Allgemeine Frage zum Thema illegale Downloads/Filesharing

  • Hallo,


    ich hatte eine Diskussion mit einem Freund von mir und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich wirklich Recht hatte, und wollte deshalb mal lieber fragen bevor ich da bis aufs Messer mit ihm diskutiere und sich danach raus stellt dass ich doch Unrecht hatte :).
    Und zwar folgendes, es ist doch so dass man beim Filesharing von urheberrechtlich geschütztem Material für den Upload bestraft wird, nicht aber für den Download. Also würde man nur downloaden (rein theoretisch, ich weiss dass man immer beim Download auch automatisch die Daten hoch lädt, es geht hier nur ums Prinzip) wäre das straffrei, bzw. würde keinen interessieren.
    Das ist doch korrekt so, oder habe ich da was falsch im Kopf?


    Peter

    Handy: N82 titanium warm

  • Hä, seit wann denn das? AFAIK ist der Download von copyright-geschütztem Material generell illegal (sofern es nicht vom Hersteller selbst ist - also dann "gewollt") - auch wenn man das Original zu Hause hat. Denn davon kann man sich ja dann eine (erlaubte) Sicherheitskopie (für den reinen Eigenbedarf) machen.


    Beim Upload weiß ich es nicht, aber ich vermute dort das gleiche, sprich illegal.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Upload und Download sind illegal!
    Nur konzentriert sich die Suche mehr auf Uploader, da ohne sie die Downloads ja eh wegbrechen ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • das war mal früher so (AFAIR vor ca. 3-4 jahren oder so)
    die gesetze wurden aber geändert
    wenn die quelle offensichtlich illegal ist dann ist das auch der download ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal ne andere Frage dazu, wenn ich jetzt auf ner seite 50 cent pro MP3 bezahle. Kann ich dann davon ausgehen dass es legal ist? Woher soll ich wissen dass es sich dabei um eine illegale Seite handelt.
    Mache ich mich dann auch strafbar?

  • "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...."


    Das gleiche Spielchen kennen wir doch schon von Usene*t und Konsorten. Da bezahlt man monatlich einen Pauschalbetrag und kann saugen, soviel man möchte - angeblich legal. Völliger Blödsinn. Wenn der Copyright-Inhaber es nicht selbst zum download (bspw. über seine eigene Seite) freigibt, ist und bleibt es illegal. Punkt. Wenn dann noch jemand dafür auch noch freiwillig bezahlt - dann ist dem auch nicht mehr zu helfen :D


    Anders bei "musicload" und wie sie alle heißen - DIE kaufen die Songs vom Hersteller, dürfen die somit also auch "vermarkten", quasi mit Einverständnis des Copyrightinhabers - meistens ja nur zum einmaligen Brennen oder ähnliches. DAS ist dann legal.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Na das ist ja schon klar, aber woher weiß ich jetzt als normaler internetuser, dass z.B. Musicload legal und usene*t illegal ist?
    Muss ich dann auch überprüfen ob die software welche ich bei ch*p.de oder sonstiges bekomme wirklich freeware ist?

  • Quindan
    Es ist etwas anderes ob ich für 25€ Monatlich offensichtlich illegale Sachen sauge oder ob ich im Ausland für 50Cent/Stück MP3's kaufe! ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!