Zufriedenheitsthreaed HTC Kaiser als MDA Vario III

  • Zitat

    Original geschrieben von telebumm
    Was brauchbar geht, ist eine virtuelle T9-Tastatur (ncht über die Phone-Anwendung, sondern als virtuelles Keyboard - google mal nach "Phonepad")


    Hi telebumm,


    sowas meinte ich eigentlich. Aber ich dachte, daß der Tytn II standartmäßig über eine solche T9-Tastatur verfügen würde.


    Siehe dieses Bild von Xonio ! Das Display ist hier zwar im Querformat aber das müsste doch auch bei eingeschobener QWERTZ gehen.
    Funktioniert das nicht? :confused:


    Ich finde es umständlich, wenn man zum SMS schreiben immer den Stylus oder die QUERTZ verwenden muß. Ich schreibe SMS gerne einhändig, auch mal beim Laufen.


    MfG,
    TopDog

  • Das Bild entsteht, wenn man den Hörer drückt, dann startet die Telefon-Funktion.
    Das klappt natürlich auch im Hochformat.


    Aber halt nicht für SMS.
    Vermutlich hat man nicht damit gerechnet, dass jemand freiwillig so ein Phonepad nutzt, wenn er eine komplette Tastatur hat. ;)


    Gruß
    Udo

  • Hi,


    nen Kumpel von mir hat sich nun einen MDA Vario III beschafft. Allerdings kommt er bei einer Seite nicht auf den Login. Die Schrift wird angezeigt, aber die Felder fehlen. Die Meldung lautet, dass Javascript fehlt oder nicht aktiviert ist.
    Falls Windows Mobile 6 Java Script kann, wo stell ich das ein ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flashbeagle
    Vermutlich hat man nicht damit gerechnet, dass jemand freiwillig so ein Phonepad nutzt, wenn er eine komplette Tastatur hat. ;)


    Zum Tippen mit einer Hand ist so ein Phonepad halt besser geeignet. Funktioniert das denn auch zuverlässig oder muß man da tausendmal auf den Screen tippen, bis er die Eingabe akzeptiert? :confused:



    Und noch eine andere Frage:


    Kann man die QWERTZ-Tastatur auch in Programmen von Drittanbietern nutzen (z.B. zur Adresseingabe bei TomTom oder in Übersetzungsprogrammen) oder ist man dort immer auf die Stifteingabe angewiesen? :confused:


    MfG,
    TopDog

  • Doch, das PhonePad funktioniert absolut zuverlässig und auch sofort.
    Wundert mich eigentlich, dass die Software wohl nicht soo offiziell ist, denn einen BETA-Status kann ich nicht erkennen.


    Es setzt einfach einen weiteren Punkt ein, bei den Texteingabemöglichkeiten, die man am Display wählt.


    Die QWERTZ-Tastatur wird überall ganz normal unterstützt, ohne das eine kleine Bildschirmtastatur erscheint, oder halt das PhonePad.
    TomTom bringt aber auch eine eigene Tastatur mit, da die Software ja auch für PDA's ohne Tastatur gedacht ist und man an Navis die Touchscreen bedienung seit Jahren gewohnt ist.


    Deswegen habe ich halt das PhonePad für die Eingabe mit dem eingeklappter Tastatur und wenn man die richtige Tastatur aufklappt, drückt man nur noch eben das PhonePad weg.


    Den Stift habe ich eigentlich noch nie zur Eingabe genutzt.
    Bei früheren Modellen war der seitliche Scrollbalken schlecht zu erreichen, da der Rahmen so dick war, aber jetzt kommt man problemlos so dran.
    Und HTC-Geräte haben ja auch die Touch-Flo Oberfläche, womit man einfach den Screen verschieben kann.
    Natürlich kann es sein, dass man Software verwendet, wo die Schaltflächen so eng beeinander stehen, dass man den Stift braucht, aber im normalen Umgang braucht man das nicht.


    Gruß
    Udo

  • Klingt ja alles recht positiv!


    Da ich mein Handy grundsätzlich in der Hosentasche tragen will, beängstigt mich das Gewicht des Tytn II etwas. Ist er denn mit fast 200 Gramm noch Hosentaschentauglich? :confused:
    Nicht, daß er einem die Hose auszieht. :D


    /edit: nochmal zu der Phonepad-Anwendung: reagiert die auch auf schnelle Eingaben/Tastenfolgen zuverlässig oder nur, wenn man zwischen jedem Tastendruck eine gewisse Pause lässt?

  • Hm, also wenn man bisher so ein 70 Gramm Handy hatte, dann dauert es vielleicht ne Woche, bis man sich daran gewöhnt hat.
    Aber dafür hat man ja immer ein "vollwertiges" 2,8"-Laptop dabei.


    Angenommen, das HTC hängt mal etwas nach in der Bedienung, weil man womöglich zuviel alte WM2003 Software installiert hat und man dabei zuviele offene Programme hatte, oder was weiß ich, dann nimmt das immer noch alle Eingaben wahr, stellt sie höchstens einen Moment verzögert auf dem Display dar.
    In so einem Extremfall könntest Du also einen Roman schreiben und nach der letzten Eingabe schreibt es noch selbsttätig die letzten Buchstaben.
    Aber Deine Eingaben bekommt es auf jeden Fall alle mit.
    Das tritt aber nur in Ausnahmefällen auf. Da könnte man dann mal neu booten und alles wäre wieder okay.


    Aber wenn Du überwiegend das PhonePad nutzen willst, dann wäre vielleicht ein anderes Gerät ohne Tastatur interessanter?


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original geschrieben von Flashbeagle
    Aber wenn Du überwiegend das PhonePad nutzen willst, dann wäre vielleicht ein anderes Gerät ohne Tastatur interessanter?


    Na ja, ganz ohne Tasten finde ich es unpraktisch.
    Wenn ich beide Hände frei hab, würde ich schon die QWERTZ nutzen. Das Phonepad wäre eher eine Notlösung, denn ich brauch auf jedenfall auch eine Möglichkeit das Handy mit einer Hand bedienen zu können (v.a. Nummer wählen oder SMS tippen).
    Deshalb habe ich auch den Asus P750 und den HP iPAQ 614c als Alternativen ins Auge gefasst. Ich kann mich nur nicht richtig entscheiden. :D
    Den Tytn II finde ich schon lange toll, die anderen beiden haben aber halt die bessere Einhandbedienung und ein niedrigeres Gewicht.


    Der P750 und der ipaq 614c haben keine QWERTZ, sondern eine normale Handytastatur. Zum SMS schreiben finde ich das aber gut und emails werde ich wahrscheinlich eh nie mit dem Handy schreiben.
    Wo würde denn eine QWERTZ gegenüber einer Handytatstur noch Vorteile haben? Ich kann mir irgendwie kein weiteres Szenario vorstellen. :confused:


    MfG,
    TopDog

  • ich habe mich vom Orbit 2 verabschiedet, weil die Touchtastatur grauenhaft ist. Hatte vorher das iPhone und die Tastatur war um längen besser... War nur noch am korrigieren.


    Habe auch PCM probiert, aber das macht mit einem anderen Programm Probleme und man muss nach jedem Neustart mehrere Schritte ausführen, damit es läuft...


    Jetzt nutze ich den Kaiser und bin zufrieden. Schreibe schon immer mit zwei Händen einen SMS oder Mail, daher kommt mir die Tastatur sehr gelegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Jetzt nutze ich den Kaiser und bin zufrieden. Schreibe schon immer mit zwei Händen einen SMS oder Mail, daher kommt mir die Tastatur sehr gelegen...


    Hast du beim Kaiser auch solche Probleme mit der Touch-Tastatur, wie beim Orbit 2?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!