E90: GPS Chip Defekt?

  • Hallo allerseits.


    Habe mein E90 jetzt schon fast 4 Monate (1 Monat war er weg wegen Reparatur des Micros, seit einem Monat habe ich ihn zurück) Hatte bisher nie Probleme mit dem GPS Empfang. Hatte immer nach max. 2 Minuten einen Fix.
    Gestern Morgen wollte ich wieder Navigieren und startete Navicore. Nach ca. 15 Minuten unter freiem Himmel hatte es immer noch keinen Satelliten gefunden. Es war recht Neblig und ich führte das darauf zurück.
    Brauchte die Navigation ziemlich dringend und so startete ich das E90 neu und versuchte es mit Sports Tracker und smarttogo nach 20 Minuten immer noch kein Signal. Ab und zu fand er mal einzelne Satelliten aber er bekam keinen Fix. Die meiste Zeit stand da Satelliten werden gesucht. Also plante ich die Rute manuell und fuhr los. Musste an jeder Abbiegung weiter drücken. Die Fahrt dauerte eine Stunde der Aufenthalt ca. eine Halbe und die Rückfahrt noch mal eine Stunde. Der Nebel hatte sich in zwischen aufgelöst und es war oben schon wieder blau zu erkennen. Nach diesen 2einhalb Stunden immer noch keinen Fix.
    Probierte es den ganzen Tag. Immer mal neu gestartet Akku Raus und wieder probiert. Nix, keine Satelliten gefunden. Musste am Nachmittag die selbe Strecke noch einmal fahren und benutzte mein externes GPS mit keinerlei Problemen. Immer wieder versuchte ich es mit dem Internen GPS. Also in den Einstellungen Externes GPS Deaktiviert und Internes + A-GPS aktiviert.
    Gestern Abend habe ich das E90 2 Stunden Lang auf dem Balkon liegen lassen. Der Himmel war zwar Bewölkt aber keine geschlossene Wolkendecke.
    Wieder das selbe ab und zu fand er Satelliten aber bekam keinen Fix die meiste Zeit stand da keine Satelliten gefunden.


    Nun meine Frage:
    Kann es sein das am Internen GPS eine Antenne ist die eventuell durch Vibrationen abgegangen bzw gebrochen ist (habe das e90 sehr oft in der Brodit Autohalterung und fahre mit Bussen und Traktoren).
    Mir kommt es so vor als sei alles in Ordnung (Gps Chip wird erkannt und arbeitet) aber der Empfang ist von Heute auf Morgen sehr miserabel bzw total schlecht geworden.


    Woran könnte es noch liegen? Kann es ein Software Problem sein? (habe in letzter Zeit nur den Resco Photo viewer installiert und gesten Mittag Navicore deinstalliert. Die neueste Version von smarttogo für das E90 ist auch darauf)


    Hatte das schon mal jemand von euch?


    Danke schon mal für eure Antworten


    MfG
    speedwise

  • Wenn möglich würde ich mal versuchen zu formatieren, wenn das nichts bringt ab ins NSC.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wenn möglich würde ich mal versuchen zu formatieren, wenn das nichts bringt ab ins NSC.


    Gruß Deifie


    Hallo Deifie


    Das Wollte ich vermeiden da ja jetzt bald (hoffentlich) eine neue Firmware kommt, und zweimal neu aufsetzen hintereinander ist arg stressig...


    Kann es denn überhaupt sein das es ein Software Problem ist? Er findet ja ab und an Satelliten nur eben ohne Fix?

  • Bei S60 Geräten wäre ich mir da nie sicher, ich hab schon so viele seltsame Softwareprobleme gesehen...
    Oder du wartest bis die neue Firmware da ist und hoffst das es dann da ist.
    Oder du machst ein Backup, formatierst, schaust dann ob GPS geht und spielst dann dein Backup wieder auf.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Funktioniert das Backup denn mittlerweile richtig?
    Habe hier schon oft gelesen und selbst erlebt das es erhebliche Probleme mit dem Restore gibt.


    Sonst warte ich nämlich lieber auf die neue FW.


    MfG
    speedwise

  • Würde ich nicht drauf vertrauen, kann durchaus sein das danach doch was fehlt...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!