Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?

• Da hier ja teils neben dem EEE auch andere Subnotebooks in den Raum geworfen werden, wollte ich nur mal ganz kurz berichten was ich gestern bestellt habe.
    Das EEE ist mir ganz einfach zu klein. Habe die Vernunft walten lassen und mich gegen das Gadget entschieden.
    In den nächsten Tagen bekomme ich ein DELL C400, ein 12" Subnotebook.
    Es hat 1,2GHz (Pentium-III-M), 512MB Ram, 60GB Platte, WLAN, 1024x768 Pixel und wiegt 1,6kg.
    Haken: nur 1 USB 1.1 und WiFi 802.11b. Dafür gibt es zur Not aber 2 PCMCIA Steckplätze.

Warum erzähle ich das ? Weil es mich mit neuem Akku und 1 Jahr Gewährleistung auch nur 305€ gekostet hat.
    Für Leute die etwas kleines suchen und vor gebrauchten Geräten nicht zurückschrecken ist das sicher die bessere Wahl - sieht eben nur nicht so stylisch aus.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Warum erzähle ich das ? Weil es mich mit neuem Akku und 1 Jahr Gewährleistung auch nur 305€ gekostet hat.

Nicht immer vergessen auch noch zu erzählen _wo_.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Zitat

Original geschrieben von TM1

Auf Lapstore.de haben sie die Dinger gerade für 199 Euro gelistet.
    Mit 256 MB Ram und 20 GB Festplatte. Man kann aber diverse upgrades dazukaufen.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Auf Lapstore.de

Hatte ich mir fast gedacht - immer wieder genannt und auch wirklich empfehlenswert der Laden.
    Was ich als Hardwarekaumauskenner mich da frage: Wie bastel ich da ein DVD-Laufwerk ran und ist nicht das ebenfalls angebotene IBM X31 die bessere wenn auch etwas teurere Wahl?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Natürlich bei Lapstore :)
    Mit 512MB und 60GB kommt man aber auf 247€ zzgl. Versand.
    Und der neue Akku aus China kostet 45€.

Ob IBM nun besser ist muss jeder selbst wissen. Sicherlich haben IBM Geräte oft eine geniale Verarbeitung und halten JAHRE.
    Mir war es eben zu teuer, da ich bis 300€ gehen wollte.

Laufwerk kann man per USB anschließen. Wenn du booten willst von CD, dann brauchst du zumindest bei Dell ein original Dell-Laufwerk mit bestimmten Stecker.
    Zum Installieren ohne Laufwerk gibt es aber ebenfalls Anleitungen, werde es auch so machen das ich die Platte an meinen Desktop-PC hänge und DOS + i386-Ordner drauf kopiere. Dann kann man XP von der Platte installieren.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Natürlich bei Lapstore :)

Ich hab' da auch vor 5-6 Jahren mal einen Laptop bestellt und ein wenig später nochmal für einen Bekannten - ich glaube über die Jahre haben die ihren Ruf tadellos bestätigt.
    Kannst dann ja mal berichten wie du mit dem Dell zurechtkommst und wie er so ist.

(Kurt Tucholsky)

• Jap, werd ich gerne tun. Kann es ja als kleinen Usertest vorstellen, das C400 - sofern Interesse besteht ?!
    Der Chinaakku kommt aber erst in nächster Zeit dazu denke ich, muss gucken wann ich den bestelle. UU ist der mitgelieferte noch brauchbar.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Das EEE ist für mich auch nicht intersant - ich bin mit meinem X30 von Lapsotre eigentlich zufrieden (allerdings ist das Motherboard kaputt und darum liegt es nun schon seit zwei Wochen bei Lapstore die kein neues Motherboard und auch kein neues X30 haben).

Allerdings mach ich denen keinen Vorwurf, das Gerät ist für ein Refurbished-Teil im Top-Zustand gewesen, genauso wie zwei andere Notebooks die ich da gekauft habe auch.
    Der mitgelierfert Akku hielt ca. 2 Stunden mit Wlan und ein Glckskauf bei eBay - 25€ für einen Akku mit >30 Ladezyklen erweitert das um 3 Stunden.

Ein weiterer Vorteil für IBM Geräte: Es gibt immernoch Treibersupport (fürs X30 sind die letzten Treiber von April 07 (wegen Vista, glaube ich).

Naja, was ich eigentlich sagen will: Refurbished IBM-Geräte gibt es auch bei http://www.harlander.com und deren Ebay-Store.
    Ist auch ein empfehlenswerter Laden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!