Allgemeine Frage zum Thema illegale Downloads/Filesharing

• Nein, darauf wollte ich ja auch gar ned raus.

Ich wollte lediglich darstellen, dass es für den Käufer sehr wohl nen Unterschied machen kann, zu wieviel er eine Sache/Dienstleistung erwirbt.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ich wollte lediglich darstellen, dass es für den Käufer sehr wohl nen Unterschied machen kann, zu wieviel er eine Sache/Dienstleistung erwirbt.

Daran kann man aber nicht die legalität festmachen! Klar bei 25€ Flat für Mp3 + Alben + DVD + Kino-Filme (in Deutschland) mag das zutreffen (da ja offensichtlich illegal), aber nicht bei 25Ct für MP3's aus dem Ausland.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ob das Angebot im Ausland illegal ist oder nicht hat IMHO nicht viel zu sagen.

Auch wenn das in z.B. Russland legal wäre, hier in DE ist es das nicht.
    Die Frage ist jetzt natürlich, wie das aussieht, wenn Du russischer Staatsangehöriger bist, aber hier in DE lebst.(siehe Steuergesetze...)

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Ob das Angebot im Ausland illegal ist oder nicht hat IMHO nicht viel zu sagen.

Auch wenn das in z.B. Russland legal wäre, hier in DE ist es das nicht.

Ah ja, man darf keine MP3's aus dem Ausland kaufen? Quelle bitte wo drin steht das dies illegal ist!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wenn es nicht erkennbar ist, dass das keine "sauberen" mp3s sind, ist das sicher nicht illegal.

Bei nem Preis von wenigen cent muss man aber schon sehr weit auf die Seite sehen, um dahinter nichts "böses" zu Erkennen.

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Bei nem Preis von wenigen cent muss man aber schon sehr weit auf die Seite sehen, um dahinter nichts "böses" zu Erkennen.

Nein eben nicht wenn diese Preise in dem Land normal sind! Nochmal, man darf das nicht mit den Preisen in Deutschland vergleichen. Nur weil etwas wo anderst extrem billiger ist heißt das nicht das es illegal ist!

• Im üblichen Rahmen sicher nicht.
    Das was in nem anderen Land mit anderen Margen/Steuersätzen etc. billiger sein kann, teils sogar erheblich, ist auch nicht weiter unnormal.

Bei nem Preis allerdings von, z.B. nem zehntel oder noch weniger (vergleich mal z.B. iTunes und das mittlerweile geschlossene russische "Portal", da wars teils noch mehr unterschied), kann man schon mal nachfragen.

Und selbst, wenn es dort legal ist: Nimm z.B. nen Einkauf in den Staaten:

Ich kann zwar z.B. ein iPhone zu wesentlich günstigeren Konditionen von dort her Importieren, muss aber dennoch bei der Einfuhr die entsprechenden Gebühren für DE bezahlen.

Auch wenn es in Russland evtl. legal ist, dort keine GEMA (oder was ähnliches) zu bezahlen, wenn ich aus dem Land was nach DE einführe, werden diese Gebühren, genauso wie Steuern, hier fällig und nicht im Ursprungsland.

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Merke: Globalisierung ist für alle da ;) (auch wenn speziell die MI das nicht will)

:top:

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Bei nem Preis allerdings von, z.B. nem zehntel oder noch weniger (vergleich mal z.B. iTunes und das mittlerweile geschlossene russische "Portal", da wars teils noch mehr unterschied), kann man schon mal nachfragen.

Kann man, muss man aber nicht. Wie die Lizenztechnische Seite in dem Land aussieht kann mir als Kunde eigentlich egal sein. Man kann nicht erwarten sich als Kunde vor einem Kauf noch über die Situation vor Ort zu informieren.

Zitat

Auch wenn es in Russland evtl. legal ist, dort keine GEMA (oder was ähnliches) zu bezahlen, wenn ich aus dem Land was nach DE einführe, werden diese Gebühren, genauso wie Steuern, hier fällig und nicht im Ursprungsland.

Das ist natürlich ein Punkt, wie das allerdings Gesetzlich bei so geringen Beträgen geregelt ist weiß ich nicht.

Edit: Wobei ja das Angebot bzw. der Kauf dann dennoch nicht illegal ist.

• Guten morgen Leute,
    wow da hab ich ja was losgetreten.

Also ich sehe das wie diego206, es kann keiner von mir verlangen dass ich mich mit der rechtlichen Situation des jeweiligen Landes jedesmal auseinandersetze, andererseits würde ich auch Charlie recht geben. Wenn es offensichtlich ist, dass etwas nicht stimmt, dann ist es ok wenn man für illegale Handlungen die konsequenz tragen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!