hjrauscher

  • Telefonieren kostet auch nur wenn man einen Anruf tätigt und nicht schon wenn man "rufbereit" ist, sich also im Standby befindet. Bei den meisten Handys kann man GPRS schon gar nicht mehr ausschalten. Man ist sozusagen immer online. Der NB berechnet natürlich nur Nutzdaten, die fließen.

  • Es dürfen grundsätzlich nur die Daten berechnet werden, die auch tatsächlich anfallen- und nur "empfangsbereit" zu sein ist kein Datenverkehr- dies ist also somit auch kostenlos.

  • Sp sieht es aus!


    Also wenn Du beispielsweise Emails empfangen willst, kannst Du automatisierte Abfragen starten. Diese verbrauchen aber nur minmale Datenmengen, aber bei Regelmäßiger Abfrage kommt auch was zusammen.


    Ausserdem hängt es vom Datentarif ab. Es gibt Geräte, die ständig online sein können, wie die Black Berrys. Dann gibts Geräte, wo man auch auf manuelle Trennung achten muß, wie MDAs, VDAs etc.


    Grundsätzlich gilt aber das, was andere schon sagten. GPRS Kosten entstehen auch nur bei NUTZUNG und nicht anders!

    Kunde: Meine Handy ist angekommen, aber wann kommt denn die Mobilbox??

  • Zitat

    Original geschrieben von Dortmunder76
    Also wenn Du beispielsweise Emails empfangen willst, kannst Du automatisierte Abfragen starten. Diese verbrauchen aber nur minmale Datenmengen, aber bei Regelmäßiger Abfrage kommt auch was zusammen.


    Ausserdem hängt es vom Datentarif ab. Es gibt Geräte, die ständig online sein können, wie die Black Berrys. Dann gibts Geräte, wo man auch auf manuelle Trennung achten muß, wie MDAs, VDAs etc.


    Leider gibt es auch Geräte, die automatisch nach jeder Verbindung trennen. Dies kann schnell zur Kostenfalle werden. Nach jeder Internetverbindung wird der angefangene Datenblock gerundet. So werden aus ein paar Byte durch eine Anfrage aufgrund der Rundung 100 kb (bspw. im Data 30 von T-Mobile). So können an einem Tag schnell mehrere MB zusammenkommen :mad:


    Mit automatisierten Abfragen also sehr vorsichtig sein!

  • Das sagte ich ja bereits!


    MDAs muß man fast immer trennen. Und autmatisierte Abfrage macht auch nur bei Hardcore Mailern Sinn.


    Das überlasse ich eher den Business Usern. Da ich selber im Business Bereich bei T-Mobile 3 Jahre gearbeitet habe, sind mir da genug Fälle untergekommen.


    Megabyte sind da doch etwas überzogen. Bei Mailabfragen ist es schon richtig, vor allem wenn man mal ne größere bekommt.


    Die Blockrundung ist ja dann der Fall, wenn man Daueronline ist. Ist schon nicht nett sowas, aber man muß da auch selber vorher Infos rausziehen.

    Kunde: Meine Handy ist angekommen, aber wann kommt denn die Mobilbox??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!