voice gespräch immer via gsm?

• moin moin...
    Hatte gerade wegen einer störung ein gespräch mit nem tmobile techniker. Er sagte mir, das voice gespräche bei tmobile prinzipiell via gsm geführt würden, auch wenn ich das gerät auf nur umts gestellt habe.
    Hört sich für mich eher unwahr an...
    Any idea?
    Gruss wolfgang

• Re: voice gespräch immer via gsm?

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    das voice gespräche bei tmobile prinzipiell via gsm geführt würden, auch wenn ich das gerät auf nur umts gestellt habe.
    Hört sich für mich eher unwahr an...

Da kann nicht gehen, weil das Telefon dann nicht auf GSM wechselt.

Aber ich verstehe auch nicht, woher die GSM Allergie bei vielen kommt.

• Re: Re: voice gespräch immer via gsm?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Hierzu rate ich, Frau Dr. Waldmann-Seelsam zu konsultieren. :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Re: voice gespräch immer via gsm?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da kann nicht gehen, weil das Telefon dann nicht auf GSM wechselt.

ich kanns ja auch nicht glauben.
    ausserdem sieht man das ja beim telefonieren, aber ich habe extra nachgefragt gehabt, der techniker sagte, dass voice gespräche prinzipiell via gsm laufen.

naja, vermutlich hatte er keine ahnung :-(

Gruss Wolfgang

• Wenn das Gerät auf den UMTS-only Modus gestellt ist, läuft auch das Telefonat über UMTS.

Im Dualmodus bei Vodafone allerdings schieben die Basisstationen das Gespräch relativ bald auf GSM - wann das passiert, kann ich nicht sagen. Vielleicht ab Unterschreitung einer bestimmten Signalqualität.

• bei meinem navigator 6110 bin ich im dualmodus. wenn ich ein sprachgespräch in umts gebieten starte, und mich nicht bewege, sondern immer am selben ort bleibe, wechselt das t-mobile umts netz das gespräch direkt aufs t-mobile gsm netz rutner, weils ja nur ein sprachgespräch is... die gsm und umts basisstationen in meinem dorf stehen direkt an der selben stelle, hat also nix mit signalstärke zutun, wenn ich direkt vor den antennen stehe, und im umts netz ein gespräch starte, is es nach etwa 2 minuten schon im gsm modus gelandet...

wenn ich generell auf UMTS ONLY MODE eingestellt habe, dann bleiben die gespräche im UMTS Netz von T-Mobile, und werden NICHT aufs GSM geschoben. dass kann ich deswegen so sicher sagen, weil ich in einem randbereich von UMTS wohne. Mein dorf hat eine UMTS Antenne, und das Nebendorf nicht. dazwischen ist dichter wald, und ich habe ein UMTS ONLY MODE gespräch gestartet, bin von Leerstetten losgelaufen, durch den wald richtung Schwand, und plötzlich war die verbindung WEG... Empfang war auch weg. Soll heißen, das gespräch wurde NICHT auf gsm runter geschalten, weil ich im UMTS Only mode war. GSM Versorung wäre natürlich gegeben in Schwand. wäre das runterschalten auf GSM trotz UMTS ONLY MODE der fall, hätte ich ja weiter telefonieren können, oder nicht???

• @ 0170:
    Eben drum! Wenn UMTS und GSM auf einem Mast stehen, ist ja das GSM Signal um einiges stärker als das UMTS Signal, da die Ausgangsleistung bei einer UMTS BTS ja geringer ist als die einer GSM BTS. Somit sagt das Netz dem Handy: Bitte wechseln.
    Ich persönlich telefoniere auch lieber in UMTS, logischerweise ist das an so ziemlich jedem Ort nur mit UMTSonly Mode möglich, da Vodafone und T-Mobile ziemlich schnell handovern. Vodafone schon teilweise während des Rufaufbaus. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Eben drum! Wenn UMTS und GSM auf einem Mast stehen, ist ja das GSM Signal um einiges stärker als das UMTS Signal, da die Ausgangsleistung bei einer UMTS BTS ja geringer ist als die einer GSM BTS. Somit sagt das Netz dem Handy: Bitte wechseln.

Diese Aussage ist in der Regel Quatsch!

Die Netzbetreiber Vodafone und T-Mobile wechseln nach GSM, weil das absolut sinnvoll ist. GSM Kapazität ist genug da und mit UMTS macht man das, was mit GSM nicht geht.

Inzwischen haben die das auch gut im Griff. Eine Zeit lang hat die VF selbst dann nach GSM geschoben, wenn die GSM Station gerade so zu empfangen war. Konnte man gut beobachten, weil hier in einigen Ortschaften UMTS Stationen, aber keine GSM Stationen stehen. Das war zugegeben Mist.

• Ich dachte immer UMTS sei so toll und die Zukunft da es so viel viel mehr Kapazität pro Zelle haben soll wie GSM.
    Nach wie vor haben sehr viel mehr Menschen GSM only Handys als UMTS fähige Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!