Nachsendeauftrag Deutsche Post - funktionierte nicht richtig - Geld zurück?

  • Moin,


    in einem anderen Thread hatte ich die Probleme mit dem Nachsendeservice der Post schon angesprochen. Mittlerweile ist der vorübergehende Nachsendeauftrag abgeschlossen und ich bin wieder in meiner Wohnung.


    Vor knapp 2 Wochen musste ich am Wochenende wegen des nicht funktionierenden Auftrags schonmal 300km fahren, um mein Arbeitszeugnis, das vom Arbeitgeber automatisch an meine "normale" Adresse gesendet hatte, dort zu holen da ich es dringend benötigte. Trotz Nachsendeauftrag fand ich es dort im Briefkasten, es war als ganz normaler Brief (1,45 Euro) verschickt worden.
    Dazu waren noch 2 weitere nicht ganz so wichtige Briefe da, die auch hätten nachgesendet werden müssen...alles war über die Deutsche Post verschickt worden und fiel auch nicht unter die Ausnahmen (Infopost, Pressesendungen...)


    Eine bei der Post telefonisch eingereichte Beschwerde wurde per Brief abgeblockt, Begründung: da es auch andere Briefzusteller gibt, kann nicht nachvollzogen werden, dass die Deutsche Post verantwortlich ist, da keine Kopien der Sendungen vorlägen. Gerade hab ich mich nochmals telefonisch beschwert und angegeben, dass sie gerne Kopien der Sendungen haben können, da ich diese aufgehoben habe.


    Die Beschwerde wurde aufgenommen, aber mit einer Erstattung könne ich wohl nicht rechnen :mad:


    Gut, 15,20 Euro für den Nachsendeservice sind jetzt nicht die Welt, aber da ich sowieso ziemlich genervt war, dass eben auch ein wichtiger Brief nicht weitergeleitet wurde, will ichs dann doch nicht auf sich beruhen lassen ;)


    Das Lustige an der "Ausrede" mit den nicht vorliegenden Kopien der Sendungen ist ja, dass auch ein Vorlegen dieser nix nachvollziehbar machen würde, da der gelbe "Nachsendeaufkleber" rückstandslos abziehbar ist :D


    Gibts hier Erfahrungen mit nicht funktionierenden Nachsendeaufträgen und Erstattungen? Hat schonmal jemand eine bekommen?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Bei mir lief es anfangs ähnlich schlecht, nach einer Beschwerde, die an das lokale Sortierzentrum weitergeleitet wurde, hat es dann aber völlig tadellos geklappt.


    Eine Erstattung wurde mit der witzigen Begründung abgelehnt, ich hätte doch durch das tolle Gutscheinheft und die prima Angebote der Partner der Post schon genug Vorteile.

  • Ich hatte mich sogar kurz nach Beginn der Nachsendeperiode beschwert, da erstmal gar nix ankam. Mit dem Resultat das danach immerhin "einiges", aber eben nicht alles ankam :D


    Bei vorübergehenden Nachsendeaufträgen (bei mir nur 2 Monate wegen Semesterferien), gibts nichtmal ein Gutscheinheft :flop: ;)

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Tipp


    Ein Tipp meines langjährigen Zustellers: Klebestreifen an den Briefkasten: "Post zur INA !".


    Zumindest bei kurzfristiger Nachsendung klappt dieser Insidertipp. Selbst grenzdebile Aushilfen können damit offensichtlich etwas anfangen und man verrät auch nicht gleich den bösen Buben dass die Wohnung der Zeit leer steht ....

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Da ich für die nächsten Monate ausziehe wollte ich fragen, ob jemand weiss, wie es sich mit Zeitschriften à la Auto Motor Sport verhält. Werden die auch nachgesendet? Oder muss ich dort beim Verlag eine Adressänderung durchführen?


    Vielleicht weiss das jemand auf die Schnelle von euch, dann muss ich mich nicht durch die vielen "gelben" Seiten quälen! :)

  • Zitat

    Gut, 15,20 Euro für den Nachsendeservice sind jetzt nicht die Welt


    wie bist du denn auf 15,20 für den vorübergehenden Nachsendeauftrag gekommen...?
    wenn ich das jetzt online auswähle wird eine Jahreszahlung fällig, egal wie lang das vorläufige Nachsenden sein soll
    (ich meine nicht Nachsenden wegen Umzug)



    mein derzeitiger Vermieter hat aber auch nur Ärger, lässt die Briefe zu Verwandten nachsenden, da er im Ausland weilt
    Briefe vom gleichen Empfänger kommen mal bei mir, in seiner eigentlichen Wohnung, mal bei den Verwandten an


    bei der Post haben sie ihm nur gesagt, das Briefe mit dem Vermerk "falls Empfänger verzogen zurücksenden" nicht nachgesendet werden dürften, aber selbst das traf nicht immer zu :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von bigfoot49

    bei der Post haben sie ihm nur gesagt, das Briefe mit dem Vermerk "falls Empfänger verzogen zurücksenden" nicht nachgesendet werden dürften, aber selbst das traf nicht immer zu :flop:


    Diesen Vermerk haben immer Schreiben von Ämtern um so zu prüfen ob der Empfänger auch wirklich dort noch wohnt.


    Sonst könnte bspw. ein Hartz IV Empfänger fleißig Wohngeld kassierenn obwohl er inzwischen gar keine eigene Wohnung mehr hat und bei einem Kumpel wohnt, an dessen Anschrift er sich dann die Briefe weiterleiten lässt.


    Bei Strafzetteln genau so, die wurden aber trotzdem auch mal bei mir weitegeleitet trotz diesen Vermerks.

  • naja waren eher keine Briefe von Ämtern sondern Briefe von Unternehmen.... die dann aber halt teilweise bei mir landeten und teilweise bei der Nachsendeadresse ankamen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bigfoot49
    wie bist du denn auf 15,20 für den vorübergehenden Nachsendeauftrag gekommen...?
    wenn ich das jetzt online auswähle wird eine Jahreszahlung fällig, egal wie lang das vorläufige Nachsenden sein soll
    (ich meine nicht Nachsenden wegen Umzug)


    Äh, der Thread ist fast ein jahr alt, vielleicht liegt es daran?!

  • das ist mir schon klar... da zur Zeit der Preis für ein halbes Jahr 15,20 kostet, also soviel wie vor einem Jahr angegeben, bin ich nur davon ausgegangen das es keine Erhöhungen gab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!