Dringenst! Standort eines Teilnehmers gesucht!

• Zitat

Original geschrieben von Bonsai
    Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen. Der Gesuchte wurde
    von der Polizei angehalten, nachdem er bei Rot über eine Ampel
    gefahren war. Mittlerweile wurde er in eine psych. Klinik eingewiesen.

Danke Euch allen nochmal und ich wünsch Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnahten!

Bonsai

Das ist schön zu hören!(zumindest das die Ganze sache gut ausgegangen ist)

Danke für die Info.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Das ist falsch.
    Das Netz weiss, bei welcher Basisstation welches Handy (bzw. welche IMEI) eingebucht ist...

So genau weis es das nicht. Es weis nur zu welcher BTS es zuletzt gesendet hatte, aber nicht wo es momentan ist. Allerdingst könnten sie es zwar zum senden bringen, aber nicht wenn es ausgeschaltet ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

So genau weis es das nicht. Es weis nur zu welcher BTS es zuletzt gesendet hatte, aber nicht wo es momentan ist. Allerdingst könnten sie es zwar zum senden bringen, aber nicht wenn es ausgeschaltet ist.

Das Handy steht permanent im Austausch mit der BTS, in welcher es gerade eingebucht ist. Es werden Infos wir Netzstärke, Übertragungsmodus, Frequenz, etc. ausgetauscht...

• Zitat

Das Handy steht permanent im Austausch mit der BTS, in welcher es gerade eingebucht ist. Es werden Infos wir Netzstärke, Übertragungsmodus, Frequenz, etc. ausgetauscht...

Frohe Weihnachten erstmal!

Jaein,

im Gesprächsmodus trifft das alles zu, im Idle Mode (keine aktive Verbindung) hört das Mobile in der Regel nur zu und misst für sich die Zellen, die als mögliche Kandidaten für ein Gespräch in Frage kommen.

Gesendet wird aber im Normalfall erst bei einem Gesprächsaufbau bzw. SMS Versand, wenn es "gepaged" wird, wenn es ein- oder ausgeschaltet wird, wenn es in eine andere Location Area wechselt oder aber auch periodisch um zu zeigen das es noch an ist.

Letzteres lässt natürlich in gewissen Situationen einen gewissen Spielraum zu. Man beachte aber, das eine kurze Periode zwischen zwei "periodic Location Area Updates" alle Mobiles in einem bestimmten Bereich dazu veranlasst in kurzen Abständen zu senden und ist somit nicht unbedingt als Normaleinstellung sinnvoll.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Auch durch mehrfache Wiederholung wird es nicht richtig.

Die drei Fälle, wann das Telefon das tut, habe ich doch bereits genannt. Ansonsten hört das Telefon nur zu. Ich kann mit einem eplus Telefon 12 Stunden durch eine Stadt rennen und das Netz merkt davon nichts!

Bei Vodafone kann ich z. B. von Mannheim nach Lorsch auf der Autobahn fahren und das Telefon schaltet nicht einmal seine Sendestufe an.

• Re: ...

Zitat

Das hätte ich dann aber sehr gerne noch mal schriftlich zum Nachlesen. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, wie von mir o.g.

Du bist aber wirklich ausdauernd unbelehrbar. Wie oft willst Du es denn noch LESEN?

Da Du meine Aussagen offensichtlich für wenig glaubwürdig hältst, werde ich mich hüten, Dir Quellen anzugeben.

• Hallo Rappelsack!

Wenn man mit eingeschaltetem Nokia-Netmonitor durch die Gegend läuft und mit den angezeigten Parametern vertraut ist, kann man ganz genau sehen, wann das Handy sendet und wann nicht. Und normalerweise ist das tatsächlich höchst selten der Fall, eben dann, wenn es ein PLU (Periodic Location Update) macht, oder natürlich, wenn man seine Location Area (LA) wechselt. Pech hast Du natürlich, wenn Du an der Grenze zwischen zwei LAs wohnst, dann wird jedesmal, wenn Dein Handy einen neuen Sender aus der gerade anderen LA aussucht das auch ans Netz gemeldet. Senderwechsel innerhalb einer LA bekommt das Netz überhaupt nicht mit, entsprechend sendet das Handy auch nicht.

Du kannst das selbst mal testen, wenn Du Dein Handy neben irgendein Gerät stellst, das auf das senden reagiert (z.B. Störgeräusche im Radio, flackern am Computermonitor, etc.). Wenn es ständig senden würde, wäre der Akku übrigens auch rasend schnell leer - es gäbe wohl kaum so große Unterschiede zwischen Standby- und Gesprächszeit.

Peter

• Re: Re: ...

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Du bist aber wirklich ausdauernd unbelehrbar. Wie oft willst Du es denn noch LESEN?

Da Du meine Aussagen offensichtlich für wenig glaubwürdig hältst, werde ich mich hüten, Dir Quellen anzugeben.

Du bist ja ein Witzbold.

Würdest Du mir etwa auch glauben, dass es neu entdeckt wurde, dass es auf dem Mond Leben gibt, wenn Du es vorher anders gewusst hast? Sicherlich nicht. Du würdest auch nach einer Quelle fragen.

Und die Trotzheit, mir die Quelle nicht zu nennen, weil ich Dir nicht glaube, ist wohl nicht im Sinne einer Community (=Gemeinschaft; -gemein = zusammen). Somit hast Du diesen Sinn hier für mich verfehlt.

pstrub
    Besten Dank... ich werde mir mal meinen Siemens Netmoni genauer betrachten. Wie gesagt, bisher dachte ich gewusst zu haben (ich hatte es mal so gelesen), dass die Mobiles im ständigen Austausch mit dem Netz stehen!

Grüße,
    Dan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!