ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Was für eine Abzocke?! Das war ne ganz normale Versteigerung. Die Anbieter (allen voran T-Mobil) waren selbst schuld, dass die Preise so in die Höhe geschossen sind. Hätten sie ihr bekanntes Oligopol-Spielchen weitergespielt wäre es für alle viel billiger gekommen. Haben sie aber nicht. Und weshalb nicht? Weil die großen die kleinen Mitbewerber (wie Mobilcom und O2) in den Ruin treiben wollten...
Bei der Einstellung hätte es auch nicht viel genutzt, mehr Frequenzblöcke bereitzustellen.
Das sehe ich ähnlich. Was hat man sich von UMTS mittelfristig erwartet??? Das jeder auf der Straße immer und überall rumsurft??? Vielleicht die Marketingfritzen - aber nicht jeder Handynutzer weiß überhaupt was UMTS ist, bzw. für was man es brauchen KÖNNTE. o2 oder eplus von mir aus hätten sich damals aus dem Poker komplett raushalten können und eine Lizenz von den 2 anderen übernehmen können, wäre sicher günstiger gewesen. Außerdem kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dass mit UMTS Gewinne (unter Berücksichtung der Lizenzgebühren) gefahren wurden, die die Investitionen reingespült hätten. Würde o2 gleiche Netzabdeckung haben wie jetzt mit UMTS nur in GSM - 90% der Nutzer, wenn nicht mehr, würde es nicht merken, und 98% würe es nicht stören. UMTS wurde damals maßlos überschätzt. Einen wirklichen Nutzen sehe ich nur für Vertreter, Laptop, Internetzugang - und in der Bahn ist mit UMTS eh schon wieder Schluss. Somit bleibt dann nur ein Hauptfeld, und zwar die DSL-losen. Ansonsten ist UMTS aktuell für die Katz - die sinnfreie Web'n'Walk-Werbung ist lächerlich. Wenn ich vor dem Kaufhaus stehe und die Schuhe kosten 199 EUR schaue ich schnell in eBay und kaufe mir die gleichen für 179+Versand - ja klar.
Um wieder zum Kernthema zu kommen: o2 soll die 20ct verlangen, von mir aus auch bekommen. o2 kann gar nicht so schnell schauen wie ich gewechselt habe, dank 3x Genion S ohne Handy ohne Laufzeit!
Da wärs sinnvoller im Genion-Tarif die interne Telefonie mit 10ct statt 19ct zu bepreisen. Wenn ich einen von der Clique anrufen will, ist es mir egal ob der eplus/d2/d1/o2 hat - kostet ja gleich.