Hilfe bei Haus-vernetzung

• Hi Leute,

bin grad aum Häusle umbauen und möchte gerne jede Etage mit nem RJ45+Voip Router versorgen.

Evtl. könnt ihr ja mal eure Meinung zu meiner Plaung abgeben?
    Ob das so auch wirklich klappen würde:

Von oben nach Unten

2OG Telefon/Inet ><--VoipRouter<>---RJ45 Dose mit Leitung von 1OG

1OG Telefon/Inet ><--VoipRouter<>---RJ45 Dose mit Leitung von EG
    VoipRouter---<>RJ45 Dose (2) Leitung zu 2 OG

EG Telefon/Inet ><--VoipRouter (an TAE)<>---RJ45 Dose mit Leitung nach 1OG

Würde das so gehen?
    Also das Quasi jeder Router zurück zur RJ45 Doese per Kabel nach oben geht?

Danke im Vorraus!

Eine kommplete WLAN Struktur steht nicht zu Debatte!

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• wenn du eine doppeldose rj45 setzt, würde ich auch auf jedenfall 2mal acht adern in die stockwerke nehmen. ich verste allerdings nicht, warum du in jeden geschoss nen router haben willst? ausserdem habe ich meine netzwerkkabel nicht von dose zu dose geschliffen, sondern von einem bestimmten ort aus (bei mir büro) sternfömig an die verschiedenen dosen.
    wäre doof wenn du irgendwann mal aus versehen die leitung vom eg zum 1.og anbohren würdest und du dadurch auch keine verbindung mehr ins 2.og hättest!

cu

• Hi,

also in jedem Stockwerk nen Router ist zwecks des Voipen gedacht!
    Wir wollen alle Stockwerke mit Voip-Telefonen versehen.

Mhh Sternförmig, hiesse dann Kabel von OG --> 1OG und OG --> 2 OG oder?
    Das allso vom Router aus 2 Kabel hoch gehen?
    Stimmt wäre eigentlich besser! Hätten 2 "Teilautonome" Leitungen ,Danke!

Wie meinst du das mit den 2*8 ? Hast du evtl Erfahrungen welches Kabel (Abschrimung) und welche Dosen (Unterputz) man nehmen sollte?
    Kenn mich damit nicht wirklich aus!
    Die Kabel werden ja auch an der Dose per Gripzange festgemacht oder?

• Zitat

also in jedem Stockwerk nen Router ist zwecks des Voipen gedacht!
    Wir wollen alle Stockwerke mit Voip-Telefonen versehen.

ja und? :D
    wenn du im eg einen router hast, den du konfigurierst und der natürlich genug ports hat, dann kannst du einfach ein kabel von eg ins 1.og und ein kabel von eg ins 2.eg legen. an die enden der kabel krimmst du jeweil eine dose, das heißt dann, dass du 2dosen (abgehend) im eg hast. auf diese dosen patchst du jetzt einfach deine konfigurierten ports des routers. damit hast du einen router aber in jedem stockwerk voip! und da du doppeldosen nimmst, bei denen auch jede seite der dose mit 8 adern angeschlossen wird, kannst du das selbe mit der internetverbindung machen!

ich ahbe bei mir zu hause cat7 kabel verlegt. ich bin einfach zum örtlichen elektrohändler, aber keine ahnung was das gekostet hat!? mir geht was von 1,50€ der meter durch den kopf, aber kann es nicht genau sagen.
    dosen habe ich direkt über ebay geholt. mir haben cat5e dosen gereicht, die haben so ca 10€ pro dose gekostet (allerdings auch passend zu lichtschaltern etc.).

cu

ps: hoffe dass es einigermaßen verständlich ist!?

• Hi,

war auf jeden fall verständlich, vielen Dank!!

Was mir noch unklar ist, warum muss ich für Voip und Internet jeweil ein eigens Kabel ziehen?

Mein Plan sieht dank deinem Post nun so aus:

EG: TAE --> Router --> 1.Kabel mit RJ45 Dose am Ende 1OG--> dort dann eine Fritzbox mit 1-2 Telefonen

2.Kabel mit RJ45 Dose in 2OG und dort auch wieder eine Fritzboc mit 2 Voip Telefonen.

Müsste doch so klappen, oder? da brauch ich doch keine Port zu routen oder?

• so könntest du es theoretisch machen, aber wenn du nur eine fritzbox im eg hast und dann die ports einfach in die passenden dosen patchst, dann brauchst du nur eine einzige fritzbox! wäre kostengünstiger als in jeden geschoss ne fritzbox zu stellen!

cu

• ach so jetzt hab ich es verstanden.
    Wir möchten schon in jeden Stockwerk ne Box stehen haben.

Powerline, steht auch nicht zu debatte, da wir grade eh am Umbauen sind und somit freie hat mit der Verlegung von Kabeln haben.

Werd es wie zuletzt beschrieben machen.

Wenn die ich die _Boxen aus dem 1 und 2 Stock mit der Hauptboc verbinde, sollte es keine Probleme geben oder?

Danke euch noch mal!

Ach ja wie wird denn das RJ45 an der Dose festgemacht? Wisst ihr daS?

• Zitat

Wir möchten schon in jeden Stockwerk ne Box stehen haben.

Kannst du mir erklären aus welchem Grund? Kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Der Konfigurationsaufwand ist mit mehreren FB´s natürlich deutlich größer als mit nur einer Box.

Zitat

Wenn die ich die _Boxen aus dem 1 und 2 Stock mit der Hauptboc verbinde, sollte es keine Probleme geben oder?

Das ist genau der Punkt. Die Verbindung ist nicht das Problem, aber der Konfig. Aufwand (naja, Problem nicht, aber mehr Arbeit :D ). Der "Sauberkeit" und Stabilität halber, sollten allen FB dann eigene, feste IP Adressen zugewiesen werden. Alles machbar, allerdings vom Aufwand her etwas komplexer.

Ich persönlich würde es folgendermaßen lösen:

EG: TAE -- FritzBox -- ggf. Switch -- kleines Patchpanel z.B. 16fach (gibts schon ab 29,- Euro) damit kannst du die Kabel problemlos so belegen wie du es gerade brauchst. -- 2 Cat Kabel (Cat 6 od. Cat 7) in 1.OG und 2 Cat Kabel ins 2.OG -- dann je 2 RJ45 Dosen in die Stockwerke. Eine für Inet, eine für (VoIP-)Telefone.

1. Vorteil: du musst nur eine FB konfigurieren. Macht auch Sinn wenn sich die Box mal aufhängt. Dann musst du nur eine neu starten, und nicht erst herausfinden welche der Boxen sich verabschiedet hat.

2. Vorteil: Du kannst die Cat Verkabelung z.B. auch dazu nutzen z.B. im 1.OG ein analog Telefon/Fax anzuschließen. Dazu musst du nur die Belegung der Kabel (am besten am Patchpanel) ändern und einfach den "kleinen" analog Stecker in die "große" RJ45 Dose, mittig einstecken.

Grüße

Edit: Für das Installationsmaterial kann ich folgenden Shop empfehlen: netzwerk-lan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!