Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?


  • Das ist ja einfach. Es gibt also niemanden, der sich einfach nur an die Regeln hält und es nicht ok findet, wenn andere sie nicht einhalten?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jedem ist es, ob er dabei geblitzt worden ist oder nicht, schonmal passiert, dass er schneller als erlaubt gefahren ist.


    Aber deshalb jemandem gleich die Eignung ein Fahrzeug zu führen abzusprechen halte ich zumindest für :flop:

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Aber anscheinend sieht das die Rennleitung genauso, jedenfalls bei groben Verstössen. Dann wird geprüft, ob man geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen.
    So pauschal, wie es einige hier tun, kann man es also nicht sagen.
    Weder, dass man es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen generell ist, noch dass man es generell nicht ist, wenn man zu schnell fährt.
    28 km/h zuviel bei 100 gilt allerdings nicht als so grob, dass eine MPU notwendig wäre.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber anscheinend sieht das die Rennleitung genauso, jedenfalls bei groben Verstössen. Dann wird geprüft, ob man geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen.
    So pauschal, wie es einige hier tun, kann man es also nicht sagen.
    Weder, dass man es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen generell ist, noch dass man es generell nicht ist, wenn man zu schnell fährt.
    28 km/h zuviel bei 100 gilt allerdings nicht als so grob, dass eine MPU notwendig wäre.


    Klar, nur wenn (wie fast immer) hier von manchen Usern eben nach Herzenslust pauschalisiert wird bringt das die Diskussion eben nicht weiter. Und an dem Punkt sind wir...mal wieder :rolleyes:

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Wenn man einen Bußgeldbescheid bekommt, ist dieser Vorgang doch damit generell abgeschlossen, oder?


    Folgender Fall.


    • Fahrer ist 33 km/h zu schnell gefahren, Annahme innerhalb geschlossener Ortschaften.
    • 0 Punkte in Flensburg
    • Anhörungsbogen gekommen und damit zum Anwalt
    • Anwalt verlangt Akteneinsicht
    • Akteneinsicht erhalten
    • Ordnungsamt kommt an Haustür und fragt nach Fahrer
    • Fahrer nicht da und keine Auskunft erteilt
    • Bußgeldbescheid erhalten
    • mit Anwalt telefoniert, da Termin bereits vor Bußgeldbescheid feststand
    • Anwalt meint noch nicht abgeschlossen
    • Bußgeldbescheid 75€ + 23 € Gebühren und 3 Punkte, kein Führerscheinentzug, weil außerhalb geschlossener Ortschaften


    Für mich stellt sich das so dar, dass verpennt wurde zu schauen, dass es außerhalb war, sowohl vom Fahrer als auch speziell vom Anwalt und somit der befürchtete Führerscheinentzug von 1 Monat sowieso nie gedroht hätte.


    Fazit: Mit Anwalt sprechen und den außerhalb Hinweis anbringen, zahlen und die nächsten 2 Jahre vorsichtiger fahren.


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke und Gruß


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das ist ja einfach. Es gibt also niemanden, der sich einfach nur an die Regeln hält und es nicht ok findet, wenn andere sie nicht einhalten?


    Das hab ich nicht gesagt, aber was mir auf den Zeiger geht, ist dieses pauschale, entrüstete, ja, reflexartige Aufschreien einiger Gutmenschen, weil sie sowas ja nie tun würden.


    Ja. ich gebe zu, es ist mir auch schon passiert, dass ich Nachts um 3 auf der Autobahn mit jenseits der 300 in ne Begrenzung mit 80 oder 100 reingebraten bin.
    Wenn da ein Radar gestanden hätte, wär das wahrscheinlich in der Bildzeitung gestanden.


    Seh ich aber deutlich unspektakulärer, als 70 in der 30er Zone vor der Grundschule.


    Wie gesagt, dieses undifferenzierte Verurteilen von den bösen, bösen Rasern ist es was mir auf den Nerv geht!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D


    Ja. ich gebe zu, es ist mir auch schon passiert, dass ich Nachts um 3 auf der Autobahn mit jenseits der 300 in ne Begrenzung mit 80 oder 100 reingebraten bin.
    Wenn da ein Radar gestanden hätte, wär das wahrscheinlich in der Bildzeitung gestanden.


    Allein für 300+ im Dunkeln gehört dir schon die Pappe weg. Ggf. auch aufpassen, dass die Nase nicht die Windschutzscheibe durchbohrt.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Allein für 300+ im Dunkeln gehört dir schon die Pappe weg. Ggf. auch aufpassen, dass die Nase nicht die Windschutzscheibe durchbohrt.


    Siehste - genau das ist das was ich meine!


    Sorry, dass ich es so drastisch schreiben muss, aber: Keine Ahnung davon haben, aber es Anprangen!
    Oder sag mir doch bitte, welches Verbrechens / Vergehens ich mir Deiner Meinung nach bei diesen Geschwindigkeiten in diesem Falle strafbar mache.



    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Probier´s mal mit § 3 I 4 StVO...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Bitte, erkläre mir doch auf was Du raus willst. Einfach nur nen Paragraphen hinrotzen ist einfach, mich würde schon interessieren, welches Vergehen Du daraus herleitest.


    Und, bitte keine Allgemeinheiten, die gelten in diesem Zusammenhang leider nicht.


    Charlie


    P.S.: Interessant wäre auch noch das Strafmaß, welches Du für diesen Verstoss dann nach Bußgeldkatalog vorsiehst.

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!