Ausziehen in Februar 08: Mein Frage-Thread

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Denkt an die Hausratversicherung !

Ist die wirklich notwendig?

Bei den Sachen die man als Student so besitzt?

Gruß,
    Marcel

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Ist die wirklich notwendig?

Bei den Sachen die man als Student so besitzt?

Gruß,
    Marcel

Die Frage in diesem Fall ist eigentlich, ob Du dir die Sachen selbst finanziell komplett alle neu kaufen kannst ohne das es Dich in eine finanziell schwierige Lage bringt. Wenn Du Dir die Frage mit Ja beantworten kannst, dann brauchst Du keine Hausratversicherung.

Gruß,
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Frag mal bei Deinen Eltern nach, ob deren Hausratversicherung auch Deine Wohnung abdeckt, so lange Du Student (oder Kindergeldempfänger?) bist. So ist's bei mir :) Wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine Hausratversicherung Pflicht! Das ist auch gar nicht so teuer, bei mir sind's für 30qm knapp 30€ pro Jahr (Mehrfamilienhaus, Parterre, halbwegs ruhige Gegend).
    Schöne Grüße!
    Georg, der trotzdem eine eigene Versicherung hat, weil die auch die Fahrräder abdeckt, wenn sie an der Uni gestohlen werden.

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wenn das nicht der Fall ist, dann ist eine Hausratversicherung Pflicht! Das ist auch gar nicht so teuer, bei mir sind's für 30qm knapp 30€ pro Jahr (..)

Ich hab keine - dafür aber eine Fahrrad-Versicherung, die ~70 EUR im Jahr kostet.

Unterschiedliche Prioritäten. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich hab keine - dafür aber eine Fahrrad-Versicherung, die ~70 EUR im Jahr kostet.

Unterschiedliche Prioritäten. :D

Dann erkundige dich doch mal, was eine Hausrat MIT Fahrradschutz kostet. ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Dann erkundige dich doch mal, was eine Hausrat MIT Fahrradschutz kostet. ;)

Nö - meine Rad-Versicherung ist mehr, als die Hausrat bieten würde (VK - wird aber nach dem aktuellen Jahr wahrscheinlich auch ad acta gelegt) und die Hausrat brauche ich nicht. :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die Hausrat deckt aber noch andere risiken ab ,feuer einbruch etc.!
    Das ist eine der wichtigsten Versicherungen die man braucht !

• Neuigkeiten EILIG

Hallo Leute!

Gute Neuigkeiten:
    MORGEN schaue ich mir eine Wohnung im Sandgebiet an.
    Die wird ab Anfang Februar vermietet. Mit den Kosten käme ich zurecht, aber:
    Wie dem Vermieter Sicherheiten geben und überzeugen mir die Wohnung zu überlassen?

Hätte knapp 600 Euro zur Verfügung; weiter 600 bekomme ich erst ab März monatlich.
    Die WM beträgt 350 Euro.

Habt ihr Tipps?
    Was soll ich ihm vorschlagen?
    Und bitte nicht mit Eltern kommen...

Danke!

=)

Gruß,
    Marcel

• also in berlin war ich mal bei ner wohnungsgesellschaft (HoWoGe) während meiner studizeit und die meinten, die warmmiete darf max. 1/3 meines einkommens betragen...sonst hätten sie mir die bude nicht gegeben....

gehaltsnachweise wollten sie bei mir aber immer sehen:( , deshalb muß ich doch mit eltern kommen: wie sieht es denn mit ner (bankbestätigten)bürgschaft aus?

ansonsten fällt mir noch ein, daß:

der mieter die kaution in drei raten zahlen darf, ne einmalzahlung darf nicht vorausgesetzt werden (spricht aber gegen deine bonität, wenn du es gleich am anfang ansprichst)

es ganz fiese Mietverträge gibt, bei denen du klein(st)reparaturen selbst zahlen mußt (bis 70€ z.b.)

es sinnvoll sein kann, auf ne küche mit grundlegenden geräten inkl. zuachten, da du dann keine probleme mit garantien auf kühlschrank etc hast

350 euronen erscheinen mir auch ganz schön heftig bei dem einkommen, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du da studieren? dann denk mal an bücher und kopien.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!