Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?

• Ein ASUS-Sprecher hat inzwischen die Existenz eines 10-Zoll-Modells bestätigt:

Zitat

Des weiteren wurde vom Hersteller in Asien eine abgespeckte Variante mit zwei Gigabyte sowie das Modell 8G vorgestellt. "Die 2G-Version wurde mit Blick auf Schwellenländer aufgesetzt und wird in Europa nicht zu finden sein", so Schmidt. Noch nicht fertig sei die 8G-Version, die neben acht Gigabyte Speicher auch ein größeres Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll enthalten wird. "Das Gehäuse bleibt dabei gleich groß wie beim 4G-Modell", meint der Asus-Sprecher, der Platz hierfür reiche problemlos aus.

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=3105681

• Testbericht zum DELL C400

Minitestbericht Subnotebook DELL C400

Auf der Suche nach einem kleinen portablen Computer für Uni, Zug und unterwegs habe ich versucht Alternativen zum ASUS EEE zu finden.
    Der 7“-Zwerg ist zwar ein stylisches Gadget, mir persönlich für’s ernsthafte Arbeiten aber zu klein.

Da es neu (natürlich) keine Konkurrenz gibt muss man auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen. Hier bieten verschiedene Hersteller, vorneweg IBM, HP und DELL, portable Geräte an.

Aufgrund der Tatsache das mir 14“ wiederum zu groß (bzw. eher noch zu schwer da >2kg) sind habe ich mich für ein Gerät mit 12“-Bildschirm entschieden:
    Das DELL C400 Subnotebook !

Gekauft habe ich es als gereinigtes, gut erhaltenes Gebrauchtgerät inkl. Akku, Netzteil und 12 Monaten Gewährleistung. Zu finden ist/war es bei Lapstore.de.
    Diesen Shop kann ich absolut empfehlen – sehr gute Ware und schneller Versand.

Das C400 ist wirklich klein und mit 1,6kg ein Fliegengewicht. Gegen 920gr des EEE sicherlich als schwer anzusehen ist es verglichen mit den meisten anderen Laptops eben leicht.
    Die Maße betragen im geschlossenen Zustand 28,5x2,7x24cm (BxHxT).
    Ausstattung:

- 1,2GHz P-III-Mobile CPU
    - 512MB RAM (2x256MB), es ist der seltene, mittlerweile teurere SD-RAM
    - 60GB Festplatte mit 5400 U/min von IBM/Hitachi
    - 1024x768 Pixel
    - integriertes WLAN Broadcom 802.11b/g
    - 1xUSB 1.1
    - 1xPCMCIA (PC Card)

Kauft man das Gerät ohne passendes CD-Laufwerk von DELL, denn ein optisches Laufwerk sucht man vergebens, stellt sich schnell eine Frage: wie bekomme ich ein Betriebssystem drauf ?
    USB-Boot (weder Stick, Platte, noch optisches Laufwerk) funktioniert nicht !
    Doch es gibt glücklicherweise im Netz Hilfe. Für mich war die einfachste Lösung, da ein externes 2,5“ Gehäuse für IDE vorhanden war, der Ausbau der Platte.
    Dann Startdiskette drauf (bzw. bootfähig machen), Windows-Setup-Order drauf und los.
    Dachte ich !
    Ein USB-Adapter lässt mich zwar die Platte formatieren/partitionieren und mit Dateien bestücken. Aber man kann keinen DOS-Bootsektor darauf hinterlegen. Der Befehl sys a: c: beispielsweise funktioniert unter XP und auf USB-Laufwerken nicht.
    Verschiedenste Versuche, zig Tools und Nerven später habe ich es dann per LANBoot geschafft die Platte bootfähig zu machen und aus dem i386-Windows-Ordner zu installieren. Die „Story“ könnt ihr in einem anderen Thread (hier im Hardware) nachlesen.

Ein einfacher 2,5">3,5" IDE-Adapter reicht aber um die Platte im Rechner vollständig vorzubereiten. Das sollte wenige Minuten dauern.

Treiber (die letzten von 2004) finden sich auf der DELL-Support-Page.
    Also, XP Pro SP2 ist installiert. Weitere Programme die ich nutze sind Office XP, Adobe Acrobat, Firefox, Thunderbird, Winamp Classic, VLC Media, Skype und Miranda. An Sicherheitssoftware ist lediglich Avast Antivirus und Lavasoft Ad-Aware installiert.
    Man sollte insgesamt sehen das man Software verwendet die wenig Leistung braucht oder ob es evtl. Alternativen gibt (z.B. Winamp Classic statt 5, VLC statt WMP).
    Dies sind für solch einen PC die wichtigsten Tools und alles weitere wird sicherlich kaum mehr Performance benötigen als z.B. Office (Unlocker, CC-Cleaner, etc.).
    Momentan suche ich noch nach einem einfacheren Photoshop, vielleicht Elements oder GIMP, mal sehen.

Die genannten Programme laufen alle einwandfrei und subjektiv schnell. Natürlich muss man mal einen Moment warten, aber das C400 schlägt sich sehr gut.
    Hochfahren geht zügig, Runterfahren ebenfalls. Wenn man den Autostart leert hilft das. Ich hätte nicht erwartet das das C400 so flink arbeitet, mir kommt es jedenfalls nicht vor als würde ich an einem PC von 2001 sitzen.

Was ebenfalls stark beeinflusst ist die Festplatte. Ich habe direkt bei Lapstore eine größere gewählt. Andere User setzen sogar auf 7200er Platten, welche mir persönlich im IDE-Format zu teuer sind.
    Ich bin mit der Leistung vollauf zufrieden, allerdings muss man sich dran gewöhnen das die Hitachi Platten recht laut sind und oft (auch ohne zu „Arbeiten“) Klickgeräusche von sich geben.

Das Display ist scharf und ausreichend hell beleuchtet. Man kann daran arbeiten. Sicher keine 6 Stunden, aber für unterwegs wirklich sehr gut. 1024x768 ist bei der Gerätegröße angebracht.
    Die Helligkeit lässt sich zwecks Akkuschonen herunterregeln. Das sollte man beim Akkubetrieb auch unbedingt tun, denn sonst ist es schnell vorbei.
    Zum Akku. Meiner hält bei Vollladung und dunkelster Displaystufe mit WLAN ca. 2 Stunden ! Ohne WLAN werden sogar 2:50 angezeigt.
    Ein neuer (China)Akku kostet beim derzeitigen Dollarkurs um die 45€ und ist definitiv eine lohnende Investition, sofern gescheite Zellen verbaut wurden.
    Da ich mit der Laufzeit aber (noch) zufrieden bin schiebe ich eine Bestellung auf.

Abschließend kann ich dieses kleine Ding nur loben und bin begeistert auf welch kleinem Raum man einen vollwertigen Computer verpacken kann. Das Design ist Geschmackssache. Fest steht das das C400 real besser daherkommt als man auf Bildern denkt.
    Letzendlich habe ich mich für das Gerät entschieden weil es günstig ist und speziell dem ASUS EEE einiges voraus hat:

- schnellere CPU
    - 15-fache Speicherkapazität auf Festplatte
    - einfachere Aufrüstmöglichkeiten
    - größeres Display und Auflösung
    - vollwertige Tastatur
    - Windows XP (wenn das ein Vorteil ist :D), wobei man das ja auch auf dem EEE installieren kann

Nachteil ist der 1.1 USB-Port und (wenn man High-Speed hat/will/braucht). Hier kann man sich per PC-Card Abhilfe schaffen. 2 USB 2.0 Port PCMCIA-Karten kosten um 15-20€.

Lapstore bietet das C400 ab 199€ an. Mit der 60GB Platte und 512MB kam ich auf 247€ zzgl. Versand. Dazu dann einen neuen Akku, vielleicht eine USB 2.0 Karte und einen Stick und man kommt auf knappe 350€.
    In meinen Augen kommt man nicht günstiger an ein wirklich sehr gut erhaltenes Gerät mit diesem Funktionsumfang und dieser Power.
    Auch Lapstore ist wirklich klasse. Das Gerät ist gut erhalten und war innerhalb von 2 Tagen geliefert. Selbst der Akku hat noch mehr Power als erwartet.

Bilder folgen, aber nur falls gewünscht.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von Vergie
    Ist das eee jetzt eigentlich lieferbar oder nicht?

Wird es zu Weihnachten (Stichwort: Eigengeschenk :D ) denn normal bei MM oder Saturn erhältlich sein oder wo und wie?...

Meins sollte urspruenglich letzten Freitag kommen, wurde auf Montag geaendert und seit gestern steht bei Expansys 11Tage :( Wahrscheinlich sind die Bloedmaenner schneller.

Das Easynote XS macht mir viel Freude, die Groesse ist perfekt wenn man viel unterwegs ist, die Webcam ist Schnick-Schnack und schielt ein bischen, das schwache WiFi hab ich bisher immer mit einem Netzwerk-kabel ausgleichen koennen. Naechste Woche werd ich ihn in Verbindung mit ner USB-Datenkarte auf Handhabbarkeit unterwegs testen. Bluetooth funktioniert sehr gut ist aber nicht so mein Einsatzgebiet, koennte es aber noch werden in Verbindung mit ner GPS-Maus.
    7" waere perfekt fuer Navigation, wenn es denn mal vernuenftige PC-Software dafuer gaebe.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Wenn man einigen Händlern Glauben schenken will, dann dauert es von 4-7 Wochen bis hin zum 30.1.2008, bis das Asus EEE lieferbar sein soll.

• Der Card-Reader, wird das ein SD oder ein SDHC-Reader? Eine SDHC-Karte als zusätzliche "Festplatte" müsste ja gar nicht mal so gering bemessen sein! :cool:

• Soll wohl SDHC fähig sein. Somit kann man eine 8Gb Karte nutzen ;)

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Hab gerade etwas länger mit einem eee rumgespielt und muss doch sagen, dass mich Verarbeitung, Geschwindigkeit und Gesamteindruck doch sehr positiv überrascht haben... Vielleicht doch etwas für mich. ;)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
    Hab gerade etwas länger mit einem eee rumgespielt und muss doch sagen, dass mich Verarbeitung, Geschwindigkeit und Gesamteindruck doch sehr positiv überrascht haben... Vielleicht doch etwas für mich. ;)

Ruben :cool:

Man Ruben, wo hattest du denn nun schon wieder die Möglichkeit das Gerät zu testen?

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!