Festinstallierte Wählstationen in dt. E-Netzen nun doch zulässig?

• Ich kann mich noch an die AGB's erinnern, als ich meine o2 Verträge vor Jahren unterschrieben habe. Denen nach war es vertraglich untersagt, Anrufe durch sog. "festinstallierte Wählstationen" in E-Netzen vorzunehmen. Weshalb hab ich jedoch nie verstanden. In den E-Plus AGB's war die Klausel auch drin. In D1 oder D2's nicht.
    Nun bietet HFO Telecom ja offiziell das *Festnetzprodukt* "HFO Home" an.
    Also nix anderes als eine tariflich etwas verteuerte (29ct/Min zu D1,D2,E-Plus) Genion M inkl. nem scheinbar halbwegs professionellem GSM Gateway und nem DECT Fon.
    Gilt nun dieses Reglement nicht mehr?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

E+ selber hat vor etlichen Jahren selber zusammen mit Nokia bereits einen Feldversuch mit solchen "Gateways" gemacht. Das ganze war damals schon als sog. Festnetzersatz geplant, ist aber aufgrund vieler Probleme wieder eingestampft worden, u.a. auch weil die Qualität miss war.
    Das Gerät war nicht anderes als eine TAE-Dose fürs Festnetztelefon mit Anbindung per GSM ans Netz.

Somit ist die Technik nicht neu und mich würde wundern, das es in den AGB´s von E+ untersagt ist, sowas zu nutzen.

• zur Einführung von Base wurde das Thema hier schonmal ausführlich diskutiert - Base hatte Kunden angeschrieben weil offensichtlich anhand der IMEI entdeckt wurde das es sich um einen Hersteller von stationären GSM Aparaten gehandelt hat - dementsprechend scheinen die schon was dagegen zu haben - die Suche hilft weiter.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mich wundert es nur, dass es laut den NBs durch die AGB's "verboten" ist, und auch zur Kündigung des Vertrages führt, aber andererseits Powerseller wie HFO Telecom das Zeug in Absprache mit o2 als Festnetzersatz verkauft.
    Hatte mal ne Zeit lang meine alte Genion SIM als BWHZ in nem Jablotron GDP-02. Nach ein paar Wochen hat sie sich in diesem Telefon nicht mehr in o2 eingebucht. In jedem anderen Handy ging die SIM. Jede andere SIM funktionierte auch im Jablotron, nur halt diese eine nicht. Schon seltsam.

• Das is aber ein o2-Problem und nicht speziell ans Jablotron gebunden. Soweit ich das gelesen hab, moechte der BWHZ-Anker ab und an aus- und eingeschaltet werden.

• Hab ich x-mal versucht. Ging erst wieder im Jablotron, als ich die SIM ein paar Tage in nem anderen Handy gelassen habe. Naja, egal.

• Re: Festinstallierte Wählstationen in dt. E-Netzen nun doch zulässig?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Nun bietet HFO Telecom ja offiziell das *Festnetzprodukt* "HFO Home" an.
    Also nix anderes als eine tariflich etwas verteuerte (29ct/Min zu D1,D2,E-Plus) Genion M inkl. nem scheinbar halbwegs professionellem GSM Gateway und nem DECT Fon.

Laut Preisliste haben die HFO-Tarife mit Homezone noch BWHZ-Fähigkeit. Es gibt auch einen Tarif für einmalig 25 EUR ohne monatliche Grundgebühr. Vielleicht interessant für Leute, die schon zu viele debitel-Verträge haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!