BildMobil - 10 Cent in alle Netze

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Rufnummernportierung geht doch inzwischen bei "Fyve"


    Aber nicht von Bildmobil, weil beides über allmobility läuft.

  • Das stimmt da hast du recht. Da müstet du halt deine Nummer zunächst zu einen anderen Anbieter portieren und dann wieder zu "Fyve" Ist zwar etwas aufwändig und kostet ein bischen was, aber gehen würde das so.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das stimmt da hast du recht. Da müstet du halt deine Nummer zunächst zu einen anderen Anbieter portieren und dann wieder zu "Fyve" Ist zwar etwas aufwändig und kostet ein bischen was, aber gehen würde das so.


    Hmm das kostet dann 50€ und bin mehrere Tage icht erreichbar...
    Und mit der Portierung zu Fyve scheint es auch noch einige Probleme zu geben.

  • Naja, da kann man sich doch mit Rufumleitungen eine Zeitlang behelfen, sicher billig ist so eine Lösung nicht. Wenn man nichts ausgeben will, muß man halt auf die Portierung verzichten und mit einer neuen Nummer leben. Das ist auch kein Weltuntergang. Hat man ja im Festnetzbereich auch, wenn man in einen anderen Vorwahlbereich umzieht, muß man sich auch mit neuer Nummer abfinden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe derzeit auch noch den BildMobil Tarif mit Online Flat Option. Leider bedient sich Bildmobil eines Proxys. Für mein Andoridhandy bedeutet das, dass ich nich alle Funkionen online benutzen kann. E-Mail Synch über UTMS/GPRS läuft beispielsweise nicht.


    Daher habe ich gekündigt und wollte die Nummer mit zu Fyve nehmen (die benutzen den originalen Vodafone Zugang). Die Antwort:


    Zitat

    Bedauerlicherweise ist eine Portierung von BILDmobil zu Ihrem
    gewünschten Anbieter nicht möglich, da beide Tarif über denselben
    Anbieter technisch realisiert werden.


    Aus systemtechnischen Gründen kann eine Rufnummernmitnahme von einem
    Tarif der allmobilitiy in einen Anderen leider nicht stattfinden.


    Wir bitten um Verständnis.


    Das der Internetzugang limitiert ist, steht nicht bei Bildmobil. Die FAQ vermittelt sogar den Eindruck, dass es funktionieren würde. Tut es aber nicht.


    Ich fühle mich gerade etwas im Regen stehengelassen. Ich wollte doch nur einen D-Netz Discounttarif mit Online Flat... Das kann doch nicht so schwer sein.

  • Hier sind wir wieder bei meiner Frage, was der Begriff "Portierung" wirklich bedeutet.


    Früher setzte eine Portierung im engeren Sinne einen Wechsel des Netzbetreibers voraus. Inzwischen soll wohl auch ein Wechsel von einem NB zu einem Provider im selben Netz eine Portierung sein.


    Was ist eine Portierung denn nun genau?


    Im Falle einer Portierung ist der Vertragspartner verpflichtet, diese auch tatsächlich vorzunehmen, wenn er sie anbietet (eingehend - ausgehend ohne diese Einschränkung).


    Frankie

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Anfangszeit der MNP schon ein Anbieterwechsel ODER ein Netzwechsel reichte. Man konnte seine Nummer von Vodafone direkt zu debitel mitnehmen, auch wenn man im Vodafone-Netz blieb, man konnte seine Nummer bei debitel mitnehmen (obwohl hier der Begriff "behalten" in meinen Augen besser passt), wenn man innerhalb von debitel das Netz wechselte.


    Letztlich gilt dieser Grundsatz nach wie vor, nur mit dem Problem, dass es in diesem Fall eben NICHT offensichtlich ist, dass beide Angeboten (BILDmobil und FYVE) technisch von ein und demselben Anbieter (nämlich allmobility) kommen, da das Marketing eben eine anderen Schluss nahelegt.


    Theoretisch müsste man den Anbieter (also allmobility) um eine "Tarifwechsel" bitten, nur gehe ich davon aus, dass dies wenig Aussicht auf Erfolg hat.


    In diesem Falle wäre es sicherlich für den Kunden wünschenswert, wenn die Pflicht zur ausgehenden MNP erweitert würde.


    Solange es diese Erweiterung nicht gibt, kann man kurzfristig wohl nur meckern und die Kröte mit dem Umweg einer Zwischenportierung schlucken.

  • Na ja, da müßte sich mal einer klagen trauen. Für den Kunden sind das zwei verschiedenen Anbieter, nämlich BildMobil und Fyve. So wird es jedenfalls vermarktet. Wer letztendlich dahintersteckt, sollte den Kunden nicht interessieren müssen.

  • Ne Klage wird nichts bringen, zwar ist Bildmobil verpflichtet die Nummer rauszurücken, was sie ja auch tun, aber niemand ist verpflichtet eingehende Portierungen durchzuführen, also weigert sich FYVE die Nummer zu schalten und fertig ist der Laden. Alles rechtens.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Aber Fyve bietet ja die eingehende Portierung an. Somit dürften sie normalerweise auch BildMobil-Kunden nicht ablehnen. Entweder alle oder keinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!