Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Was für eine Abzocke?! Das war ne ganz normale Versteigerung. Die Anbieter (allen voran T-Mobil) waren selbst schuld, dass die Preise so in die Höhe geschossen sind. Hätten sie ihr bekanntes Oligopol-Spielchen weitergespielt wäre es für alle viel billiger gekommen. Haben sie aber nicht. Und weshalb nicht? Weil die großen die kleinen Mitbewerber (wie Mobilcom und O2) in den Ruin treiben wollten...


    Bei der Einstellung hätte es auch nicht viel genutzt, mehr Frequenzblöcke bereitzustellen.


    Das sehe ich ähnlich. Was hat man sich von UMTS mittelfristig erwartet??? Das jeder auf der Straße immer und überall rumsurft??? Vielleicht die Marketingfritzen - aber nicht jeder Handynutzer weiß überhaupt was UMTS ist, bzw. für was man es brauchen KÖNNTE. o2 oder eplus von mir aus hätten sich damals aus dem Poker komplett raushalten können und eine Lizenz von den 2 anderen übernehmen können, wäre sicher günstiger gewesen. Außerdem kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass mit UMTS Gewinne (unter Berücksichtung der Lizenzgebühren) gefahren wurden, die die Investitionen reingespült hätten. Würde o2 gleiche Netzabdeckung haben wie jetzt mit UMTS nur in GSM - 90% der Nutzer, wenn nicht mehr, würde es nicht merken, und 98% würe es nicht stören. UMTS wurde damals maßlos überschätzt. Einen wirklichen Nutzen sehe ich nur für Vertreter, Laptop, Internetzugang - und in der Bahn ist mit UMTS eh schon wieder Schluss. Somit bleibt dann nur ein Hauptfeld, und zwar die DSL-losen. Ansonsten ist UMTS aktuell für die Katz - die sinnfreie Web'n'Walk-Werbung ist lächerlich. Wenn ich vor dem Kaufhaus stehe und die Schuhe kosten 199 EUR schaue ich schnell in eBay und kaufe mir die gleichen für 179+Versand - ja klar.


    Um wieder zum Kernthema zu kommen: o2 soll die 20ct verlangen, von mir aus auch bekommen. o2 kann gar nicht so schnell schauen wie ich gewechselt habe, dank 3x Genion S ohne Handy ohne Laufzeit!


    Da wärs sinnvoller im Genion-Tarif die interne Telefonie mit 10ct statt 19ct zu bepreisen. Wenn ich einen von der Clique anrufen will, ist es mir egal ob der eplus/d2/d1/o2 hat - kostet ja gleich.

  • Kann meinen beiden Vorredner nur zustimmen! Immer diese Geschrei nach dem "bösen Staat", echt schlimm ;).
    Das war eine vollkommen normale Auktion ohne jegliche Abzocke, und wenn die Auktionsbeteiligten meinen sie müssten sich gegenseitig so hoch treiben, dann bitte schön.
    Und ja, sehe ich auch so dass UMTS früher masslos überschätzt wurde. Ich bin mir auch sicher dass wir heute alle WiMax hätten wenn die NB nicht die Milliarden für UMTS Lizenzgebühren ausgegeben hätten.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass UMTS jemals ein Plus-Geschäft für die NB wird, denn wenn es soweit ist, bzw. wäre gibt es sicher wieder eine bessere Technik.

    Handy: N82 titanium warm

  • Re: Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    o2 möchte bei der Bundesnetzagentur anscheinend durchsetzen ein Terminierungsentgelt von 19,63 Cent verlangen zu können . .


    Dadurch werden Altverträge mit Bundesweiter Homezone noch wertvoller. Es zahlen alle Anrufer aus allen Netzen "nur" die Gesprächskosten zur Homezone-Festnetzrufnummer.


    debitel.de bietet anscheinend immer noch bei Ihrem grundgebührbefreitem o² Genion S im o²-Netz die kostenlose Rufumleitung (Mausklick hier) und (Mausklick hier)

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Die NB´s versuchen zu überleben, weil gerade die kleineren durch die UMTS-Versteigerung, Probleme bekommen haben.

    *huestel* Bei Margen zwischen 20 und 40 Prozent wuerde ich nicht grade von Ueberlebenskampf sprechen :p

  • Re: Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/13/804180.html


    o2 möchte bei der Bundesnetzagentur anscheinend durchsetzen ein Terminierungsentgelt von 19,63 Cent verlangen zu können, andere Netzbetreiber wollen gerade mal die Hälfte...was sagt man dazu ? Wollen die so ihren Netzausbau finanzieren ? Ist doch eine Frechheit...die gebühren sollten doch eigentlich weiter sinken...


    Als ich das gelesen habe, dachte ich auch, der "Premiumanbieter" hat doch einen an der Waffel. :mad:
    Da geht die Tendenz der Entgelte (seien es Terminierung- oder Endkundenentgelte) ganz klar nach unten, da verlangt o2 mal eben das doppelte.
    Wie kann das sein? Wie kann man dann für den eigenen Dicountanbieter Fonic einen Preis von 9,9 cent / M rechtfertigen, wenn man von anderen Netzbetreibern 19 cent verlangt.


    Mal wieder ein ganz klarer Negativhöhepunkt von o2! :flop: :flop: :flop:

  • Ich denke das ganze läuft daraus hinaus das die NB´s
    eine Regulierung erzwingen wollen!


    Die beiden kleinen fänden es sicherlich nicht schlecht, wenn die
    IC Entgelte weiter sinken würden, weil man:


    1.) An den Flatrates (Base 5, Genion XL) noch mehr verdient, da ja hier
    die meisten Kunden damit wohl Fremdnetzgespräche führen dürften.


    2.) Die beiden kleinen bislang vor allem deshalb Kunden gewinnen
    konnten, da sie im verlgeich zu den beiden großen, die Interessanteren
    Tarife anbieten. (Zwar nicht für alle, aber doch einige)


    Daher scheint es zwar "krank" eine Forderung nach 19ct zu stellen,
    aber dies führt mit Sicherheit dazu, das die BNetzA die Preise eher runter
    als rauf regulieren wird.


    Zu erkennen ist dies an der Forderung von Vodafone, die nach 4 Monaten
    mit 9,58 ct, nur geringfügig mehr als aktuell haben wollen. (8,97 statt 8,78 ct)


    Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen, zumal ich mich und mein Anbieter auch,
    24 Monate an einen Vertrag gebunden habe. Sollte dort irgendwas zu meinen
    ungunsten teurer werden, wird außerordentlich gekündigt.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Re: Re: Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Da geht die Tendenz der Entgelte (seien es Terminierung- oder Endkundenentgelte) ganz klar nach unten, da verlangt o2 mal eben das doppelte.

    Ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht. o2 hat dieses Jahr ein geringeres Terminierungsentgelt beantragt als letztes Jahr.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Re: Re: Re: Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Ich verstehe diesen ganzen Wirbel nicht. o2 hat dieses Jahr ein geringeres Terminierungsentgelt beantragt als letztes Jahr.


    Na ja, es ist doch paradox. Da geht die Tendenz, günstig mit dem Handy zu telefonieren, ganz klar nach unten und ein Netzbetreiber bietet einen Discounttarif von 9,9 ct / M an und verlangt im Gegenzug eine Erhöhung der eigenen Terminierungsentgelte auf ca. 19 ct. Das passt ja wohl nicht. :mad:


    Dass die Forderung dabei geringer ausfällt als in der Vergangenheit, ist dabei doch nur Nebensache. Ich denke, die Bundesnetzagentur wird die Entgelte eher nach unten regeln als nach oben. Aber die Forderung von o2 ist einfach nur frech! :mad:

  • Re: Re: Re: Re: Dreht o2 am Rad ? IC-Gebühren von 19,63 Cent verlangt...


    Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Dass die Forderung dabei geringer ausfällt als in der Vergangenheit, ist dabei doch nur Nebensache. Ich denke, die Bundesnetzagentur wird die Entgelte eher nach unten regeln als nach oben. Aber die Forderung von o2 ist einfach nur frech! :mad:


    Seh ich auch so! Und ich hoffe dass die Bundesnetzagentur die Entgelte deutlich absenken wird!

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Was hat man sich von UMTS mittelfristig erwartet??? Das jeder auf der Straße immer und überall rumsurft???


    Ich denke davon ist man in der Tat ausgegangen. Dies hat sich bislang aber nicht bewahrheitet.


    Gruß


    Tobias

    ***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!