Zu viele E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Antworten

  • Hallo,


    ich nutze nicht sonderlich viele Foren, daher weiß ich nicht, ob folgendes vielleicht einfach ein normales Verhalten ist...


    Das Forum scheint bei abonnierten Themen nicht zu unterscheiden ob man im Forum allgemein unterwegs ist oder das abonnierte Thema aufgerufen hat. Entsprechend bekomme ich für ein abonniertes Thema mehrere Benachrichtigungen obwohl gar nicht nach jeder Benachrichtigung das Thema aufgerufen wurde.


    Beispiel:
    - Bei der Anmeldung habe ich das permanente Login aktiviert.


    - Für Thema A wird eine E-Mail Benachrichtigung aktiviert.
    - Für Thema A wird liegt eine Antwort vor und eine Benachrichtigung wird verschickt (Mail 1).
    - Link aus Mail 1 wird angeklickt, Antwort im Forum gelesen und Browser wieder geschlossen.
    - Für Thema A wird liegt eine Antwort vor und eine Benachrichtigung wird verschickt (Mail 2).


    Bis hierhin ok.


    - Ohne auf den Link aus Mail 2 zu klicken lese ich erstmal die Themen B, C, usw. - Thema A rufe ich dabei nicht auf!
    - Während ich Thema B, C usw. lese gibt es für Thema A noch eine Antwort und eine Benachrichtigung wird verschickt (Mail 3).
    - Gibt es noch mehr Antworten, gibt es auch noch mehr Mails...
    - Klicke ich jetzt aus Mail 2, Mail 3 oder einer der weiteren Mails den Link für Thema A an, lande ich bei einem der letzten Beträge, aber nicht bei dem von Mail 2.


    Im Moment orientiere ich mich an der Uhrzeit der Mails um keine Antwort zu überlesen, umständlich ist es trotzdem.


    Ist das Verhalten so ok, oder bin ich vielleicht der einzige, bei dem dieser Effekt auftritt? Gibt es Abhilfe?


    Im Browser werden Cockies nur für eine Session gespeichert, die Domain telefon-treff.de ist von dieser Beschränkung jedoch ausgenommen. Da das permanente Login funktioniert, sollte da ja auch kein Problem bestehen?!


    Gruß Sebastian

  • Dann schalte einfach die Benachrichtigung aus.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hm, die Funktion an sich finde ich schon nützlich und möchte auch nicht drauf verzichten. Allerdings sollten weitere Benachrichtigungen erst nach dem Aufruf des abonnierten Themas verschickt werden und nicht wenn man sich in ganz anderen Bereichen des Forum rumtreibt ;)

  • Ich sage es ja nicht gern [small](doch, eigentlich schon irgendwie :D)[/small], aber auch das ist eine Funktion, die vb3 kann. Threads erst dann als gelesen markieren, wenn man sie wirklich gelesen hat. Und nicht schon, wenn man sich einfach so mal schnell ins Forum eingeloggt hat. Wie schon gesagt, mein Hauptgrund, warum ich vb3 gerne hätte.


    Aber in http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=105741 haben wir ja schon geklärt, dass es vb3 hier vermutlich nie oder zumindest nicht auf absehbare Zeit geben wird. Also musst du eben damit leben.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Also ist das keine Einstellung, die ich irgendwo übersehen habe und hätte ändern können, sondern es sind alle Nutzer betroffen da es an der Foren-Software liegt.


    Nun gut, immerhin weiß ich nun, wieso ich die vielen Mails bekomme ;)
    Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Ich sage es ja nicht gern [small](doch, eigentlich schon irgendwie :D)[/small], aber auch das ist eine Funktion, die vb3 kann. Threads erst dann als gelesen markieren, wenn man sie wirklich gelesen hat. Und nicht schon, wenn man sich einfach so mal schnell ins Forum eingeloggt hat. Wie schon gesagt, mein Hauptgrund, warum ich vb3 gerne hätte.


    Aber in http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=105741 haben wir ja schon geklärt, dass es vb3 hier vermutlich nie oder zumindest nicht auf absehbare Zeit geben wird. Also musst du eben damit leben.


    Auch wenn es schon länger her ist (Kinder wie die Zeit vergeht...), muss es offensichtlich doch immer wieder mal gesagt werden: Die sofortige Benachrichtigung ist als einzig mögliche Option extrem suboptimal. Es "gehört sich" einfach für ein (technisch) vernünftiges Forum, dass zumindest eine Option auf sofort/täglich vorhanden ist. Ganz zu schweigen davon natürlich, dass eine einzige Benachrichtigung völlig ausreichend ist, bis man das Thema wieder besucht hat. Ich sags ja auch nicht gern, aber... s.o. :D

  • Dem schliesse ich mich an.


    Momentan wäre mir EINE (1) tägliche Benachrichtigung mit einer Übersicht der neuen abonnierten Threads lieber.


    Aber natürlich einstellbar :D

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!