Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mir leuchtet nur nicht ein, warum ein Eigentumsdelikt eher vorsätzlich geschehen soll als eine Körperverletzung.

Ein Einbruch oder Betrug ist ja wohl in jedem Fall geplant und damit in jedem Fall vorsätzlich.
    Eine Körperverletzung z.B. resultiert in den meisten Fällen aus der Situation heraus und ist nicht von vorneherein geplant. Falls doch, ist das Strafmass ja auch durch §225 StGB deutlich verschärft (Beabsichtigte Körperverletzung).

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Es lassen sich ebenso Gegenbeispiele finden. Wenn ich ein geklautes Handy kaufe, ohne zu wissen, daß es geklaut ist und dann weiterverkaufe, kann man kaum von vorsätzlichem Verkauf eines geklauten Handys sprechen. Wenn ich aber auf Dich zulaufe und Dir ordentlich die Fresse poliere, ist das ganz sicher Absicht, also Vorsatz.
    Aber vielleicht haben Juristen da auch Statistiken, die Deine Aussage unterstützen. Mir erscheint sie allerdings etwas arg pauschalisiert.
    Darum geht es in diesem Thread allerdings auch nicht, daher sollten wir das nicht ewig in die Länge ziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• LOL. Komm mit deinen 28km/h mal nach Norwegen.
    Ich tippe auf 1000€ Bußgeld und 3 Monate Führerscheinentzug :D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Es lassen sich ebenso Gegenbeispiele finden. Wenn ich ein geklautes Handy kaufe, ohne zu wissen, daß es geklaut ist und dann weiterverkaufe, kann man kaum von vorsätzlichem Verkauf eines geklauten Handys sprechen. Wenn ich aber auf Dich zulaufe und Dir ordentlich die Fresse poliere, ist das ganz sicher Absicht, also Vorsatz.
    Aber vielleicht haben Juristen da auch Statistiken, die Deine Aussage unterstützen. Mir erscheint sie allerdings etwas arg pauschalisiert.
    Darum geht es in diesem Thread allerdings auch nicht, daher sollten wir das nicht ewig in die Länge ziehen.

Beispiel Handy: Das wäre straflos. Fahrlässige Hehlerei gibt es nicht; ebenso wenig wie fahrlässigen Diebstahl, Betrug usw.

Körperverletzung kann vorsätzlich oder fahrlässig begangen werden. Das macht im Strafmaß einen gewaltigen Unterschied. Unter Umständen kommt man mit einer fahrlässigen Tötung weitaus billiger weg als mit einer vorsätzlichen Körperverletzung. Fahrlässige Tötung im Straßenverkehr: Richtwert etwa 1 Jahr Freiheitsstrafe; vorsätzliche Körperverletzung mit - sagen wir mal - Platzwunde ungefähr das gleiche.

Dass Eigentumsdelikte härter bestraft werden als Körperverletzungen, war mal so - heute nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      tkjever: Da rechnet sich der Valentine One (Google!) schon beim ersten Mal, und nicht erst bei dreien ;)

hmmm ich muss mal sehen ob es den POI Warner auch für Norwegen gibt, in Deutschland hatte er immer super funktioniert :p
    Bisher fahre ich hier mit der Strategie, sich einfach an die Regeln zu halten, und das klappt auch ;)
    Drängler gibt es hier extrem weniger als in Deutschland, eigentlich praktisch gar keine...
    Außerdem werden die Blitzer meistens duch ein "Foto-Schild" kuz zuvor angekündigt.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von Ochsenkopf
    Körperverletzung kann vorsätzlich oder fahrlässig begangen werden. Das macht im Strafmaß einen gewaltigen Unterschied.

Wie schon erwähnt: das ist mit klar.
    Vergessen wir's, weiter im Topic!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Vergessen wir's, weiter im Topic!

Das ist doch durchaus Topic.
    Vergehen im Strassenverkehr gelten ja zugunsten des Autofahrers erst einmal generell als "nur" fahrlässig begangen. Auch hier gilt nämlich, dass Vorsatz gleich viel härter bestraft wird - beim Falschparken angefangen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe mich nur darauf bezogen, daß Eigentumsdelikte eher vorsätzlich sein sollen als Körperverletzungsdelikte. Aber das müsste mittlerweile klar sein, daher bitte OT weiter und das lautet:

"Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?"

• Alles hat zwei Seiten, auch das harte durchgreifen von Seiten des Gesetzgebers......

.... denn wenn man es mal richtig betrachten, ist es eigentlich keine Strafe!
    Denn nicht nur ich werde ermahnt und in die schranken verwiesen um andere nicht in Gefahr zu bringen..... sondern auch die anderen, um mich nicht in Gefahr zu bringen.

Da wo wirklich Gefahr besteht für andere oder sich selbst, gehört die Strafe auch empfindlich höher angesetzt!
    Und die Punkteführung in Flensburg sind eine gute und gerechte Sache :top: .

Bin auch Autofahrer und hab schon so manchens Knöllchen bekommen, dennoch kann ich in diesem Gesetz den Sinn verstehen und auch akzeptieren.... auch wenn's mich schön geärgert hat :D !

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!