iPhone - Problem(Frage)thread

  • Hallo iPhone Nutzer... ;)


    Da der andere Thread inzwischen zur Plauderrunde (iPhone / unlocken / t-mobile / Apple) verkommen ist, hab ich einmal einen neuen Thread aufgemacht zum diskutieren von Problemen / Bugs und "technischer" Fragen rund ums iPhone. Hoffe das Ganze bleibt hier ne Nummer übersichtlicher...


    Hab mein Gerät selber erst seit ein paar Tagen, mir sind allerdings schon ein paar Dinge negativ aufgefallen. Vielleicht kennt hier jemand Lösungen, mir ist noch nichts in den Einstellungen hierzu aufgefallen.


    1) finde ich das iPhone ziemlich leise was Gespräche angeht, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den Gesprächspartner lauter zu stellen. Gibt es hierfür ggf. ein Progi oder wo versteckt sich diese Einstellmöglichkeit? Jedenfalls kann ich Gesprächspartner bei Umgebungslärm (ein Gespräch neben einem reicht) kaum verstehen.


    2) Beim schreiben von Texten wären Pfeiltasten ganz praktisch, welche ich ebenfalls nirgendwo finden kann. Irgendwie ist es mir nicht möglich anders durch den Text zu scrollen als diesen mit dem Finger anzutippen. Bei dem kleinen Text ist das verdammte Fusselarbeit und man erwischt nie die Stelle wo man hin will. Alternativ kann man den Text nur bis zu der Stelle wieder löschen und neu schreiben. Also, bin ich nur zu dumm die Pfeiltasten zu finden oder gibt es diese nicht?


    3) Kann man beim iPhone irgendwo den Cache leeren? Ich habe seit dem unlocken und dem Installieren von iDeutsch (3.1.9) regelmäßig Abstürze, welche sich dadurch zeigen, das sich gerade geöffnete Programm schließen oder mitten in der Benutzung schließen und das iPhone auf den Startbildschirm zurückkehrt. Bei einem zweiten Startversuch landet man dann auf dem "Entsperrbildschirm". Sprich das iPhone läuft völlig unrund. Was kann ich da machen? Wollte noch keine Wiederherstellung über iTunes machen, da ich Angst hatte, das ich dann Hightechschrott mein eigen nenne... gibt es ggf. eine Art Softreset?


    4) Fotos kann man scheinbar nur mit iTunes auf das Phone bringen, allerdings nur aus einem spezifizierten Ordner. Versucht man im Anschluss Bilder aus einem anderen Ordner zu syncen, löscht er die vorher übertragenen Fotos wieder. Gibt es hier ne Möglichkeit irgendwo einen Harken zu setzen, ähnlich wie bei den Musikalben? Oder gibt es ne Alternative Möglichkeit Fotos auf das iPhone zu übertragen, welche auch unter Fotoalben abgelegt werden?


    5) Musik übertragen scheint ja, wie mir dünkt, nicht mehr so komfortabel zu sein wie bei einem IPOD. Jedenfalls lassen sich Alben ja nicht mehr einfach auf das Phone schieben wie bei einem iPod, sondern man muß den umständlichen Weg über das syncen wählen. Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Ich finde dies verhältnismäßig unkomfortable.


    6) Ebenso unschön finde ich die Tatsache, dass man vom iPhone aus, im Gegensatz zum iPod, keine Lieder direkt abspielen kann. Oder sagen wir einmal so, bei mir geht das jedenfalls nicht. Die Playlists werden zwar angezeigt, aber es scheint über iTunes kein Zugriff auf diese zu bestehen. Kann das jemand bestätigen?


    7) der Button Kontakte auf dem Iphone Homescreen ist bei mir plötzlich verschwunden. Wie kriege ich den eigentlich zurück?


    Anmerkung: iPhone 1.1.1. / iTunes 7.4.2

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Noch ein paar Hinweise zu Funktionalitäten und Kompatibilitäten des iPhones, welche mir in den letzten Tagen aufgefallen sind:


    Für alle die, welche ein Alpine Autoradio mit iPod Funktionalität ihr Eigen nennen. Das iPhone ist nicht wirklich kompatible damit. So bald man das iPhone anschließt, geht das Gerät in den Flugzeugmodus über, telefonieren ist dann nicht mehr möglich. Außerdem spielt das Phone die Playlists nur von unten nach oben. Sprich letzte Playlist, letztes Lied! Sobald man versucht die Playlist zu wechseln, wirft das Alpine Radio einen Error 01 raus und stellt die Zusammenarbeit mit dem iPhone ein.


    Ähnliche Phänomene habe ich mit dem Dock von Podgear an der Stereoanlage. Mit einem iPod funktioniert alles einwandfrei, egal welche Generation. Ein iPhone wir an diesem Dock nur geladen. Musik wird nicht auf die Stereoanlage übertragen sondern schallt ausschließlich auch den iPhone eigenen Lautsprechern.


    iCube’s funktionieren dagegen einwandfrei. Allerdings gibt das iPhone den Hinweis aus, das beide Geräte nicht kompatible wären und der Flugzeugmodus wird vorgeschlagen, dies kann man allerdings problemlos mit „no“ beantworten und es bleiben alle Funktionen aktiv.


    Meine Parrot Freisprechanlage funktioniert einwandfrei mit dem iPhone, allerdings wird der Name des Phones mit „noname“ angegeben, kann aber auch an der Firmeware der Parrot liegen.


    Die Original BMW Schnittstelle für Apple iPod funktioniert übrigens ebenfalls nicht in Verbindung mit dem iPhone. Zumindest im aktuellen 5er nicht. Da muckt sich überhaupt gar nichts. Geladen wird das Phone allerdings.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Re: iPhone - Problem(Frage)thread


    1. folie entfernt? manche haben diese einfach vergessen zu entfernen. ich muss die lautstärke runterregeln, da sonst zu laut. iDeutsch installiert?


    2. bleib mal mit dem finger im textfeld, es öffnet sich eine lupe und man kann die textstelle suchen.


    3. reset versucht? home und power-button drücken und halten bis der screen schwarz wird und dann loslassen, dann einschalten..


    4. keine ahnung


    5. finde ich nicht so tragisch. habe eine playlist in die ich alles schiebe...


    6. nicht wild. habe das zeug auf dem rechner, wieso sollte ich es vom iphone spielen?


    7. customize installieren.

  • Re: Re: iPhone - Problem(Frage)thread



    1. klar, keine Folie mehr drauf... (hab allerdings gerade einmal geschaut ob du irgendeine Minifolie meintest oder die Große "Ausliferungsfolie") :) iDeutsch ist installiert.


    2) oh, wau... na das muß man erst einmal wissen, aber wenn Apple sein Gerät ohne Anleitung ausliefert...


    3) hab ich gerade einmal gemacht, das Gerät hat nach wie vor das selbe Probelm... leider... bleibt der unlock nach Wiederherstellung bestehen? Wohl ehr nicht, die Frage ist allerdings ob der sich nochmals mit Anysim durchführen läßt... hält mich bisher davon ab es zu versuchen...


    5) na ja, ich habe ziemlich viele Alben, die ich nicht alle in einer Playlist haben will...


    6) nicht jeder hat ne 300 GB Festplatte... lager so maches auf externe Platten aus, oder aber hänge den iPot / iPhone (wen es denn ginge) an einen anderen Rechner / Notebook. Auch wenn man bei Freunden oder so ist und mal was abspielen möchte ist das ziemlicher Bockmist...


    7) guter Tipp

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • zum iPhone Anschluß im Auto. Wenn du es verbindest, wirst du gefragt, ob du es in den Flugzeugmodus schalten willst, klicke dort auf nein. Bei meinem Icelink kann ich die Playlisten anwählen und abspielen, Titel werden wie üblich in meinem Radio angezeigt, wenn ein Anruf kommt, wird dieser auch über die Boxen ausgegeben.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Re: Re: Re: iPhone - Problem(Frage)thread


    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    3) hab ich gerade einmal gemacht, das Gerät hat nach wie vor das selbe Probelm... leider... bleibt der unlock nach Wiederherstellung bestehen? Wohl ehr nicht, die Frage ist allerdings ob der sich nochmals mit Anysim durchführen läßt... hält mich bisher davon ab es zu versuchen...


    habe gestern einen restore light und einen full-restore gemacht. nutze allerdings ipsf. aktivieren mit carneval (schau mal bei hackint0sh).
    ist derzeit die einfachste lösung, die ich kenne. youtoube etc geht alles. allerdings den installer nicht gleich updaten sondern erst bsd installieren, dann den installer updaten, denn sonst lässt sich bsd nicht mehr installieren -> open ssh auch nicht...


    danach sollte anysim auch gehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    zum iPhone Anschluß im Auto. Wenn du es verbindest, wirst du gefragt, ob du es in den Flugzeugmodus schalten willst, klicke dort auf nein. Bei meinem Icelink kann ich die Playlisten anwählen und abspielen, Titel werden wie üblich in meinem Radio angezeigt, wenn ein Anruf kommt, wird dieser auch über die Boxen ausgegeben.


    Bei einigen Geräten ist das so, bei Alpine allerdings nicht...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • summerboard macht probleme mit 1.1.1. mein iphone hat sich immer wieder aufgehängt, bzw. ist dann in den standby-screen, wenn ich verschiedene programme hintereinander geöffnet habe.. habe es deinstalliert und keine abstürze mehr...

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    summerboard macht probleme mit 1.1.1. mein iphone hat sich immer wieder aufgehängt, bzw. ist dann in den standby-screen, wenn ich verschiedene programme hintereinander geöffnet habe.. habe es deinstalliert und keine abstürze mehr...


    Interessant!
    Fragt sich nur, mit welcher Software man dann alternativ mehrere Seiten mit Icons verwalten kann. SummerBoard ist da nämlich relativ elegant ...
    Hast Du da ne Lösung?


    Danke und Gruß,
    Diet


  • das kann die 1.1.1 doch von haus aus. dazu muss nur der sogenannte springboard-patch durchgeführt werden. bei mac über iNdependence, bei pc weis ich nicht.


    wenn du dann neue apps installierst, dann kannst du horizontal scrollen. ist noch eleganter als das sommerboard :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!