Mobilfunk-Störgeräusche in Hörer von Handy-Station

• Hallo,

ich habe eine Ericsson-Tischladestation (Docking Station DS600) für ältere Ericsson-Handys. Die Station ermöglicht das Anschließen eines Headsets oder normalen Telefonhörers (über Westernstecker) oder eines Handyheadsets (entsprechender Anschluß), so daß das angeschlossene Hör-/Sprechgerät beim Betrieb des in die Station eingesteckten Handys benutzt werden kann. Zudem ist noch eine Freisprecheinrichtung eingebaut.
    Ist an sich eine tolle Sache, da man so einen normalen Telefonhörer zum Telefonieren via Handy nutzen kann (Stichwort Homezone, Freiminuten usw.).

Leider sind im angesteckten Telefonhörer sehr (!) starke Mobilfunkstörgeräusche zu hören, wenn das Handy eine Verbindung aufbaut bzw. aufgebaut hat!

Muß man dafür spezielle Telefonhörer nutzen, um keine Störungen zu bekommen?
    Bzw. kann man einen "Entstörer" dazwischenschalten?

Ratlose Grüße ins Wochenende
    Alexander

• Hast nehme ich an kein original Ericsson Zubehör.
    Am Besten du besorgst dir ne Außenantenne und hängst sie an das gute Ericsson ran. Die älteren haben ja nen Antennenanschluss.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hast nehme ich an kein original Ericsson Zubehör.

Doch, doch, Mobiltelefon und Tischstation sind original Ericsson.

Zitat

Am Besten du besorgst dir ne Außenantenne und hängst sie an das gute Ericsson ran.

Hm, das wäre sehr aufwendig und das Kabel durch die Wand zu kriegen eher ungünstig hier.

Wie machen es denn die Hersteller von Mobilfunk-Headsets? Die werden doch auch nicht gestört! Oder Handy-Telefonhörer wie Retrostar?

• Ich meinte doch, ob das Headset original ist.
    Alle meine nicht-originalen alten Ericsson und Siemens Headsets brummen wie verrückt, die originalen jedoch nicht. ;)
    Gute Bauteile reagieren eben nicht auf die Frequenzen, schlechte schon.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich meinte doch, ob das Headset original ist.

Ach so :-D .
    Ich hab' doch einen normalen Telefonhörer drangesteckt, der ist von einem normalen Festnetztelefon.
    Ein Festnetzheadset habe ich nicht und ein Ericsson-Handyheadset auch nicht. Ich möchte ja eben einen Telefonhörer benutzen.

• Re: Mobilfunk-Störgeräusche in Hörer von Handy-Station

Zitat

Original geschrieben von Wählfernsprecher
    Leider sind im angesteckten Telefonhörer sehr (!) starke Mobilfunkstörgeräusche zu hören, wenn das Handy eine Verbindung aufbaut bzw. aufgebaut hat!

Die MT-Schnur (landläufig auch Hörerschnur, Hörerkabel) wirkt als Antenne, da sie bei einem herkömmlichen Telefon nicht abgeschirmt ist, weil da nicht notwendig.

Für Deine Anwendung müsste die MT-Schnur abgeschirmt sein.

Einfachste Lösung:
    Nimm ein Headset, zerlege es und baue es fachgerecht in den vorhandenen Telefonhörer ein.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Mobilfunk-Störgeräusche in Hörer von Handy-Station

Zitat

Original geschrieben von .me
    Die MT-Schnur (landläufig auch Hörerschnur, Hörerkabel) wirkt als Antenne, da sie bei einem herkömmlichen Telefon nicht abgeschirmt ist, weil da nicht notwendig.

Für Deine Anwendung müsste die MT-Schnur abgeschirmt sein.

Einfachste Lösung:
    Nimm ein Headset, zerlege es und baue es fachgerecht in den vorhandenen Telefonhörer ein.

Oh, das ist ja tückisch.
    Einbauen eines Headsets in den Telefonhörer möchte ich aber lieber nicht machen.
    Kann man irgendwo geschirmte MT-Schnüre bekommen? Der Hörer hat ja (wie die Tischstation auch) eine bequeme 4polige RJ10-Westernbuchse. Kabel austauschen wäre mir am liebsten.

• Re: Re: Re: Mobilfunk-Störgeräusche in Hörer von Handy-Station

Zitat

Kann man irgendwo geschirmte MT-Schnüre bekommen?

Ja, die haben dann aber einen 6poligen RJ11-Anschluss und ich glaube nicht, daß Du die bezahlen möchtest :rolleyes::D

Zitat

Kabel austauschen wäre mir am liebsten.

Das wäre zuuuu einfach und würde kaum was bringen, weil
    die Drähte im Inneren des Hörers wären ja dann auch wieder nicht abgeschirmt.
    Ausserdem siehe oben.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Seufz! :rolleyes:
    (Dann frage ich mich nur, wofür der Anschluß an der Tischstation ist, wenn es scheinbar keine geschirmten Schnüre/Hörer mit RJ10-Stecker gibt ...)
    Jedenfalls danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!