gute N73 Kameraeinheit - in welchem Nokia noch identisch verbaut?

• Hallo!

Ich bin recht angetan von der Bildqualität bzw. Kameraeinheit des Nokia N73, trotz nur 3.2 Megapixel wirklich gute Resultate, muß sich hinter neuen Geräten wie N95, G600 oder K850i scheinbar nicht verstecken.

In welchen anderen Nokia Geräten wird noch genau diese Einheit (Objektiv, Blende, Firmware und Sensor identisch) verbaut?

Carl Zeiss Tessar 2.8 / 5.6 mit 3.2 Mega

Im neuen 6500 Slide zum Beispiel ist es nicht die selbe gute Einheit, leider!

Danke!

• Re: gute N73 Kameraeinheit - in welchem Nokia noch identisch verbaut?

Zitat

Original geschrieben von Jar Jar Binks
    In welchen anderen Nokia Geräten wird noch genau diese Einheit (Objektiv, Blende, Firmware und Sensor identisch) verbaut?

In keinem, die Firmware ist bei jeden Gerät anders. Höchstens beim N73 ME könnte wirklich alles identisch sein.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ist beim N73ME genau so verbaut- mit leicht veränderter Firmware; eben wegen Music Edition.

Was auch noch nahe dran kommt ist die Einheit im E90.

• Hallo Inventar ;) und wenn wir die Firmware rauslassen, Nokia hat nie wieder genau diese Objektiveinheit mit diesen Daten verwendet?

Wirklich Schade, dass man Qualität nicht beibehält und wie im Falle des 6500 eher abrüstet... auf ersten Blich denkt man die Kamera wäre gleichm aber es gibt sichbare Qualitätsunterschiede.

Persönlich würde ich behaupten: das N73 hat vermutlich die beste Bildqualiät aller Handies bis 3 Megapixel, wenn nicht sogar bis 5 Megapixel... hochgelobte Geräte wie da K800i können nicht vorbeiziehen. Lediglich die Farbwiedergabe ist nicht jedemanns Sache und die Kamera ist simpler ausgestattet und langsamer als die eines K810i. Ich beziehe mich aber nur auf die reine Bildqualität.

Selbst bei hoher Auflösung betrachtet sind die Bilder des N73 noch immer ordentlich scharf und Details können gut erkannt werden, selbst wenn andere neuere Geräte mehr Bildpunkte aufnehmen, doch das bedeutet noch lange keine bessere Bilder.

Leider liest man über viele Probleme mit dem N73, daher hatte ich nach einer Alternative gesucht...

Danke und Grüße

• Ich persönlich würde behaupten dass das K800 und K810 auf jeden fall besser sind, vom N95 ganz zu schweigen.

Gruß Deifie

• Im 6500s ist eine deutlich kleinere Kameraeinheit verbaut als im N73.

Bezüglich der Megapixel hat sich leider bei Vielen noch nicht die Erkenntnis durchgesetzt das mehr Megapixel NICHT bessere Bildqualität bedeuten.
    Die höhere Anzahl an Pixeln wird in der Regel durch kleinere Pixelgröße bei gleichbleibender Sensorgröße erreicht. Die hat zwangsläufig zur Folge das weniger Licht auf die einzelnen Pixel trifft -> erhöhtes Rauschen.

Aus diesem Grund kann man heute bei DSC und Kamerahandys leider sehr häufig beobachten das die aktuellen "Pixelmonster" eine schlechtere Bildqualität als ältere Modelle mit zum teil deutlich niedrigerer Pixelzahl haben.

Wenn man keine Ausschnittsvergrößerungen machen möchte, oder die Bilder in unsinnigen Vergößerungen auf dem Bilschirm ansehen will, dann sind 3 MP völlig ausreichend; selbst für großformatige Abzüge, da mit zunehmender Bildgröße auch der Betrachtungsabstand steigt.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Leider liest man über viele Probleme mit dem N73

Über den Joystick hab ich schon manches gelesen..was wären denn die anderen Probleme?

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

• ich habe nur gehört, das es diverse Verarbeitungsschwächen geben soll, aber es sind natürlich nicht pauschal alle Geräte betroffen, doch wenn von 10 Kritiken, 4 negativ sind, stimmt das doch nachdenklich. Natürlich nicht alle, aber doch so einige User sind nicht wirklich zufrieden.

Ist nur meine Meinung, ich finde bei Tageslicht ist die Kamera des N73 wirklich eine der Klassenbesten und hält mit den neusten Modellen mit. Habe nicht das Gefühl die Sonys erzielen bei Tageslicht bessere Ergebnisse. Objektiv und Sensor arbeiten sehr gut zusammen. Leider gibt es offensichtlich kein Gerät mehr mit dem selben Bauteilen. Das N73 ist mir auch etwas zu dick, hätte gerne eine Handy mit geringerer Tiefe und Clamshell oder Slider bevorzuge ich auch.

Die Fotoausstattung, Auslöseverzögerung usw. sind aber beim N73 äußest simpel, da stimme ich zu.

Danke dennoch, somit geht die Suche nach einem preiswerten Handy ohne große Kompromisse mit einer "guter" Kamera weiter.

• Doch, hab ich gelesen, ich bezog diese Aussage aber auf meine Erfahrungen mit den Geräten.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!